Danke Oberleinsiedler,
der Faden zur Batterietemperaturanzeige-App ist tatsächlich ein sehr guter Aufhänger, ich wollte dazu ohnehin mal was schreiben:
Cariad & Co. wollen uns ja weiß machen, dass wir nicht selber an dem Preheating rumfummeln sollen, weil ihre Kompetenz, total komplex und sonst verwirren wir nur das BMS etc.
Dazu wird seit ca. 4,5 Jahren die Info gereicht: Ja, Preheating gehört dazu und kommt, aber gerade zufällig noch keinen Zeitplan und auch Influencer versichern uns: Ja, ja, das kommt bestimmt ...
Seit etwa 2 Jahren fängt die Geschichte mich an einen extrem in die Länge gezogenen Monty Python "Dead Parrot" Sketch zu erinnern: ![]()
Kunde zu Cariad:
"Ich möchte diese Software reklamieren, keine OtA-Updates alle 3 Monate wie versprochen, diese Software ist tot!
Skoda zu Enyaq Besitzer:
"Nein, nein, die Software V3 ist nicht tot ... die, äh .... schläft nur! Und sehen Sie nur die schönen Farben! ![]()
...
Sehr gut dazu past auch der Abschluss des Sketches:
Skoda zu Enyaq Besitzer:
"Wissen Sie, wir wollten eigentlich nie Software Haus sein, wir wollten eigentlich immer nur Bleche biegen ..." ![]()
Zur Manifestation dieser letzten Pointe hat Skoda IMO die Batterietemperaturanzeige-App heraus gegeben. Denn wie könnte man klarer machen, dass man auf den ganzen Software Mist keine Lust hat, wenn nicht über eine App, die an der Aufgabe eine einzige Zahl anzuzeigen scheitert!
Wobei ich mich nicht mit Details aufhalten will, dass eine BEV Batterie Anzeige immer nur in der Form Tmin & Tmax Sinn ergibt, anstelle wie aktuell T-irgendwas. Auch nicht mit den System üblichen Abstürzen, sondern eher mit der Frage welchen Erkenntnisgewinn eine Anzeige macht, die auch nach 1 h nicht aktualisiert wird ...
VW-CARIAD-Skoda_fails_to_just_show_Batterie-Temp.jpg
Um zum Thema zurück zu kommen, als juristischer Laie, denke ich, dass uns mit dieser Software gerichtsfest der Beweis an die Hand gegeben wurde, dass wir auch ohne Verlust der Garantie quasi aus Notwehr an unseren Akkus rumfummeln dürfen.
Oder anders ausgedrückt, dass der Papagei schon lange tot ist und zum Stinken angefangen hat. ![]()