Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Stau hieß bei mir in dem Fall zweimal perfekte Umleitung über die Navigation an Bord, einmal sogar nach Holzkirchen über Tegernsee - Achensee bis Ö. Besser ging es nicht.

    Dadurch aber halt ein geringerer km/h-Schnitt.

    Ah, ok.

    Hätte mich auch gewundert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Stella Seid ihr direkt in Limone? Wir sind gerade in Tremosine, genauer gesagt in Pregasio. Laden ist ja hier nicht so einfach. Habe hier zum Glück ein Hotel bei dem ich laden kann. Der HPC in Riva ist tagsüber dauerhaft belegt.

    Wir sind direkt in Limone. Heute nach Venedig, laden gerade bei Ionity in Affi. An dem Lader in Riva sind wir vorgestern vorbei, da war ein Slot frei und heute waren sogar beide frei. Also das ist Glückssache bei dem Ding.

  • Ich finde, dass (Nord)Italien kommunal eigentlich ziemlich gut mit Ladesäulen versorgt ist. Also im Vergleich zu manchen unserer "neuen" Bundesländer...

    Ich suche mir bei touristischen Aufenthalten gern einen Langsamlader - meist noch dazu ohne Parkgebühr - vorzugsweise in parkplatzarmen Innenstädten und lasse dann die 4 Stunden ein paar kWh in den Tank tröpfeln.

    Hat bisher immer gut geklappt. Aus irgendeinem Grund scheinen die Italiener die Parkflächen vor Ladesäulen besser zu respektieren, als ich das hier speziell aus BY gewohnt bin. Allerdings ist in I oft ja auch ganz schnell der Abschlepper am Werk.

  • Stella bei der ersten Raststation auf der A22 nach Affi steht doch ein 180kw lader. 0€/kwh^^ Und noch weitere, aber meist 50kw Lader. Die sind glaub ich beim ABRP verzeichnet, im Autoeigenen Navi nicht, da eben gratis.

    p.s. die Neogyladensäulen sind auch im Powerpass, sollte auch enbw gehen, Enel-x zumindest geht auch.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Naja mit der Umfahrung ist das so eine Sache, wirft evtl. deine gesamte Ladeplanung um und ist meist (jedenfalls bei nicht allzu langen Staus) nicht schneller. Da fahre ich lieber auf der AB weiter, als mich durch irgendwelche Orte zu quälen.

    Ich bin vor Jahren auf dem Weg von Magdeburg nach Dortmund kurz hinter Hannover in einen 30 km Stau. Ich habe mich dann entschieden Porta Westfalica großräumig im Süden zu umfahren, kurz vorher habe ich ein sehr auffälliges Wohnmobill überholt. Was soll ich sagen...zurück auf der A2 irgendwo bei Bielefeld habe ich das Wohnmobil wieder überholt. Seit dem stelle ich mich in die Staus, solang es keine Vollsperrung ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Naja mit der Umfahrung ist das so eine Sache, wirft evtl. deine gesamte Ladeplanung um und ist meist (jedenfalls bei nicht allzu langen Staus) nicht schneller. Da fahre ich lieber auf der AB weiter, als mich durch irgendwelche Orte zu quälen.

    Ich kann nicht beurteilen ob es mit der Stauumumfahrung auch nicht schneller geht oder eher doch, da ich die automatische Stauumfahrung nutze und ja nur die eine Strecke fahren kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Ladeplanung wird doch dann auch automatisch durch das Navi geändert. Geht da doch dann Hand in Hand.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Stella bei der ersten Raststation auf der A22 nach Affi steht doch ein 180kw lader. 0€/kwh^^

    Danke für den Tipp. Und gibts da auch ein Shoppingcenter und nen McD? 😏😜

  • OT: Sehr, sehr ähnliche Fahrt mit einem VW ID. BUZZ vollbeladen 4 Personen / Hund / Gepäck aber erst mal nur zur Zwischenstation in Trient, geladen nur bei IONITY zwecks 35 ct/kWh - Vertrag, einiges an Stau und ansonsten keine Rücksicht auf den Verbrauch genommen.

    Die Ladeverläufe erwecken echt etwas Neid. Knapp 52kWh in 26min also ein Hub von 70%. Da kann ich mit meinen LGChem Zellen nur von träumen.

  • Mal wieder normale Langstrecke in die Arbeit: 830 km mit 15 min Zwischenladung :)


    Wenn man bedenkt, dass einem immer noch Leute erzählen, dass BEV geht nicht wegen Langstrecke und langen Ladepausen, Rababa Rababa ...


    45% in 15 min.jpg


    Zwischenstop bei 580 km und mit entspannten 6 %, > 600 km wären entsprechend auch wieder drin gewesen, wollte aber günstiger bei Ionity, dann auf 50% und weiter. Die 15 min haben gerade zum Pinkeln gehen gereicht.


    830-km_mit_15-min-Zwischenladung.jpg


    ... und man bedenkt, dass häufig gerade die Leute skeptisch gegenüber BEV + Langstrecke sind, deren Blase kaum noch 5 h dicht hält ;) ... wie machen die das in Ihren Verbrennern? :/ =O  :D

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)