Wir fahren auf unseren Fahrzeugen seit Jahren Ganzjahresreifen. Allerdings nur so ca. 17.500 km/a • Fahrzeug. Ich würde sagen, so nach 2,5 Jahren braucht es immer neue. Dürften also so um die 40.000 km sein.
Beiträge von Misterdublex
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Wie viel kg sind es denn an Stützlast geworden.
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hertor64 :
Welcher Träger nutzt du am 50er für Fahrräder am Heck?
Ich kenne bislang nur den von Bosstow.
Oder welche AHK, hattest du die Westfalia mit der durch den TÜV eingetragenen Stützlast?
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Prima. Sobald ich es bei uns wieder angehe. Derzeit haben wir andere Prioritäten (Verdopplung unsere PV-Anlagen-Leistung) in diesem Jahr.
Zunächst möchte ich allerdings nochmal probieren, ob diese AHK
Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. OnlineshopVerstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…www.sk-handels-gmbh.deseitens Sk auch möglich ist.
Werde ich aber erst im Spätsommer angehen.
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Vor 3 Jahren waren es 1.000 €/kWh inkl. 19% MWSt. für den BYD-Speicher.
Jetzt sind es 700 €/kWh ohne MWSt. signifikant ist das nicht.
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Gemeinsam mit anderen Nutzern hatten wir in dem GE-Forum mal für unseren damaligen Smart Ed 451 errechnet, dass der Kauf eines zweiten Smart Ed451 günstiger ist, als der Kauf eines PV-Speichers. Da sich seitdem (das ist 3 Jahre her) am Preis/kWh Speicher nichts getan hat, dürfe das immer noch zutreffen.
Den aktuelleren 453 bekommt gebraucht mit seinen 18 kWh Speicher für um die 9.000 €. Macht also 500 €/kWh Speicher. Wer das Fahrzeug nur zum pendeln braucht, ist also besser dran, tagsüber einen aufzuladen und mit dem anderen Fz zu fahren und am Folgetag dann zu tauschen und zu laden. Versicherung ist für das Fahrzeug jetzt auch nicht so wild.
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Die Rechnung geht aber nur auf, wenn man nicht mit den Autos von Mo-Fr 0700-1700 außer Haus ist.
Deswegen schrieb ich ja:
Nur unter einer Konstellation halte ich einen besonders großen Speicher (ab 30 kWh) für sinnvoll:
- Extrem geringer Heimarbeitsanteil.