PiranhA :
Wir nutzen auf langen Fahrten gerne die ABRP-App, mit Anbindung per ODB-Bluetooth-Schnittstelle. Der in ABRP kalibrierte Durchschnittliche Verbrauch liegt bei 18,9 kWh/100 km bei 110 km/h. Damit sind im Sommer real Fahrten von 250 km von 100% SoC runter auf ca. 5-10% sehr realistisch.
Zwischenlandungen:
Wir machen oft sogar noch kürzere Etappen als 150 km, da die Ladeleistung oberhalb eines SoH von 60% auf 60-70 kW abfällt und dann dort lange verharrt. Liegen die Ladestationen direkt an der Autobahn spart das Zeit, im Vergleich zur Strategie alle 150 km zu laden.
Dingens :
Nach meinem Kenntnisstand ist der Zeitgewinn beim DC Laden zwischen 50er und 60er vernachlässigbar. Das sind sicher nur 2-5 min pro Ladung. Der 60er aus den 2023ern hält den Peak vielleicht ein kleines bisschen länger. Das trifft auf alle 50er/60er mit der erhöhten DC-Ladeleistung von mehr als 100 kW zu.
Grundsätzlich:
Wenn ich heute unseren Enyaq ersetzen müsste, würde ich entweder erneut einen 50er kaufen oder direkt einen 8Xer. Bei deinem Fahrprofil, das unserem sehr ähnlich ist, würde ich den 8Xer nur nehmen, wenn ich das Geld über habe und ich mir die Bequemlichkeit von weniger Ladevorgängen auf ein bis zwei langen Urlaubsfahrten im Jahr „gönnen“ möchte. Der 60er ist meines Erachtens nach eigentlich ein überflüssiges Produkt. Wenn du den 8Xer nicht nehmen möchtest/kannst, spare dir den Mehrpreis zu einem mäßig ausgestatteten 60er und investiere Geld besser in einen gut ausgestatteten 50er.