Beiträge von Misterdublex

    cappy0815 :


    Ich empfehle dir auch, einfach fahren.

    Mit unserem letztes Jahr schon 5,5 Jahre alten VW e-Golf, dessen 36 kWh Akku schon zu gut 10% degeneriert war, ging es ohne vorab Planung einfach nicht in den Urlaub zu fahren.


    Wir werden mit unserem 50er Enyaq 55 kWh (Akku) diesen Sommer wieder nach Frankreich (1.000 km) fahren. Mit dem VW e-Golf waren wir 2022 auch fast soweit nach Frankreich rein gefahren. Alles mit ABPR vorgeplant, wegen:


    - 36 kWh des VW e-Golf,

    - noch echt mies ausgebauter DC-Ladeinfrastruktur in Frankreich.


    Das werde ich uns dieses Jahr einfach sparen. Der 55 kWh Akku unseres Enyaq ist mehr als ausreichend für so eine Tour und die Ladeinfrastruktur ist jetzt extrem viel weiter.


    Wahrscheinlich werden wir nicht einmal das Enyaq-Navi nutzen, da ich das ziemlich beschissen finde und mit der recht „E-Auto dummen“ TomTomApp ab (die dafür subjektiv besser ist) und immer wenn der Akkustand so 25-30% erreicht spontan in der MOOVILITY-App schauen, wo was in der Nähe frei ist.


    Vielleicht wäre auch die Pump-App was für dich?

    Bei den Verbrauchswerten die hier gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage aus ist.
    Ich komme mit meinem 50er kaum unter 19 kWh . . . eher in Richtung 23 kwh

    Da ich aber immer mit Klima fahren muss (Keime in der Klima) bin ich von 14er Werten ganz ganz weit weg.

    Meine Frau hat immer Heizung auf 23 Grad Celsius und oft dazu Schiebedach auf. Die ist absolut nicht verbrauchsorientiert unterwegs. 🫣 Genau im Gegenteil.


    Trotzdem schafft sie es bei um die 15 Grad Celsius im Ruhrgebiet mit 14,xx kWh/100 km unterwegs zu sein.

    enopol :

    Man konnte das daran erkennen, dass beim Wärmepumpenbetrieb die Leistungsaufnahme im Stand bei 0,8 bis 1,5 kW lag und dennoch ordentlich warme Luft aus dem Gebläse kam. Selbst nachdem der Wagen nachts bei um die 0 Grad Celsius draußen gestanden hatte.


    Lief das PTC-Element, weil es wirklich arschkalt war, dann waren es selten mal 5 kW. Hatte ich aber in 6 Jahren maximal 3-5 Mal gesehen.


    Die Steuerung der Wärmepumpe ist bei den MEB‘s gegenüber dem VW e-Golf tatsächlich extrem misslungen. Dass es wie im VW e-Golf heute Fahrzeugherstellern immer noch gelingt, gute Wärmepumpen einzubauen, erkennt man gut an Fahrzeugen von Renault.

    Die Wärmepumpe macht nicht viel aus. Daher hatte Skoda wie auch VW und die anderen Konzernschwestern den frühen Bestellern der WP (ich gehörte dazu) Geld zurückerstattet. Wenn überhaupt macht sich die WP auf Langstrecken bemerkbar, aber auch dort nur marginal.

    Stimmt, da gab es ein MEB-Wärmepumpen-Software-Problem, bei dem man zu unwillig war, es zu beheben.


    In unserem VW e-Golf lief die Wärmepumpe richtig, richtig gut. Da war der Unterschied ja/nein sehr signifikant. Auch auf Kurzstrecke.


    Vor dem Hintergrund, kann ein möglicher Mehrverbrauch zwischen den einzelnen Enyaqs nur am Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer liegen.

    Ich hatte den umgekehrten Fall in Dresden. Ich musste vorwärts eng einparken, WB rechts vom Auto. Da wäre das Kabel im Frunk nur sehr schlecht erreichbar gewesen.

    Es gibt immer einen Grund, sich selbst den Frunk notwendig zu erklären…😜

    Deswegen haben wir ein Kabel im Frunk und eines im Kofferraum. 😉