Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wenn es ausreicht, dass die Routenplanung aus der App erst 2 Tage nach der Fahrt von Laura zur Kenntnis genommen wird... :cursing:

    Da hatte die Putzfrau sicher wieder den Server ausgestöpselt. So ärgerlich das für dich gewesen sein mag, bei mir funktioniert das ziemlich zuverlässig und vor allem schnell.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Anzumerken bleibt, dass die Routen-/Ladeplanung in der Škoda-App Mist ist. Die taugt nur dafür, ein Ziel auszusuchen und ans Auto zu schicken. (Warum kann ich in einem Zielgebiet nach Tankstellen (!), nicht aber nach Parkplätzen suchen?)

    Ähm, bitte zwischen App und Navigation - Ladeplanung unterscheiden. Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge.


    In der App kann ich tatsächlich nur das Ziel an den Enyaq schicken - fertig. Das genau bestätigt diese auch nicht mehr und nicht weniger.


    Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn am Sonntag auf dem Sofa eine Routen- und Ladeplanung zu machen und dem Enyaq für den Montag vorzugeben wann wo wie. Es hat einfach zu viele Einflüsse die die Routen- und Ladeplanung beeinflussen.


    Beispiele:


    - Verbrauch den erkennt die Navi nur während der Fahrt und aktualisiert dann, nach meinen Erfahrungen zuverlässig, eher etwas konservativ, also auf ankommen ausgelegt. Jedenfalls wenn die Voreinstellungen passen. Einfluss haben hier Geschwindigkeit, Wetter, Topographie etc.


    - Staus und Sperrungen, auch hier wird während der Fahrt neu gerechnet und die Ladeplanung muss dann angepasst werden, und wird auch angepasst. Die kann man blind annehmen, wenn der Stau wieder weg ist wird die Route wieder angepasst.


    Und natürlich kannst Du im Zielgebiet nach allem möglichen Suchen, genauso wie generell, oder auch entlang der Route. Du kannst sogar nach Ladesäulen am Ziel suchen. Aber eben mit der Navi im Enyaq nicht mit der "Zielübertragung" in der App.


    Nur ein kurze Anmerkung, mein letzter Passat hat mich bei der Anfrage nach einem Parkplatz in der Nähe immer zur nächsten Zitat: "kirchlichen Einrichtung" geschickt. Evtl. wusste der schon, dass da immer Parkplätze frei sind :)


    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Ich lade immer auf 100% vor langen Fahrten und lade dann beim ersten Stopp, was ich in ABRP berechnet habe. Dann sind das eben mal 45 auf 70%.

    Hab ich auch mal versucht, durch Verkehr etc. war der SoC am geplanten Stop viel zu hoch, weshalb ich das jetzt alles nur noch vom Auto machen lasse. Du kannst bei 500km Strecke den Verbrauch halt nicht prognostizieren.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was mich bei der Ladeplanung im Auto genauso wie bei ABRP allerdings auch irritiert/stört, sind oft die vorgeschlagenen Ladestationen.

    Was nützt mir ein schicker 300kW-Lader in einem Gewerbegebiet abseits der AB bei 10% SoC, wenn ich die (theoretisch) eigesparte Ladezeit durch Abfahrt von der AB wieder verballere und es vor Ort weder was zu Futtern, und noch nicht mal ein Dixi (oder wenigstens ein lauschiges Gehölz) gibt?

    Oder man kommt hin und die Ladesäule liegt auf einem abends abgesperrten Firmengelände... <X

  • Was mich bei der Ladeplanung im Auto genauso wie bei ABRP allerdings auch irritiert/stört, sind oft die vorgeschlagenen Ladestationen.

    Was nützt mir ein schicker 300kW-Lader in einem Gewerbegebiet abseits der AB bei 10% SoC, wenn ich die (theoretisch) eigesparte Ladezeit durch Abfahrt von der AB wieder verballere und es vor Ort weder was zu Futtern, und noch nicht mal ein Dixi (oder wenigstens ein lauschiges Gehölz) gibt?

    Oder man kommt hin und die Ladesäule liegt auf einem abends abgesperrten Firmengelände... <X

    das siehste ja auf der Karte und kannst übers Navi dir eine andere Ladestation aussuchen.

    aber ich hatte das bisher nur 1x.

    Autohof oder neben der Autobahn verlaufendes Gewerbegebiet war das entfernteste

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • In der App kann ich tatsächlich nur das Ziel an den Enyaq schicken - fertig. Das genau bestätigt diese auch nicht mehr und nicht weniger.

    Die App zeigt auch eine Route inklusive Ladestopps. Und letztere sind völliger Mist. Es wäre m.E. besser, in der App auf eine Darstellung der Route zu verzichten.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Die App zeigt auch eine Route inklusive Ladestopps. Und letztere sind völliger Mist. Es wäre m.E. besser, in der App auf eine Darstellung der Route zu verzichten.

    Die Routenberechnung in der App geht davon aus das du einen iV 50 mit 50kW Ladeleistung hast. Das lässt sich leider auch nicht einstellen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • das siehste ja auf der Karte und kannst übers Navi dir eine andere Ladestation aussuchen.

    Ja klar, bei Vorausplanung. Aber wenn wegen Stau/Umleitung/Geschwindigkeit... während der Fahrt dynamisch angepasst werden muss - allein im Auto und bei 1xx km/h :?:

    Das Setzen von Filtern für die Ladeplanung ist nach wie vor zu 100% BS.

  • Das Setzen von Filtern für die Ladeplanung ist nach wie vor zu 100% BS.

    Weil die Filter ja nur für die manuelle Suche greifen. Die Filter aber ins Kontextmenü bei der Karte zu legen, war der größte Fail.

  • Aber wenn wegen Stau/Umleitung/Geschwindigkeit... während der Fahrt dynamisch angepasst werden muss - allein im Auto und bei 1xx km/h

    Wo ist das Problem? Das macht der Enyaq doch perfekt von allein - vorausgesetzt man hat das auch im Menü aktiviert! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)