Beiträge von Misterdublex
-
-
Wo steht denn bei ABRP die nutzbare kWh-Angabe? Ich finde dort nur Angaben zur %-Werten oder Reichweiten. (Android-Version 7.1.4)
Bei iOS unter „Live-Daten“:
Unter Android keine Ahnung.
-
Mir sagt ABRP bei meinem 60er, dass noch 45 kWh nutzbar wären und irgendwie glaube ich dem sogar, weil bei 100% keine 300 km mehr angezeigt werden, trotz 25 Grad.
Ob ich damit mal bei Skoda zwecks Batterie-Garantie vorstellig werden sollte? :-/
Was zeigt die ABRP denn für eine Degeneration an?
-
das reale Brutto, also bestenfalls 62kWh, wird m.E. in keinem Fall angezeigt.....
58kWh sind der Wert, den VW als Netto-Basis nimmt und von dem wird dann zusätzlich noch etwas zur Sicherheit einbehalten, so dass Aviloo aktuell offenbar meint mit 54kWh als 100% rechnen zu müssen.
Der Wert kommt mir plausibel vor.
Beispielsweise zeigt ABRP bei OBD-Anbindung bei unserem 50er an, dass er noch 48 kWh nutzbar hat, bei 3,1% Degeneration. Das entspricht etwa 49 kWh von den angegebenen 52 kWh netto.
-
Wir waren zum Wochenbeginn in zwei Etappen ca. 1.300 km an die französisch-/spanische Grenze gefahren. Die ersten 700 km waren es selten mehr als 25 Grad Celsius, die verbleibenden 600 km dann zwischen 30 und 38 Grad Celsius. Beladen war der 50er mit zwei erwachsenen und zwei Kindern. Auf der Anhängerkupplung hatten wir dann noch eine mit 50 kg voll ausgelastete Heckbox.
Der von ABPR kalibrierte Referenzverbrauch lag nach der Fahrt bei 18 kWh/100 km.
Gefahren sind wir meist zwischen 80 und 130 km/h je nachdem wie es sinnvoll erschien.
Die Ladeleistung ging beim anstecken um 10% SoC immer sehr zügig auf 120 kW und lag dann ab 60% SoC meist konstant bis knapp über 80% SoC bei 50 kW. Daher haben wir versucht nur im Bereich 10 bis 60% aufzuladen. Funktionierte aber nicht immer, da die Pausen wegen längerer Aufenthalte in Geschäften meist länger waren. Geladen haben wir fast ausschließlich mit Electra.
Unsere jeweils ersten Etappen wir mit 100% SoC gestartet und sind dann ca. 2,5 Stunden am Stück gefahren. Das war aber äußerst grenzwertig. Die Sitze der Loft-Ausstattung (das war die höchste bestellbare) wurden nach 2 Stunden äußerst unbequem und es wurde Zeit sich zu bewegen. Als wir vergleichbare Strecken mit dem VW e-Golf gefahren waren, kam das nicht vor. Die Sitze in diesem waren besser.
-
-
Bei unserem Enyaq BJ 2023 (ME 3.8) ist heute spontan das kleine Display samt Tacho und den anderen dortigen Anzeigen ausgefallen.
Nach Auto ausschalten, abschließen, kurz stehen lassen, dann wieder aufschließen und einschalten, ging es wieder.
Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
-
Und hat jemand Erfahrung, was eine Nachrüsteng einer Anhängerkupplung so ca. kosten dürfte?? Anhängerkupplungsvorbereitung ist lt. Ausstattungsliste vorhanden. Das heißt doch, Kabel liegen bis in den Kofferraum und es müsste "nur" noch die Kupplung an sich montiert werden, oder?!Das kann ja nicht die Welt sein, oder??
Ja, haben wir an unserem 50er gemacht. Für den 50er gibt es meines Wissens nach nur dieses Produkt:
Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. OnlineshopVerstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…www.sk-handels-gmbh.deHaben wir für 300 € einbauen lassen.
-
Das sollte es wegen der Kühlung des Akku eigentlich nicht mehr geben.
-
hatte das auch jemand, dass dem Enyaq die heissen Temperarturen nicht gut getan hat?
Bei unserem 50er ist der Durschnittsverbrauch auch bei den 35-40 Grad Celsius deutlich niedriger, als im Herbst/Winter. Wir liegen so bei 14 kWh/100 km, gegenüber einem Langzeitschnitt von ca. 17 kWh/100 km.
Mit ABRP und OBC-Dongel derzeit einen maximalen Verbrauch der Klimaanlage von 2 kW, eher 1,5 kW. Die sollte somit keinen Ausschlag geben. Die Batterie wird auch gekühlt. Auch das fließt in den Verbrauch ein. Bei uns keine Peaks im Verbrauch nach oben bei den hohen Temperaturen.