Und im Gegensatz zu AutoCharge, entspricht Plug&Charge der einschlägigen ISO-Norm.
Beiträge von Misterdublex
-
-
Mittels Auflastungsgutachten und Eintragung im Fahrzeugschein dürften die Herstellervorgaben obsolet sein.
Wir haben uns eine verstärkte AHK mit Auflastungsgutachten und allgemeiner Betriebserlaubnis des deutschen Kraftfahrtbundesamtes der SK Handels GmbH am IV50 anbauen lassen .
Manche werden dann hier rumnörgeln und sagen, die „GARANTIE“ - Scheiß drauf, passiert eh nichts und solange es legal ist, ist es in Ordnung.
Schaue mal hier:
Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. OnlineshopVerstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…www.sk-handels-gmbh.deDas Gutachten dazu ist vom TÜV Österreich. Du musst man schauen, ob es in der Schweiz geht.
Beim BMW i3 gab es bei vergleichbaren Fällen wohl Probleme bei der Eintragung in den Papieren in der Schweiz, wenn gleich es nebenan innerhalb der EU wohl möglich ist.
-
Helft mir mal auf die Sprünge. A2 = ID.Polo-Derivat?
Nein. Basiert auf der selben Plattform wie VW ID.3 und Cupra Born.
-
Alles anzeigen
Wenn ich es mal auf meinen effektiv rund 48% größeren Akku umrechne, sind das für einen rund 3 Jahre alten Enyaq recht gute Werte:
Mein Enyaq mit dem 77kWh-netto Akku müsste demnach, umgerechnet, zwischen 5 bis 15% max rund rund 177kW, von 15-25% max rund 148kW, 25-35% max. rund 118kW und ab 60% max rund 74kW.
Zumindest bis 25% kann mein Enyaq das nicht.....erst danach stimmt das ca überein.
Mich nervt im Urlaub manchmal sogar mein deutlich größerer Akku und daher kann ich das nachvollziehen.
Du meinst, Skoda hat da also beim 5er schon alles ausgereizt was geht?
Eben weil ich das Gefühl habe, dass ein größerer Akku keinen besonderen Unterschied machen wird, werden wir wohl auch zu keinem 60er oder 80er wechseln.
Wenn dann die Plattform wechseln. 50-60 kWh Akku in einem 800 V-System-Fahrzeug wären ganz nett. So wie im Kia EV 60 Standard Range (dessen Akku ist im vFL etwa genauso groß wie im 50er und im FL etwa so groß wie im 60er) oder ein XPeng G6 Standard Range.
In der Verwandtschaft gibt es 800 V-Fahrzeuge, dass ist schon eine ganz andere Liga, auch mit dem kleinen Akku.
-
Mich nervt die Ladekurve des iV50 an DC, wenn man 1-2x pro Jahr das gewohnt Umfeld verlässt.
5 bis 15% bis zu 120 kW, 15 bis 25% bis zu 100 kW, 25 bis 35% bis zu 80 kW ab 60% dann nur noch 45-55 kW.
Effektiv kann man den iV50 dann nur noch zwischen 5 und 60% SoC bewegen, wenn man auf Urlaubsreise ist.
Wäre toll von Skoda da mit ME 3.9 ein Update bringt und die die Ladekurve zumindest im Bereich zwischen 60 und 80% so anpasst, das da noch 70 kW gezogen werden.
-
-
besonders auf 2-spurigen Autobahnen kann ich meine gemütliche Sollgeschwindigkeit von 120 nicht gut halten
einfach ignorieren. Mit 120 km/h ist man immer schneller als die meisten Fahrzeuge rechts und näher an der Richtgeschwindigkeit dran, als der Raser.
In Frankreich, Spanien, Schweiz, Niederlanden und Österreich ist das Auto fahren extrem viel entspannter. Dort kommt richtiges Urlaubsgefühl auf. Deutschland ist einfach nur nervig.
-
Wir sind den ganzen Urlaub Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich mit:
- ABRP zur Planung mit OBD-Anbindung,
- TomTomApp als Navi
gefahren.
ABRP hat sich bei viel bergauf und bergab auf der Strecke immer so um 5% verschätzt. So sank der prognostizierte SoC am Ziel unterwegs um 5% ab, um dann nach den hügeligen Passagen dann wieder anzusteigen.
Mein Eindruck:
Es plant zu Beginn der Tour das Höhenprofil ein, während der aktiven Fahrt nutzt es dann aber die Live-Daten und berücksichtigt das Höhenprofil dann nicht mehr. So, dass bei bergab dann der SoC wieder steigt.
Weiterhin ist es bei der Ladekurve zu optimistisch. Es liegt so auf 45-65% locker 7-10 min daneben.
-
Das stimmt. Sie ist dann für mich aber weniger nutzbar. Da sie außerhalb des Innenraums meines Autos dissipiert. 😁
-
nur Schiebedach als Kühlmaßnahme oder mit paralleler AC-Kühlung?
Nur Schiebedach offen. Alles andere wäre ja auch Energievernichtung.