Hallo Dusky,
erstmal vielen Dank für die Schilderung Deines Falls und auch der leider erbärmlichen Fortführung seitens Skodas. Ich denke das kann für alle hier, im Fall einer ähnlichen Situation, eine gute Vorbereitung sein.
Ich verstehe Deine Reaktionen sehr gut allerdings genauso wie auch die von SAXI.
Ggf. bin ich nach 2,5 Jahren Erfahrung mit MEB-CARDIAD-Infotainment-Software etwas abgeklärter. Mit den ersten Versionen im ersten Jahr, waren Meldungen wie hier beschrieben, fast schon die Regel:
Thema
Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.
Heute morgen geht der Wagen direkt auf der Kreuzung aus. Fehlermeldung (wie auf dem Foto) ploppt auf. Fahrzeug ließ sich wieder starten und bewegen. Steht jetzt erstmal auf dem Hof. Noch immer mit der Fehlermeldung. Hatte das schon einer?
Wenn es die falsche Stelle für den Post ist bitte verschieben.
enyaq-forum.de/attachment/4427/
Ich meine ich hatte in den ersten Monaten sogar mal eine in Rote mit "sofort Werkstatt ..."
, da ich in dem Moment noch 800 km zu Fahren hatte, habe ich das dann auch gemacht und die Meldung nie wieder gesehen und auch keiner Werkstatt was davon erzählt, vor diesem Hintergrund wäre mein Ansatz, den ich hoffentlich auch selbst im Fall Deiner Schock-Infotainment-Meldung anwenden würde:
1. Warnblinker an
2. Mit angemessen geringer Geschwindigkeit innerhalb von 1-2 Minuten den best möglichen Ort ansteuern, an dem das Ding im Zweifel ausbrennen kann ohne relevante Kolleteralschäden im Umfeld. Das kann auch in einer überfüllten Innenstadt das Zentrum einer Kreuzung sein, oder im besten Fall: Fußgängerzone Marktplatz, damit die Marketingabteilung von Skoda & VW auch was davon hat. 
3. Die Feuerwehr würde ich nach diesen 1-2 Minuten nur anrufen, wenn mein "Parkplatz" nicht meinen Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit anderer bzw. deren Hab und Gut entspricht.
4. Da ich es seit meinem ersten BEV gewöhnt bin und auch bei MEB das Infotainment einem nicht die Wahrheit über relevante Zustandsgrößen (z.B. Akku-Temp) verrät, habe ich auf jeder etwas längeren Fahrt einen OBD-Dongle mitlaufen.
Entsprechend wäre mein erster Blick nach dem Abstellen in die OBD-App, am naheliegensten natürlich die Zellpacktemperaturen, aber wahrscheinlich sogar wichtiger alle Zellspannungen, denn hier gibt es eine sofortige Reaktion bei einem Zellkurzschluss o.ä., während der zughöirge Temperatursensor in 20 cm Entfernung vom Kurzschluss ggf. erst sehr träge die thermische Welle wahrnimmt. Gibt im Fall natürlich auch noch viele andere Größen, die man checken könnte.
Enyaq-Zelltemp-ohne-Last.jpg Zellpack-Spannungen.jpg
5. Erst dann würde ich entscheiden, wie ich mit der Situation weiter umgehe: Alle Löschzüge im Umkreis anfordern oder einfach nur Bus-Ruhe und einfach Heim fahren etc.
Ich weiß, es ist nicht in der Erwartung eines durchschnittlichen KfZ Besitzers permanent ein Diagnose Gerät laufen lassen zu müssen und sich in technische Hintergründe einzuarbeiten...
Dazu kann ich nur sagen:
Wilkommen im CARDIAD MEB Infotainment der VW Group, haben Sie eine entspannte Fahrt. 
Und der selbe Wortlaut wäre auch meine Empfehlung zu Deinem aktuell weiteren Umgang, selbstverständlich nach Kauf eines OBD-Dongles und dem Studium der relevanten technischen Zusammenhänge.