GiMichael hat das Thema IMO abschließend auf den Punkt gebraucht.
Ein Grund warum das Thema BEV + Schuko (= Notrad
) trotz Intervention von Elektrikern immer wieder und immer weiter gekaut wird ist IMO:
Seit zunehmend Leute BEV fahren sind wir gefühlt und in der Theorie alle Experten für Strom. ... und die wichtigen Infos von tatsächlichen Experten gehen in dieser Suppe wieder unter.
In der Praxis ist dann aber Erfahrung relevant. Ich habe selbst mal mit meinem ersten BEV mit 13 A einen Schaden beim Schuko Laden verursacht. Trotz damals schon mehr als 10 Jahren Berufserfahrung und ausführlicher Kontrolle mit IR-Cam habe ich, neben Sicherung und Stecker, das in dem Fall eigentlich kritische Bauteil übersehen. Sich auf technischen Schnickschnack zu verlassen ersetzt eben keine eigene Erfahrung.
Ich kann daher nur GiMichaels Empfehlung unterstreichen lieber nochmal einen Elektriker mit Erfahrung drüber schauen zu lassen, der weiß dann auch worauf er von Einspeisepunkt bis Stecker alles zu schauen hat.
Dass man noch nie einen warmen Stecker gezogen hat, mag am Ende nämlich nur mangelnder eigener Statistik bzw. Erfahrung geschuldet sein und nicht, dass man es besser weiß
.
Ich hatte schon damals 100te akut Brand relevante Verbindungen bei > 150°C gesehen, aber hatte offenbar auch noch nicht genug Erfahrung.
inzwischen kann ich das wohl sagen: Mein anderer bereits abgebildeter Problemfall vor knapp 4 Jahren, war die von Dir benannte WB, allerdings schon in der damals veralteten v2, die aber auch nicht zwingend Ursache des Problems gewesen sein muss, wohingegen es meines Wissens bei v1 tatsächlich mal technische Schwächen gab. Alle die hier mitlesen können sich aber entspannen, denn die wenigsten werden diese WB unter v3 haben und mit der bin ich sehr glücklich und habe sie schon oft weiterempfohlen. Auch die kontinuierliche dokumentierte doppelte Temperaturüberwachung ist ein sehr cooles Feature.