Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Na ja, das Auto weiß ja nicht, wie ich in Zukunft fahre. Mir wäre ein Normverbrauch lieber, dann wüsste ich, dass ich bei schneller Fahrt Reichweite abziehen muss. Jedenfalls hätte ich gern Informationen von Skoda, was gerade gerechnet wird.

    Wie Enyaq2020 schon sagt, man weiß was man vorhat. Genauso weiß man was man zuvor tat. Eine bessere Hilfe gibt es mathematisch nicht.

    Das geht in die gleiche Diskussion wie die Restreichweite und Prozentangaben.

    Wie ich schon öfter schrieb. Ich bin faul, auch beim Rechnen. SoC in % Angaben und Normverbrauch will ich nicht angezeigt bekommen als Ersatz für schon berechnete Prognosen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe zwei, für mich, neue Fehler, bzw Mängel.


    1. Nachdem es nun morgens etwas kälter ist, nutze ich die Lenkradheizung. Nun tritt, nicht 100% reproduzierbar, beim Fahren plötzlich die Meldung auf, dass der Travel Assist nicht verfügbar ist.


    Ich schalte dann kurz die Lenkradheizung aus und wieder ein, danach kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Hat das zufällig in der Konstellation noch jemand?


    2. Die Fanghaken (für das Schloss der Türe) an den hinteren Türen, sind defekt. Die Haken direkt lassen sich hoch und runterdrücken. Mittelfristig werden die ausfallen, bzw. die Tür dann nicht mehr schließen.

    Ich konnte meine Werkstatt davon überzeugen, das diese getauscht werden. Lieferzeit ca. 3 Wochen.


    Gruß

  • bei den Haken kannst du mal WD40 probieren, vermutlich ist das Fett etwas hart.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, den Effekt habe ich auch schon beobachtet — und meines Wissen gibt es dazu auch einige Einträge hier im Forum (ich habe aber gerade keine Zeit, diese heraus zu suchen).


    Für wichtig halte ich, diese Fehler dem Händler zu melden, damit Škoda zügig eine Rückmeldung über den Fehler an sich und dessen Verbreitung bekommt.

  • Ich schalte dann kurz die Lenkradheizung aus und wieder ein, danach kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Hat das zufällig in der Konstellation noch jemand?

    Zu diesem Thema gibt es schon viele Meldungen. Betrifft mich übrigens auch seit ein paar Tagen. Habe die Vermutung, dass es vielleicht mit der Außentemperatur zusammen hängt.

    Seit gestern hat mich mein Eny auch mit etwas Neuem überrascht.
    Beim gewollten Öffnen der Fahrertür klickt es, die Seitenspiegel fahren aus, aber die Tür bleibt zu. Ich muss zur FB greifen und damit öffnen. Ist mir gestern passiert und heute früh auch. Wegen des TA bin ich sowieso beim :) und werde ihm das dann auch erzählen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • diese Meldung kommt bei mir in letzter Zeit auch öfter. Aber ich nutze die Lenkradheizung nicht. Es hängt wahrscheinlich an der Witterung im allgemeinen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Thema Ausfall TA in Verbindung mit Lenkradheizung, muss das Lenkrad getauscht werden, dies ist bei den Händlern bereits bekannt. Leider muss man auf ein neues Lenkrad bis zu 7 Wochen warten.


    Bei uns ist der Fehler nicht vorhanden, funktioniert einwandfrei, hoffe das bleibt so.


    Ich habe morgen einen Termin beim 8), um folgende Sachen zu klären.


    Fahrwerksgeräusche an der VA:

    - auf schlechten Straßen Scheppern auf der VA, klingt wie bei ausgeschlagenen Querlenkern/Spurstangen, deutlich innen und außen zu hören


    Innenraumbeleuchtung:

    - beim Annähern und Öffnung mit Kessy, geht die Innenraumbeleuchtung an, beim Öffnen der Beifahrertür aus:/ Und beim Öffnen der Fahrertür wieder an :D


    Einbau Trichter Wischwasserbehälter

    - bei Fahrzeigübernahme fehlte der Trichter für den Wischewasserbehälter, dieser wurde über Garantie bestellt und ist nun da zum Einbau


    Steinschlag Frontscheibe ;(

    - Wechsel der Frontscheibe, bis dato scheint die Scheibe aber im Lieferverzug zu sein


    Lichteinstellung

    - Matrixscheinwerfer müssen eingestellt werden, sind zu hoch eingestellt


    Nach gut 4 Wochen doch leider ein paar Kleinigkeiten, aber wenigstens keine Softwareprobleme bis dato.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Passt nicht ganz hier hin, aber will da jetzt auch kein neues Thema aufmachen. Evtl. weiß es ja einer schnell.

    Wenn das Auto auf Nachtbetrieb (dunkel umstellt), also Navi usw. Wie lässt sich dann während der Fahrt die Innenraumbeleuchtung einschalten. Ging bei mir gerade nicht. Kann ja auch gewollt sein. :/

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Wenn man auf die Innenraumlampen drückt oder dem Innenraumlampensymbol am Rückspiegel, geht bei meinem das Licht an.

    Ist es das was du meintest?

    Genau so funktionierts. Unsere kleine will im Dunklen hinten immer die Innenbeleuchtung angeschaltet haben. Dann schalte ich mit der von Henning genannten Taste die gesamte Innenbeleuchtung ein und anschließen mit Tippen auf die beiden vorderen Lampen diese aus. Dann bleibt die Beleuchtung hinten an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)