Beiträge von Misterdublex

So schlecht ist die AC Ladeleistung mit 7 kW gegenüber den 11 kW bei den übrigen Modellen auch nicht. Wir haben noch einen VW ID.3 Pro mit 58 kWh Akku und 11 kW AC Ladeleistung. Das macht sich beim aufladen über Nacht gegenüber den 52 kWh Akku im 50er und den 7 kW AC Ladeleistung überhaupt nicht bemerkbar.

Auch die 120 kW DC Ladeleistung sind jetzt nicht schlechter, als in unserem VW ID.3 Pro.

Ich empfehle nach Ablauf der Garantie eine Reparaturkostenversicherung für letzte Eventualitäten abzuschließende

Warum eigentlich Leasing und nicht Kauf? Der große Batzen des Wertverlust dürfte jetzt doch schon weg sein.

Gefühlt bin ich kaum zweimal dieselbe Strecke gefahren, denn irgendwo ist immer Stau, um den mich mein altes TomTom mit Echtzeitnavigation bravourös herumführt. Kann das Navi im Enyaq noch immer keine Stauumfahrung (im Superb nutze ich das eingebaute Navi praktisch nicht, weil es zu doof ist)? Was nutzt mir eine (statische) Ladeplanung, wenn mich die dynamische Routenführung dann sowieso woanders fahren lässt?

Endlich mal wieder jemand, der das genauso sieht.

Wir nutzen wegen der miesen dynamischen Routenführung des eingebauten Navi nur die TomTom-App via AppleCarPlay. Ist mit 3 €/Monat auch erheblich günstiger, als die Verlängerung des Abos für die Verkehrsdaten bei Skoda.

Aber Geschmäcker können ja unterschiedlich sein. Mich nervt das Navi im Enyaq.

Nein keine Erfahrungen mit PowerPass generell.

Von hier und Empfehlungen aus einem anderem Forum für Frankreich Elektra und IeCharge, beide per App ohne Abo, liegen preislich teils unter den von dir genannten Abopreisen mit PP.

Elektra gibt es in F nicht im Abo, sondern überwiegend mit dynamischen Tarifen. Mit regelmäßig auch 69 ct/ kWh, absolut nicht planbar - Lotto.

IE Charge kommt entlang der Autobahnen quasi nicht vor an unserer Route.

Powerdot und IONITY sind an unserer Route in Massen vorhanden.

Hallo zusammen,

wir möchten mal wieder nach F in diesem Sommer. Da sah ich, höchst erstaunt, dann im Tarif Powerpass Charge Premium nun äußerst attraktive Preise für Frankreich bei „Selectet Partners“ angeboten werden, spricht Powerdot Frankreich für 0,39 €/kWh AC und DC, in einem gemeinsamen Tarif mit Ionity für 0,34 €/kWh AC und DC.

Hat jemand von euch schon mit Tarif Powerpass Charge Premium bei Powerdot zu den o.g. Konditionen laden können und im besten Fall auch per P&C?

Grüße

Christian

DC-Ladeleistung 50er im Modelljahr 2023:

Laut Herstellerangabe: 110 kW. Tatsächlich bei idealen Bedingungen im Peak ca. 120 kW.

Gebrauchtpreise:

Ein vollausgestatteter 50er Modelljahr 2023 liegt bei mobile bei ca. 24.000 €. Ein vergleichbarer 60er Modelljahr 2023 ab 27.000 €. Ein Basisausgestatteter 50er aus den ersten Jahren bei 18.000 €. Ein Basisausgestatteter 60er aus der Zeit mit bis zu 50.000 km ab 25.000 €. Das muss jeder selber entscheiden, ob er dann nur wegen einer originalen AHK deutlich über 20.000 € ausgibt oder nur fast 20.000 €.

Die 5.000 € mehr hat nicht jeder über.

Garantie:

Bei uns war es egal, da wir wegen der abgelaufenen Standardbatterie ohnehin eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen haben.

Nutzbarer Bereich der Batterie:

Beim 60er hat man unter der Betrachtung nur 4 kWh mehr. (52 kWh vs. 58 kWh). Aus meiner Sicht vollkommen irrelevant.

Es gibt also gute Gründe an einem 50er eine AHK nachzurüsten.

Zu 1)

Ja, ich.

Folgendes ist im Fahrzeugschein nun eingetragen:

O.1.: 1.000 kg.

O.2.: 750 kg.

13: 80 kg.

ZU O.1/2/13: ANHÅNGELASTERH., HERST.: SK-HANDELS GMBH; TYP:

SK40080, SERIENNR.: 145526M03 P, BIS MAX. 8% STEIG.; ZUL. Z UGGESAMTGEW.: 3470KG, I.V.M. AHK, HERST.: BRINK TOWING SYST EMS B.V. TYP: 40080, KENNZ.: E11 55R 0211929;D-WERT MIN. 7K

ZU G: +20 DURCH AHK = 1961KG“

zu 2)

Kostenpunkt: 1.200 €, zzgl. 300 € Einbau, zzgl. 75 € Einzelabnahme bei Dekra.

zu 3)

Funktioniert fehlerfrei. Auch Updates der Fahrzeugsoftware von 3.6 bis hinauf nach 3.8 problemlos.

Erfahrung mit Anhänger keine. Wir nutzen die AHK nur als Heckträger für Fahrräder oder Heckbox.

Mit einem Wohnwagen sollte der Verbrauch so hoch sein, dass du mit dem 50er bei von 10 bis 80% vielleicht 120 km weit kommst.

Für echten Betrieb mit Wohnwagen solltest du ein Fahrzeug mit mindesten 77 kWh Akku nehmen.

Wenn du nur mal kurz zum Baumarkt mit Anhänger fährst oder zum Wertstoffhof, dann sollte der 50er ausreichend sein.

Die 148 PS Leistung des 50er sind im Alltag mehr als ausreichend. Wie das mit einem Anhänger ist, keine Ahnung. Ich fahre unseren 50er lieber, als unseren ID.3 mit 231 PS Leistung, der ist viel zu hektisch.

Ab dem 60er lassen sich die Enyaq‘s übrigens bis 2.000 kg Anhängelast auflasten.

Wir hatten uns damals für den 50er und nicht für den 60er entschieden, da die 6 KWh mehr des Akkus nur 20-30 km mehr Reichweite bedeuten. Das Fahrzeug bei gleicher Ausstattung aber 5.000 € teurer war.

Die 50er ab Modelljahr 2023 haben übrigens eine deutlich verbesserte Serienausstattung gegenüber denen aus den vorherigen Modelljahren. So kann der 50er ab Modelljahr bis zu 120 kW DC-Ladeleistung.