Welche Tarif Kombination für einen persönlich past ist natürlich recht individuell.
Für mich als Langstreckenfahrer mit häufig gut 1000 km am Stück und 30.000 km/a ist Ionity bzw. Passport aber im Moment eher unattraktiv!
Ich hatte in den letzten 5 Jahren meist paralell 3 Karten/Apps von ca. 6 verschiedenen Anbieter genutzt (plugs., Maingau, EnBW, EWE, ...) bis zuletzt auch Powerpass.
Warum Ionity Passport und Powerpass IMO für die meisten aktuell keinen Sinn macht:
1. Parallel zwei Grundgebühr pflichtige Angebote zu nutzen ist selten wirtschaftlich auch wenn die Grundgebühr niedrig ist:
Der genannte Passport beschränkt sich ausschließlich auf Ionity DC, die aktuell laut nextmove bzw. goe 732 Ladepunkte betreiben, zugeben an Autobahn nahen Standorten.
Damit aber nur auf Platz 7 der Betreiber kommen, Platz 1 ist EnBW mit 4215 Ladepunkten bzw. fast 6 mal mehr. Eine zweiter Anbieter wahrscheinlich mit Karte wird für die meisten also zwingend sein.
2. Selbst Passport und Powerpass an Ionity sind aktuell nicht günstig:
Bei EWE zahlt man seit langem 64 cent für alle DC Säulen incl. Ionity aber ohne Grundgebühr!
Dagegen absurderweise beim Ionity anhängigen Powerpass mit 69 cent trotz 4,99 € Grundbebühr in allen Bereichen AC, DC, Ionity noch mehr.
Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich sollte man alles weiter im Auge behalten und regelmäßig wechseln.
Meine Lösung ist aktuell
EnBW mit monatlich angepastem Vertrag mit oder ohne Grundgebühr bzw. bis zum Tarif L mit aktuell rund 18 € je nach Bedarf
-> für höhere AC Mengen und alle DC exklusive Ionity
und EWE ohne Grundgebühr
-> für Ionity wenn unvermeidbar, als Plan B und bei Bedarf ohne Blockiergebühr für geringe Lademenge an unterbelegten AC-Säulen über Nacht zu stehen
und Maingau ohne Grundgebühr
-> als Plan C ähnlich wie EWE, günstiger AC, aber teurer Ionity und mit Blockiergebühr