Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich war jetzt schon 2 x in der Waschanlage. Bis jetzt, toi toi toi, keine Wassereinbrüche zu vermelden. Hoffen wir, dass das so bleibt!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nach 5 sorgenfreien Monaten, außer die gleich nach Abholung falsch eingestellten Scheinwerfern und lockeren Hitzeschutzblechen der Bremsanlage vorne, hat es uns nun doch erwischt. Die Türbeleuchtung durch Wassereintritt wirft nur noch Licht auf den Boden, und nach der Fahrt nach Dresden, braucht unser Enyaq eine neue Scheibe.

    Aber alles kein Grund zum Meckern, hoffe es bleibt so.

    Wobei ich die Stabilität der heutigen Frontscheiben hinsichtlich Steinschläge mal kritisieren muss, früher haben die mehr ausgehalten.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Wobei ich die Stabilität der heutigen Frontscheiben hinsichtlich Steinschläge mal kritisieren muss, früher haben die mehr ausgehalten.

    Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass heute durch die Reifenprofile mehr Steinchen durch die Luft geschleudert werden als früher.

    Ist aber nur eine persönliche und nicht fundamentierte Einschätzung von mir.

  • Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass heute durch die Reifenprofile mehr Steinchen durch die Luft geschleudert werden als früher.

    Ist aber nur eine persönliche und nicht fundamentierte Einschätzung von mir.

    Und die Scheiben sind durch die starke Neigung deutlich größer. Doppelte Fläche, doppelte Chance. Zudem liegen sie flach, sodass die Steine ein leichtes haben senkrecht zur Scheibe aufzuschlagen.

    Alles für die Aerodynamik 😎

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Steinschlag hat leider auch mich erwischt, war so bei 35.000 km. :( Also ist nun ein Scheibenwechsel fällig, da frage ich doch einfach mal treudoof nach Wechsel der 12 V-Batterie und dem Update.:/

  • Und die Scheiben sind durch die starke Neigung deutlich größer. Doppelte Fläche, doppelte Chance. Zudem liegen sie flach, sodass die Steine ein leichtes haben senkrecht zur Scheibe aufzuschlagen.

    Alles für die Aerodynamik 😎

    Moment das haut doch physikalisch nicht ganz hin, oder 🤔. Wenn die Scheibe flacher liegt wird der Aufprallwinkel (ich unterstelle der Stein kommt quasi horizontal angeflogen) auf die Scheibe kleiner. Ein kleinerer Aufprallwinkel führt doch aber auch zu einer geringeren Kraft die auf die Scheibe einwirkt, da der Stein noch eher abgelehnt wird und nicht „frontal“ auf die Scheibe trifft.


    Oder hab ich irgendwas komplett falsch verstanden?

  • Moment das haut doch physikalisch nicht ganz hin, oder 🤔. Wenn die Scheibe flacher liegt wird der Aufprallwinkel (ich unterstelle der Stein kommt quasi horizontal angeflogen) auf die Scheibe kleiner. Ein kleinerer Aufprallwinkel führt doch aber auch zu einer geringeren Kraft die auf die Scheibe einwirkt, da der Stein noch eher abgelehnt wird und nicht „frontal“ auf die Scheibe trifft.


    Oder hab ich irgendwas komplett falsch verstanden?

    Fliegende Steine folgen den Gesetzen der Ballistik. Sie fliegen in einer Parabel. Abgeschossen hinter dem Reifen (weiter unten) treffen sie weiter oben auf der Windschutzscheibe nicht horizontal auf, sondern durchaus von schräg oben.

    Müsste man einmal eine Studie zu machen um es wissenschaftlichen zu haben 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bzgl. Flugbahn von aufgeschleuderten Steinchen durch Reifen bin ich da auch eher bei einer Parabel und somit einem senkrechteren Einschlagswinkel mit größerem Schadensbild.

  • Na wenn ihr diesem Denkansatz folgt... nehmt mal ein kleines Split-Steinchen und werft es in einer Parabel auf die Scheibe eines stehenden Fahrzeugs. Die geht davon nicht kaputt.


    Die Energie, die letztlich die Scheibe zerstört, wird hauptsächlich vom betroffenen Fahrzeug in seiner horizontalen Bewegung aufgebracht. Der Einschlag wird nicht gänzlich horizontal sein. Wenn man die einwirkende Kraft aber in einen x-Achsen-Vektor und einen y-Achsen-Vektor zerlegt, wird der x-Vektor deutlich größer ausfallen. 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)