Beiträge von Tobi

    Der 8) soll mal die Befestigung der Hitzeschutzbleche an den Bremsscheiben überprüfen, bei uns fehlten da 2 Schrauben, so dass sich die Vibrationen auf die Achse übertragen haben. Dachte auch zuerst an defekte Buchsen, Koppelstange oder Querlenker, aber nach dem Befestigen gibt es keine Geräusche mehr.

    Es liegt ja auf der Hand, dass jeder zum Jahresbeginn 2022 eine Preiserhöhung für den Strom bekommt. Bei mir liegt die Preiserhöhung bei 15%, Grundpreis bleibt gleich, die kW/h kostet ab 01.01.2022 dann 30,64 Cent/kWh.

    Bis dato aber ist nicht ersichtlich, wie die Senkung der EEG Umlage sich positiv auf die Erhöhung der Strompreise auswirkt, denn das ist in der Berechnung des neuen Strompreises bei meinem Anbieter nicht berücksichtigt :/


    Nochmal geprüft, EEG Umlage von 6,50 Cent ist auf 3,72 Cent/kWh gesunken.

    .. woher weiss ich denn, ob bei meinem ein Trichter dabei sein sollte? Laut Anleitung S.88 gibt es offiziell die einfache Variante UND die mit Trichter.. ist das festgelegt, wo was dabei sein sollte? (Ich hab nämlich auch keinen)

    Also mal Butter bei de Fisch . . .

    Bei der Skoda Simply-Clever Werbung, gehört der Eiskratzer in der Heckklappe, der Wischwassertrichter und der Regenschirm doch dazu. Und bei einem Auto mit 60 T € entschuldige ich auch nicht, dass bei der Produktion nicht der Trichter zur Verfügung steht.

    Mein Händler hat dies über die Garantie abgerechnet.


    Wenn ein Hersteller etwas mit Werbung verspricht, sollte er sich auch daran halten, sonst ist er angreifbar ?

    Also ich finde den Klang mit acht Lautsprechern bei unserem iV80 ausreichend.

    Liegt aber auch daran, dass ich überwiegend DAB+ höre.

    Aus meiner alten Tuningzeit habe ich einfach den Equalizer auf meine Bedürfnisse eingestellt.

    Es ist immernoch ein Standardauto, keine rollende Musikbox.

    Gegenüber anderen Herstellern (keine Premiumklasse) ist es gut. Und wer mehr Sound braucht, wartet auf das Canton-Soundsystem, oder lässt sich beim Hifi-Händler mehr Sound verbauen.

    So, nach heutigem Werkstattaufenthalt wurden folgende Sachen behoben:


    Wischwassertrichter

    - eingebaut


    Scheinwerfer

    - waren zu tief eingestellt, 2 Stunden brauchte der Mechaniker zum Einstellen

    - aufgrund der Äußerungen des Mechanikers, die ich hier nicht wiederhole, würde ich jedem raten nach Übergabe die Scheinwerfer überprüfen zu lassen, da es sich hier bei um Fahrsicherheit handelt. Das finde ich von Skoda nicht korrekt, dass man ein Auto ausliefert, welches nicht den TÜV - Vorschriften entspricht


    Klappern an der VA

    - hier stellte sich heraus, dass das Hitzeschutzblech der Bremsanlage Fahrerseite nicht korrekt befestigt war, da fehlten 2 Schrauben . . .


    Wechsel Frontacheibe

    - leider erst am Freitag möglich


    Innenraumbeleuchtung

    - Fehler trat natürlich heute nicht auf :D


    Ich bin dennoch sehr zufrieden mit unserem Enyaq, die paar Macken darf er haben, kein Autohersteller ist perfekt.

    Thema Ausfall TA in Verbindung mit Lenkradheizung, muss das Lenkrad getauscht werden, dies ist bei den Händlern bereits bekannt. Leider muss man auf ein neues Lenkrad bis zu 7 Wochen warten.


    Bei uns ist der Fehler nicht vorhanden, funktioniert einwandfrei, hoffe das bleibt so.


    Ich habe morgen einen Termin beim 8), um folgende Sachen zu klären.


    Fahrwerksgeräusche an der VA:

    - auf schlechten Straßen Scheppern auf der VA, klingt wie bei ausgeschlagenen Querlenkern/Spurstangen, deutlich innen und außen zu hören


    Innenraumbeleuchtung:

    - beim Annähern und Öffnung mit Kessy, geht die Innenraumbeleuchtung an, beim Öffnen der Beifahrertür aus:/ Und beim Öffnen der Fahrertür wieder an :D


    Einbau Trichter Wischwasserbehälter

    - bei Fahrzeigübernahme fehlte der Trichter für den Wischewasserbehälter, dieser wurde über Garantie bestellt und ist nun da zum Einbau


    Steinschlag Frontscheibe ;(

    - Wechsel der Frontscheibe, bis dato scheint die Scheibe aber im Lieferverzug zu sein


    Lichteinstellung

    - Matrixscheinwerfer müssen eingestellt werden, sind zu hoch eingestellt


    Nach gut 4 Wochen doch leider ein paar Kleinigkeiten, aber wenigstens keine Softwareprobleme bis dato.