Beiträge von Misterdublex

Moin

Ach herrje! Ich wollte ein 50er kaufen, aber der kann nur mit großem Aufwand eine AHK bekommen?

Das wäre ja ein Ding.

Was ist denn da aktuell der Stand?
    Danke

Der Dingens

Ist überhaupt kein Aufwand.

Einfach diese AHK

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

bestellen.

Anbauen lassen. Zur Dekra und dann zur Zulassungsstelle.

War bei uns null Problem.

Kann ich dir schon auf den ersten Blick bei dem für 18.XXX € sagen:

50er aus der ersten Serie. D.h. Parksensoren gab es vor nicht einmal gegen Aufpreis und bei der geringen Übersichtlichkeit des Enyaq braucht man eigentlich mindestens:

Parksensoren vorne, hinten und die Standard-Rückfahrkamera. Das hat der verlinkte nicht.

Dann hat dieser 50er die „Studio“-Ausstattung. Das ist die niedrigste, die es gab. Hat somit vorne auf jeden Fall gar keine Armlehne.

Der gezeigte hat auch Alufelgen und nicht einmal einen Tempomat.

Insgesamt scheint der komplette Basis zu sein.

Der für 20.XXX € hat zumindest einen Ansatz an „Ausstattung“. Was das mit dem Schaden ist, kann ich nicht beurteilen.

Alles nicht so einfach. Zumal ja noch nicht klar ist, ob es ein nackter 50er oder ein besser ausgestatteter 60er werden soll. Siehe oben.

Grüße

Der Dingens

Ich würde es umgekehrt machen:

Lieber nach einem vollausgestatten 50er schauen, als nach einem 60er.

Ein Blick nach mobile.de ist jedoch ernüchternd:

Viele sehr gut ausgestattete 50er gibt es gar nicht und wenn über 25.000 €.

Aber in 2-3 Monaten sollten tatsächlich einige Leasingrückläufer kommen. Der Wertverlust deines alten Volvo sollte nicht höher sein, als der Aufpreis zu den derzeit angebotenen gut ausgestatteten 2023er 50ern.

Bei dem Szenario 2x pro Tag 300 km fahren, ist es auch fast egal, ob 50er oder 8Xer.

Je nach Topographie und Jahreszeit kann man mit dem 50er auch von 100% auf 5% runter fahren und kommt so auf 310 km ohne nachladen.

Im Bestfall dann während des Aufenthalt AC öffentlich oder privat laden.

Dingens :

DC-Laden, da gibt es folgende Grundproblematik:

Skoda hatte zeitweise das DC-Laden in normales und erhöhtes Schnellladen im Angebot. Bei allen 50er/60er/80ern war zeitweise serienmäßig DC-Laden nur bei 50 kW freigeschaltet.

DC Laden mit mehr als 100 kW kostet fast 1.000 € Aufpreis. Das haben einige Kunden sicher nicht genommen.

Daher wirst du im Internet auch sehr viele 60er/80er finden, die nur mit 50 kW DC laden können.

Jüngere Fahrzeuge (also z.B. die 50er ab Mitte 2023) hatten dann 120 kW DC Laden serienmäßig.

PiranhA :

Wir nutzen auf langen Fahrten gerne die ABRP-App, mit Anbindung per ODB-Bluetooth-Schnittstelle. Der in ABRP kalibrierte Durchschnittliche Verbrauch liegt bei 18,9 kWh/100 km bei 110 km/h. Damit sind im Sommer real Fahrten von 250 km von 100% SoC runter auf ca. 5-10% sehr realistisch.

Zwischenlandungen:

Wir machen oft sogar noch kürzere Etappen als 150 km, da die Ladeleistung oberhalb eines SoH von 60% auf 60-70 kW abfällt und dann dort lange verharrt. Liegen die Ladestationen direkt an der Autobahn spart das Zeit, im Vergleich zur Strategie alle 150 km zu laden.

Dingens :

Nach meinem Kenntnisstand ist der Zeitgewinn beim DC Laden zwischen 50er und 60er vernachlässigbar. Das sind sicher nur 2-5 min pro Ladung. Der 60er aus den 2023ern hält den Peak vielleicht ein kleines bisschen länger. Das trifft auf alle 50er/60er mit der erhöhten DC-Ladeleistung von mehr als 100 kW zu.

Grundsätzlich:

Wenn ich heute unseren Enyaq ersetzen müsste, würde ich entweder erneut einen 50er kaufen oder direkt einen 8Xer. Bei deinem Fahrprofil, das unserem sehr ähnlich ist, würde ich den 8Xer nur nehmen, wenn ich das Geld über habe und ich mir die Bequemlichkeit von weniger Ladevorgängen auf ein bis zwei langen Urlaubsfahrten im Jahr „gönnen“ möchte. Der 60er ist meines Erachtens nach eigentlich ein überflüssiges Produkt. Wenn du den 8Xer nicht nehmen möchtest/kannst, spare dir den Mehrpreis zu einem mäßig ausgestatteten 60er und investiere Geld besser in einen gut ausgestatteten 50er.

Dingens :

Also zu Beginn mit 100% SoC starten.

250 km fahren, dann 30 min bis 80% SoC aufladen. 150 km fahren und 30 min bis 90% aufladen. Dann die letzen 250 km der ersten Etappe.

Kann man aber nach blieben auch anders einteilen. Je nachdem, wie viel Pausenzeit man sich nehmen möchte und wieviel Gesamtfahrzeit. Wir machen beim ersten Stopp gerne eine kurze Pause (kleiner Ladehub) und beim zweiten eine längere (großer Ladehub).

Am schnellsten dürften jedoch 3 Ladestopps zu je 5 bis 60% (je 20 min) sein, statt 2 Ladestopps immer bis 80/90%.

Ein Hotel mit Lademöglichkeit suchen.

Dann das selbe Spiel am nächsten Tag wiederholen.

Mit dem 60er wärest du wohl keine Minute schneller.