Beiträge von Tobi

    Danke, also alles im Normbereich.

    Hauptsache die Entwickler haben da nicht nur auf die Aerodynamic geachtet, sondern auch auf Dichtheit

    Ich benötige mal Hilfe aus dem Forum.

    Kann mir jemand eine Nahaufnahme des Panoramadachs mal posten?

    Nachdem nun des Öfteren die Sonne scheint, benutzen wir auch unser Panoramadach. Nun habe ich gestern festgestellt, daß das Pano nicht ganz bündig zum 2. Teil des Pano ist, steht geschlossen ca. 0,3 mm drüber. Leider hat unser Händler keinen mit Panoramadach da, so könnten wir keinen Vergleich machen.

    Anbei mal ein Bild, wie es bei uns schließt.

    Würde mich über Hilfe freuen.


    LG Tobi

    So, Fazit nach dem Besuch beim 8)

    Frontscheibe gewechselt, im ganzen Frontbereich Glassplitter, da hat der Meister geflucht. Die Scheibe war beim Rausschneiden gesplittert, das hat er so noch nicht erlebt. Die Einstellung der Kamera scheint trotz sorgfältiger Einstellung nicht korrekt zu sein, denn bei der Heimfahrt fuhr der Enyaq mit TA in leichten Kurven trotz Fahrbahnerkennung bis zu 20-50 cm in den Kurven über die Mittellinie und warnte sofort mit dem Befehl die Lenkung zu übernehmen, lief aber sonst in der Spur. Ein erneuter Termin zur Überprüfung ist schon vereinbart.

    Die wassergeschädigten Linsen der Spiegelbeleuchtung, mittlerweile beidseits das Skoda-Logo nicht mehr vorhanden, nur noch Licht, konnten nicht auf Garantie gewechselt werden, da laut Skoda diese zurück gestellt sind. Wahrscheinlich gibt es da Probleme in der Verfügbarkeit.


    Aber falls jemand noch einen roten 80er Sportline mit Crystal Face, Pano und 21 Zoll haben will, der sollte bei meinem 8) vorbeischauen.

    Nach 5 sorgenfreien Monaten, außer die gleich nach Abholung falsch eingestellten Scheinwerfern und lockeren Hitzeschutzblechen der Bremsanlage vorne, hat es uns nun doch erwischt. Die Türbeleuchtung durch Wassereintritt wirft nur noch Licht auf den Boden, und nach der Fahrt nach Dresden, braucht unser Enyaq eine neue Scheibe.

    Aber alles kein Grund zum Meckern, hoffe es bleibt so.

    Wobei ich die Stabilität der heutigen Frontscheiben hinsichtlich Steinschläge mal kritisieren muss, früher haben die mehr ausgehalten.

    Zum 01.01.2022 kam die Preiserhöhung unserer Stadtwerke von 25,99 Cent auf 30,99 Cent.

    Leider wurde der Stromanschluss für die Wallbox erst zum 18.01.2022 fertig, so dass ich keinen Ökostrom-Sondertarif für 26 Cent ab 01.01. bei unseren Stadtwerken bekommen habe, da keine Sondertarife nach dem 31.12.2021 wegen der Strompreise angeboten werden. Also blieb mir nur der Netzbetreiber mit einer Grundversorgung von 28,99 Cent.

    Jetzt ärgere ich micht nicht mehr, denn, der Sonderrarif der Stadtwerke ist auf 30 Cent zum 01.04 gesprungen.

    Manchmal glaubt man Pech zu haben, bis man das Glück wahrnimmt ?.

    Schon interessant, was manche von ihrem Auto erwarten. Front völlig mit Schneematsch verklebt, aber erwartet wird, daß alle Kameras und Sensoren trotzdem einwandfrei funktionieren. Wenn ich meinem Assistenten einen Sack über den Kopf ziehe, kann ich dem nicht übelnehmen, daß er die Orientierung verliert.

    Gegenfrage:

    Wenn der Hersteller neue Assistenzsysteme entwickelt und verbaut, testet man diese nur im Sommer bei strahlendem Wetter?

    Wenn es ein sicherheitsrelevantes System ist, was der Fahrer nutzt und sich gemäß der Herstellerwerbung damit in Sicherheit wiegt, auch nirgendwo in der BA ein Hinweis zu finden ist, sollte man das dann so akzeptieren? ?

    Es gibt ja Hersteller, die auch solche Möglichkeiten bedacht haben.

    Ich bin zufrieden mit unserem Enyaq, aber viele Dinge sind einfach nervig, wie Software und die SkodaApp.