Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• Wenn der Cupra Tavascan in Europa gebaut würde, hätte ich ihn wahrscheinlich statt des Enyaq bestellt. Zum Cupra Händler könnte ich notfalls laufen, zum Skoda Händler fahre ich 30 Minuten. Aber eine VW Variante zu dem Preis, Made in China und mit Schwerölantrieb nach Deutschland geschippert, während hier laut über Werksstillegungen nachgedacht wird? Das ergibt wenig Sinn für mich!

Ich wollte mal wissen, wie groß der Effekt des Transports ist. Dazu habe ich dann die KI befragt. Auf einen großen Autotransporter passen rund 7.000 bis 9.000 E-Autos. Die Berechnung basiert auf lediglich 7.000 Autos, der weiten Route um Afrika und einem mittleren Verbrauch an Schweröl. Hier mal der Vergleich pro Auto, wie hoch der CO-2 Anteil von Batterie und dem Transport ist:

IMG_1416.jpg

Würden wir mit einem NMC-Akku wie im Enyaq rechnen, dann wäre der CO-2 Anteil in der Produktion noch höher. Wenn wir die neuen Schiffe von BYD anschauen, dann fahren die sogar mit LNG und der CO-2 Anteil des Transports sinkt nochmals.

Mein Fazit: der Transport spielt eine eher untergeordnete Rolle.

• Wenn der Cupra Tavascan in Europa gebaut würde, hätte ich ihn wahrscheinlich statt des Enyaq bestellt. Zum Cupra Händler könnte ich notfalls laufen, zum Skoda Händler fahre ich 30 Minuten. Aber eine VW Variante zu dem Preis, Made in China und mit Schwerölantrieb nach Deutschland geschippert, während hier laut über Werksstillegungen nachgedacht wird? Das ergibt wenig Sinn für mich!

Ja, total. Selbst chinesische Hersteller setzen ihre Autos für den europäischen Markt zumindest in Europa zusammen (vgl. XPeng, BYD). Aber Dacia macht es ja genauso wie Cupra.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Aber Dacia macht es ja genauso wie Cupra.

Der Neue Dacia Spring, wird aber in Slowenien gebaut.

• Ich bin mal gespannt wie sich nächstes Jahr die Verkaufszahlen für den ID.Tiguan entwickeln. Hätte es den dieses Jahr schon gegeben wäre es für mich eine Alternative gewesen.

Gefällt mir auch Gut. Das Beifahrer Display bräuchte ich nicht u die komische Form hinter dem Außenspiegel.

• Irre...Xpeng NGP Paris

Tja, ich weiss der L03 ist mehr Richtung Elroq-klasse, aber immerhin...das Ding reizt mich sowas von an...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der XPeng L03 hat als erstens XPeng-Fahrzeug auch nur ein 400 V-System, dafür aber eine höhere Zellspannung, als sonst üblich. Dürften so 400 bis 500 V sein.

Unser 50er dümpelt nur 300 bis 400 V daher.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Der XPeng L03 hat als erstens XPeng-Fahrzeug auch nur ein 400 V-System, dafür aber eine höhere Zellspannung, als sonst üblich. Dürften so 400 bis 500 V sein.

Was genau hat die Batteriespannung direkt mit der Zellspannung zu tun?

Die Batteriespannung hängt in erster Linie von der Anzahl der in Reihe geschalteten Zell bzw. Zellenpacks ab.

Schon der iV 60 hatte deswegen eine deutlich größere Batterienennspannung, als ein iV80. Die Nennspannung der Zellen war aber dieselbe.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

bei ~7kW weniger Netto als mein 80X, aber mit >230kW mit bessere Ladekurve, mir wär's eigentlich egal ob "nur" 400V. Reichweite (Stadt/Autobahn/Mixed) ungefähr identisch.
    10-80% in 20min vs 12min (800V mit 80 Netto beim G6), beim "Stinknormalen" 300kW Lader (incl. Tesla SC3) fur 15K EUR weniger, passt doch.

Alerdings G6 waere 'ne Option wenn/ob die Google XOS 6 als OTA bekommen (noch nichts bekannt, wir werden es bis Jahresende erfahren)....brauche nicht unbedingt VLA (Turing), der Nvidia Orin im G6 reicht.

• bei ~7kW weniger Netto als mein 80X, aber mit >230kW mit bessere Ladekurve, mir wär's eigentlich egal ob "nur" 400V. Reichweite (Stadt/Autobahn/Mixed) ungefähr identisch.
    10-80% in 20min vs 12min (800V mit 80 Netto beim G6), beim "Stinknormalen" 300kW Lader (incl. Tesla SC3) fur 15K EUR weniger, passt doch.

Alerdings G6 waere 'ne Option wenn/ob die Google XOS 6 als OTA bekommen (noch nichts bekannt, wir werden es bis Jahresende erfahren)....brauche nicht unbedingt VLA (Turing), der Nvidia Orin im G6 reicht.

beim XPeng G6 lese ich in den technischen Daten ebenfalls 20 Minuten für 20-80%.....(ist natürlich mehr Energie, die in der Zeit geladen wird)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)