Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Ich finde, dass (Nord)Italien kommunal eigentlich ziemlich gut mit Ladesäulen versorgt ist. Also im Vergleich zu manchen unserer "neuen" Bundesländer...

    Ich suche mir bei touristischen Aufenthalten gern einen Langsamlader - meist noch dazu ohne Parkgebühr - vorzugsweise in parkplatzarmen Innenstädten und lasse dann die 4 Stunden ein paar kWh in den Tank tröpfeln.

    Hat bisher immer gut geklappt. Aus irgendeinem Grund scheinen die Italiener die Parkflächen vor Ladesäulen besser zu respektieren, als ich das hier speziell aus BY gewohnt bin. Allerdings ist in I oft ja auch ganz schnell der Abschlepper am Werk.

    Ich habe letztens sogar allein an einem 150er-Charger gestanden und nicht mehr als 75 kW bekommen, obwohl 12X möglich sein sollten.

    Wenn der Batteriepuffer leer bzw. nicht ausreichend voll ist, wird gedrosselt. Das zum HPC verlegte Netz gibt nicht immer die notwendigen Leistungen her, dann muss gepuffert werden. Ich vermeide es daher wenn irgend möglich, an einem HPC anzustöpseln, wo gerade jemand weggefahren ist.

    Gelegentlich stimmt auch der Handshake zwischen Auto und HPC nicht, auch dann gibts nur gedrosselte Leistung.

    Ja, diese Reparatur-Technik wurde nach dem 12. Juli 1984 zur Behebung des sog. Munich-Look entscheidend verbessert.

    Wobei ich ja schon erschüttert bin, dass heutzutage 2 Zentimeter Hagel an einem Enyaq-Blech schon so einen Schaden anrichtet.

    In München damals sind tlw. tennisballgroße "Körner" gefallen.

    Porsche und Audi sind die auffälligsten Autos bei IONITY mit Handschake-Problemen.

    Ja, hab ich neulich auch erst am Köschinger Forst gesehen. Taycan, der alle (naja 3 davon) Säulen abgeklappert hat.

    Bevor ich aussteigen konnte war er dann aber schon wieder wutschnaubend unterwegs.

    Bei Ionity versteh ichs eh nicht, Der ganze VW-Konzern ist ja Teil des Ionity Joint Venture. :/

    Und Strom bei denen auch noch dazu zackig teuer.

    Übrigens habe ich neulich mit einem Kunden darüber gesprochen, und er meinte, dass die Lackqualität bei Tesla auch so eine Sache sei. Läufer seien normal. zudem seien die Spaltmaße mit relativ hohe Toleranzen versehen.

    Das ist ein unabdingbares Merkmal "echter" Amerikaner, ich erinnere mich (gern) an meinen Ford Explorer 4.0 V6 DOHC.

    Da durfte auch Plastik noch hemmungslos aussehen wie Plastik. Naja, so ähnlich wie bei Tesla oder Dacia heute noch.

    Dann hat man entweder die eine Minute Verzögerung oder man ändert es manuell in dem man die Ladestation wegwischt und sich andere anzeigen läßt.

    Die Minute Verzögerung läppert sich aber, vor allem wenn es 10 km früher oder später einen Ladepark direkt auf einer AB-Raststätte gibt.

    So wie neulich bei Heiligenroth aka Montabaur Ost, da sollte ich partout zu Aldi ins Gewerbegebiet, obwohl nicht mal einen Kilometer vorher EnBW-Ladesäulen an der Raststätte stehen.

    Ich widme halt trotz Frontassist, Spurhalteassistent usw. bei 1xx km/h nur ungern meine Aufmerksamkeit dem Rumtippen und -wischen auf dem Monitor.

    Der Ausflug zu einem Aldi-Parkplatz oder zu einem Baumarkt ist ja mntw. notfalls akzeptabel, wenn der Laden an Wochentagen wenigstens noch offen hat. Aber nach Ladenschluss oder sonntags Nachmittag?