Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Bei den derzeitigen Temperaturen ist es ziemlich unnötig, den Akku leer zu fahren. Ich habe diese Woche bei über 40% SoC angesteckt - der kleinen Tochter war schlecht geworden; Zwangsstopp - und der Ladevorgang hat mit über 120 kW eingesetzt. ME 3.2, vorher TA mit 110 oder 130 je nachdem, was hier (Frankreich) erlaubt ist.


    Nachtrag: PowerPass-Rechnung ist da. 27 kW in 15:41, das macht grob überschlagen eine Durchschnittsleistung von > 100 kW.

    Interessant, dann gibt es über dem 20% SoC doch ein gutes Startfenster. Voraussetzung ist dann Software ab 3.?? und gute Temperatur. Schade, dass Skoda selbst die guten Nachrichten so schlecht kommuniziert

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Dann hat man entweder die eine Minute Verzögerung oder man ändert es manuell in dem man die Ladestation wegwischt und sich andere anzeigen läßt.

    Die Minute Verzögerung läppert sich aber, vor allem wenn es 10 km früher oder später einen Ladepark direkt auf einer AB-Raststätte gibt.

    So wie neulich bei Heiligenroth aka Montabaur Ost, da sollte ich partout zu Aldi ins Gewerbegebiet, obwohl nicht mal einen Kilometer vorher EnBW-Ladesäulen an der Raststätte stehen.

    Ich widme halt trotz Frontassist, Spurhalteassistent usw. bei 1xx km/h nur ungern meine Aufmerksamkeit dem Rumtippen und -wischen auf dem Monitor.

    Der Ausflug zu einem Aldi-Parkplatz oder zu einem Baumarkt ist ja mntw. notfalls akzeptabel, wenn der Laden an Wochentagen wenigstens noch offen hat. Aber nach Ladenschluss oder sonntags Nachmittag?

  • Die Minute Verzögerung läppert sich aber, vor allem wenn es 10 km früher oder später einen Ladepark direkt auf einer AB-Raststätte gibt.

    So wie neulich bei Heiligenroth aka Montabaur Ost, da sollte ich partout zu Aldi ins Gewerbegebiet, obwohl nicht mal einen Kilometer vorher EnBW-Ladesäulen an der Raststätte stehen.

    Ich widme halt trotz Frontassist, Spurhalteassistent usw. bei 1xx km/h nur ungern meine Aufmerksamkeit dem Rumtippen und -wischen auf dem Monitor.

    Der Ausflug zu einem Aldi-Parkplatz oder zu einem Baumarkt ist ja mntw. notfalls akzeptabel, wenn der Laden an Wochentagen wenigstens noch offen hat. Aber nach Ladenschluss oder sonntags Nachmittag?

    D'accord!

    Es kann aber durchaus sein, dass er den Aldi gewählt hat, weil am EnBW zuvor alle Ladestellen belegt waren. Dann ist ein Umweg definitiv schneller als sinnloses Warten vor der Säule.
    Doof ist halt, dass das jetzt niemand mehr nachvollziehen kann.

    Mir ist es jedenfalls exakt so ergangen, als ich mal schlauer sein wollte als Laura. ^^ Bin dann eben maulend doch zur vorgeschlagenen Säule gefahren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich mache nie wieder den Fehler, von einer besetzten DC-Säule wieder abzuhauen: Hab ich mal gemacht, wollte dann einfach die nächste nehmen ... defekt. Dann musste ich über Landstraße 10 km fahren, um einen 50-kW-Lader als Lebensretter* anzufahren.


    Die ganze Sucherei kostete vermutlich mehr Zeit als ich hätte warten müssen.


    * im Notfall wären noch einige AC-Lader da gewesen, aber man will ja schnell heim.

  • Es kann aber durchaus sein, dass er den Aldi gewählt hat, weil am EnBW zuvor alle Ladestellen belegt waren. Dann ist ein Umweg definitiv schneller als sinnloses Warten vor der Säule.

    Da ich außerdem die P-Box besuchen wollte, hab ichs einfach mal riskiert. Und siehe da: Beide Stöpsel an der 300er-Säule frei. Waren übrigens auch bei Laura auf grün... ;)

  • Auf die frei/besetzt-Info im Infotainment kann man auch verzichten. So oft, wie das bei mir schon nicht gestimmt hat (angeblich alles besetzt - alles frei oder umgekehrt), halte ich die Anzeige für komplett überflüssig, weil teils extrem irreführend.

  • Auf die frei/besetzt-Info im Infotainment kann man auch verzichten. So oft, wie das bei mir schon nicht gestimmt hat (angeblich alles besetzt - alles frei oder umgekehrt), halte ich die Anzeige für komplett überflüssig, weil teils extrem irreführend.

    Außerdem werden auch Ladepunkte, die bereits bei Abfahrt auf rot standen und das auf der gesamten vierstündigen Fahrt dorthin auch so blieb, stumpf angefahren. Bei Ankunft waren aber alle Ladepunkte frei und funktionsfähig. Fazit: Die Statusanzeige des Navis kann man den Hasen geben...

  • Ich habe über Social Media bei Skoda bzgl Vorkonditionierung angefragt. Antwort nach ner Stunde: „we are currently working on it“


    Auf die Frage, wie lange noch habe ich seit 12 Std keine Antwort bekommen ;)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Das sagen sie dort seit bald 4 Monaten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)