Beiträge von Misterdublex

Wir haben einen VW ID.3 Pro (58 kWh) mit über 200 PS und den Skoda Enyaq iV50 mit seinen 150 PS.

Der Unterschied in der Beschleunigung ist spürbar, aber immer noch besser als 75% aller auf den Straßen verkehrenden Verbrennern. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mit dem 50er fahre ich regelmäßig 40 km über die Autobahn zur Arbeit und es ist auch problemlos möglich, direkt vom Beschleunigungsstreifen nach ganz links zu ziehen, ohne wen durch langsames fahren zu behindern.

Was mir auffällt, ist das der 50er im Vergleich zu unserem ID.3 Pro viel behäbiger beim Start von 0 reagiert. Der ID.3 ist dazu schon gerade hektisch, im Vergleich zum 50er. Wenn er aber schon rollt spricht er gut an. Landstraße fahre ich sehr wenig und wenn überhole ich, da weil es extrem gefährlich ist, eigentlich nie.

Keinesfalls einen Enyaq ohne Rückfahrkamera kaufen! Alles andere wäre einfach richtig übel. Das Fahrzeug ist echt unübersichtlich.

Der verlinkte 50er hat auch noch keine Parksensoren vorne. Ist also definitiv noch das alte Modelljahr, auch wenn er 04/2023 zugelassen wurde.

Meines Wissens nach, kann man aber Parksensoren vorne und die Rückfahrkamera nachrüsten. Materialpreis sollte bei knapp über 1.000 € liegen.

Wir hatten unseren Skoda Enyaq iV50 heute zur ersten Inspektion in einem kleinen Autohaus, dass alle VW Marken abdeckt.

Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel und Inspektionsservice für 367 €.

Ein anderes Autohaus, einer großen Kette aus dem Rhein-Ruhrgebiet hatte uns zuvor ein Angebot über 670 € gemacht.

Ich schätze allerdings, dass die Preise der gebrauchten 50er nicht wirklich unterhalb des jetzigen Preisniveaus liegen wird.

Die 50er aus der Sonderaktion haben damals um die 34000€ gekostet.

Unser 50er mit maximaler Vollausstattung kostete 28.000 € bei 3-Wege-Finanzierung.

Die VW-Bank hatte da grob eine Tilgung von 6.000 € binnen 4 Jahren vorgesehen. Schätze daher vollausgestattete liegen dann nach zwei Jahren so bei 25.000 €.

Allerdings kann ich überhaupt nicht abschätzen, wie hoch der Anteil der gut ausgestatteten überhaupt gewesen ist und wie viele „nackte“ damals verkauft wurden.

Gidian :

Wir haben einen Skoda Enyaq. Wir benötigen das Kofferraumvolumen ab und an. Die fast 4,7 m Länge sind aber oft ätzend. Alleine schon beim Rangieren in Parkbuchten und Garage. Ohne Parksensoren und ohne Kamera(s) wäre der Enyaq ein herber Parkrempler-Kandidat. Deswegen ist der Skoda Enyaq unser Zweitwagen und wird weniger bewegt, als der deutlich kürzere VW ID.3.

Wenn du den Kofferraum nicht zwingend benötigst, dann nehme den kürzeren Skoda Elroq.

Im Zweifelsfall kann man für den Urlaub auf einer AHK am Skoda Elroq eine mft-Heckbox anbringen.