Dingens :
Wir haben bei sehr ähnlichen Fahrprofil (2 mal pro Woche 35 km/Strecke ins Büro und Urlaubsreisen zwischen 300 und 1.300 km) einen vollausgestatteten iV50 aus 2023.
Unsere längste Strecke war bislang Ruhrgebiet -> Grenze Spanien/Frankreich (ca. 1300 km). Ging mit einer Zwischenübernachtung problemlos. Fahren da mit 100% SoC zu Hause los, laden dann 2x auf 650 km nach und kommen an der Zwischenübernachtung mit knapp unter 10% SoC an.
Der Alltag ist problemlos mit den 52 kWh Netto zu bewältigen. Der 60er hat auch nur 58 kWh Netto. Das entspricht etwa 20-30 km mehr Reichweite pro Akkuladung. Eigentlich total zu vernachlässigen.
Der Ausstattungsbereinigte Aufpreis (neu) zwischen 50er und 60er betrug ca. 4.000 bis 5.000 €. Für 20-30 km mehr an Reichweite, total bescheuert.
Diese Preisdifferenz spiegelt sich bei den gebrauchten wieder.
Tipp:
Die ab Mitte 2023 ausgelieferten 50er hatten eine höhere Serienausstattung, als die davor ausgelieferten 50er.
- Parksensoren vorne (gab es bei den älteren 50er überhaupt gar nicht ab Werk, auch nicht als Extra,
- Serienmäßig 120 kW DC-Ladung im Peak (bei warmen Akku so zwischen 5 und 15% SoC),
- Serienmäßig Loft-Ausstattung,
- Serienmäßig großes Mitteldisplay,
- und vieles mehr.
Die ersten zwei Jahre sind um. Es könnten da jetzt einige Leasing-Rückläufer kommen.
Der Ausstattungsbereinigte 50er hat gegenüber dem 60er, ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.