Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Drum hab ich über die App unter dem Menüpunkt "Kabelschloss" auf "Ladekabel immer entsperren" auf grün gestellt.

    Da kann ich wenn Fahrzeug voll und WB auf Stopp steht einfach abziehen.

    So bleiben die Spiegel wo sie sind: angeklappt

    Hat aber den Nachteil, dass die Ladeklappe dann nicht zugeht, da das Auto ja noch verriegelt ist 😜. Und beim vielleicht späteren Abfahren dran zu denken … 😅

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hat aber den Nachteil, dass die Ladeklappe dann nicht zugeht, da das Auto ja noch verriegelt ist 😜. Und beim vielleicht späteren Abfahren dran zu denken … 😅

    Mein Fahrzeug steht grundsätzlich (also zu 9x% ;) ) immer verschlossen in der Garage.

    Meine Ladeklappe mache ich nach dem abstecken des Kabels immer zu.

    Ist wie mit der Kofferraumklappe. Die kannst Du auch schliessen, obwohl der Wagen verschlossen ist. Wird mit Blinklicht quittiert.

  • Genau das ging bei meinem letztens nicht. Die Klappe ließ sich nicht komplett zuklappen, da die Verriegelung noch drin war. 🤷🏻‍♂️

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hat hier ggf. neuer SW etwas verschlimmbessert?

  • So, Fazit nach dem Besuch beim 8)

    Frontscheibe gewechselt, im ganzen Frontbereich Glassplitter, da hat der Meister geflucht. Die Scheibe war beim Rausschneiden gesplittert, das hat er so noch nicht erlebt. Die Einstellung der Kamera scheint trotz sorgfältiger Einstellung nicht korrekt zu sein, denn bei der Heimfahrt fuhr der Enyaq mit TA in leichten Kurven trotz Fahrbahnerkennung bis zu 20-50 cm in den Kurven über die Mittellinie und warnte sofort mit dem Befehl die Lenkung zu übernehmen, lief aber sonst in der Spur. Ein erneuter Termin zur Überprüfung ist schon vereinbart.

    Die wassergeschädigten Linsen der Spiegelbeleuchtung, mittlerweile beidseits das Skoda-Logo nicht mehr vorhanden, nur noch Licht, konnten nicht auf Garantie gewechselt werden, da laut Skoda diese zurück gestellt sind. Wahrscheinlich gibt es da Probleme in der Verfügbarkeit.


    Aber falls jemand noch einen roten 80er Sportline mit Crystal Face, Pano und 21 Zoll haben will, der sollte bei meinem 8) vorbeischauen.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Da das Video zu groß ist, habe ich es ausgelagert:


    Ladeklappe


    Das Fahrzeug ist verschlossen. Die Ladung wird beendet. Der Stecker gezogen und die Ladeklappe beschlossen (gut, man kann diese dann auch wieder öffnen).

  • Hier mal ein interessantes Video für die, die viele und/oder größere Probleme mit ihrem Eny haben und über Wandlung nachdenken. Es geht in diesem Video zwar um Audi, aber das Prinzip dürfte markenübergreifend anwendbar sein.

    Seht selbst:


    Wandlung...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nächstes Problem hatte ich dann beim Bezahl-Parkplatz mit Schranke. Da ich leider etwas kurz geraten bin, fiel mir der gezogene Chip runter. Ich also ausgestiegen und Chipf aufgesammelt - wieder eingestiegen und dann war ich überfordert. Ich trat die Bremse - nix passierte - Gaspepal nichts passierte. Autohold war aktiviert - hinter mir ungeduldiges Hupen - also Rückwärstgang rein - nix - auf D gestellt und da wollte sie dann. Frage: Wie verhalte ich mich am besten in solchen Situationen - also nur kurz raus, was aufheben, reinholen oder was auch immer und weiter fahren? Beim Fahrersitz ist ja aktiviert, dass wenn man sich erhebt - er ausgeht. Kann ich da was tun für einen „Schnellstart“?

    Danke für eure Unterstützung.

    Mir geht's ab und zu auch so. Wenn ich wieder einsteige, nachdem ich mein Garagentor geöffnete habe (händisch) und wieder losfahren will.


    Bei mir liegt es daran, dass ich schon auf das Bremspedal trete, obwohl die Tür noch auf ist.

    Es lässt sich dann kein Gang einlegen.

    Nochmals Fuß vom Bremspedal und wieder betätigen (wenn die Tür geschlossen ist). Erst dann kann ich einem Gang einlegen.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)