Enyaq ohne DCC - Meinungen


  • Mit welcher Fahrprofileinstellung des Enyag mit DCC, ist den das Standardfahrwerk in etwa vergleichbar?

    Sport oder normal?


    Vielen Dank!

    Ist m.A. garnicht vergleichbar !

    Der iV60 mit 19" ohne DCC ist in Allem härter und wirkt richtig ruppig vorallem bei Querfugen.

    Der iV80 mit 21" mit DCC ist sogar im Sportmodus komfortabler !

    Das ist sicherlich subjektive Beurteilung aber von 2 Personen bestätigt.

  • Wir haben den Sportline mit 21 Zoll, Tieferlegung und DCC bestellt.

    Bei unserem Skodahändler durften wir übers Wochenende den Enyaq testen, der 21 Zoll und DCC hat. Ich finde es sehr komfortabel, vor allem weil meine Frau den Comfort-Modus mag, ich eher den Sport :D.

    So haben wir beide unsere Ansprüche an den Enyaq.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Wir haben den Sportline mit 21 Zoll, Tieferlegung und DCC bestellt.

    Bei unserem Skodahändler durften wir übers Wochenende den Enyaq testen, der 21 Zoll und DCC hat. Ich finde es sehr komfortabel, vor allem weil meine Frau den Comfort-Modus mag, ich eher den Sport :D.

    So haben wir beide unsere Ansprüche an den Enyaq.

    Hinweis auf Post #10. Ich will es nicht nochmal schreiben... ?

  • Wir haben den Sportline mit 21 Zoll, Tieferlegung und DCC bestellt.

    Das solltest du nochmals ergründen.

    Da das vor zwei Monaten bei mir ein Thema war und damals keine genaueren Infos vorlagen, habe ich meinen Händler und Skoda selbst bemüht und von beiden das selbe Statement erhalten:

    Sportline hat das tiefergelegte Sportfahrwerk in Serie, sobald DCC dazu bestellt wird, entfällt dieses und kommt in „stelziger“ Standardhöhe.

    Das Ganze wurde dann auch im Konfigurator angepasst. Seit dem wird die Tieferlegung ausgegraut, sobald DCC ausgewählt wird.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Das solltest du nochmals ergründen.

    Da das vor zwei Monaten bei mir ein Thema war und damals keine genaueren Infos vorlagen, habe ich meinen Händler und Skoda selbst bemüht und von beiden das selbe Statement erhalten:

    Sportline hat das tiefergelegte Sportfahrwerk in Serie, sobald DCC dazu bestellt wird, entfällt dieses und kommt in „stelziger“ Standardhöhe.

    Das Ganze wurde dann auch im Konfigurator angepasst. Seit dem wird die Tieferlegung ausgegraut, sobald DCC ausgewählt wird.

    Genau den gleichen Sachverhalt, gab es bei uns voriege Woche. Aber laut Skodahändler ist beides möglich.

    Ich bin morgen beim Händler um die Änderung der Bestellung zu unterschreiben, da wir das DCC nicht wählen konnten bei Tieferlegung, so wie Du es sagst.

    Ich schreib was, sobald ich beim Händler war.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Ich habe nicht nur die Stellungnahme des Händler, sondern auch die von Skoda selbst.

    Bitte schaue auch in den Konfigurator….sobald du DCC auswählst, ist die Tieferlegung ausgegraut.

    Dito übrigens beim Nicht-Sportline, wenn du da das Sportfahrwerk auswählst und dann das DCC…dann kommt eine Konfliktanzeige..

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Da nach Meinungen gefragt wurde, hier meine Meinung zum DCC. Ich habe bei der Bestellung übrigens darauf verzichtet, genauso wie vor sieben Jahren beim Octavia. Traditionell sind die Fahrwerke bei Skoda recht hart abgestimmt, was i.d.R. an der hohen Zuladung liegt. Aber unangenehm fand ich meinen Octavia nie. Wer mehr Komfort will, wählt einfach die kleineren 19 Zoll Räder anstatt der 21 Zöller und spart doppelt Geld.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hey Leute,


    fahr den IV 60 ohne DCC oder Sportfahrwerk, aber mit 21 Zöllern. Für mich ist es ein super angenehmes Fahrgefühl. Im Vergleich zum Octavia RS reise ich jetzt deutlich komfortabler.


    Bin vollkommen zufrieden, genau wie der Rest der Familie.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Wenn man den Aufwand nicht scheut, sicher. Neue Dämpfer rundum, Steuergerät samt der dazugehörigen Verkabelung, anlernen an die anderen Steuergeräte und vermutlich ist das noch nicht alles. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)