Beiträge von Misterdublex
-
-
Ich sehe da derzeit keinen Rechenfehler.
Wie ladet ihr euren 50er? Unserer wird üblicherweise bis maximal 80% geladen. Da ich aber nur an 1 bis 2 Tagen ins Büro fahre, wird er initial fast nur vor diesen Tagen nachts auf die 80% gebracht. Oft wird er täglich weniger als 10 km bewegt und bewegt sich dann die ganze Woche zwischen 20% und 60% SoC.
DC sieht er ab und an bei Edeka. Die Ladesäule gibt aber nur 40 kW ab.
Ansonsten DC nur im Sommerurlaub. Dann aber auch mal gerne 4-5 mal nacheinander mit bis zu 120 kW.
-
mp1 :
Welche Laufleistung hat euer 50er? Unserer hat jetzt nach 2 Jahren ca. 45.000 km gelaufen.
Der Akku von unserem 50er wird ja auch nie kalt, da er immer in der beheizten Garage steht und wenn ich auf dem Job sein sollte, dann in der warmen Tiefgarage. Die Akkutemperatur lag diesen Winter nie unter 10 Grad Celsius.
Wir hatten zuvor ja schon einige E-Autos. U.a . einen VW e-Golf. Der hatte nach 6 Jahren und 100.000 km ein besseres Ergebnis.
-
Heute Nacht habe ich den wieder von 8 auf 80% aufgeladen. Akkutemperatur beim Abstellen in der Garage waren 21 Grad Celsius, also eigentlich „Wohlfühltemperatur“. Laut App hat er 37 kWh heute Nacht für den Hub 8 bis 80% nachgeladen.
Wisst ihr, ob die 37 kWh in der App die Arbeit einschließlich Energieverluste ist oder müssen da noch die 10% Energieverluste abgezogen werden?
Wenn es 37 kWh - 37 kWh • 0,10 = 33,33 kWh wären, dann würde ich bei einem SoH von ca. 89% landen:
(100% • 33,33 kWh) : 72% = 46,25 kWh.
46,25 kWh/52 kWh =0,889
-
mp1 :
Vermute ich auch. Es wären dann nur noch 43 kWh netto im Akku nutzbar. Was ich als sehr wenig empfinden würde. Ein SoH von 86%.
-
Heute Mittag aus der warmen (16 Grad Celsius) Garage bei 100% SoC gestartet. Draußen waren es durchgehend höchstens 0 Grad Celsius. 95 km hin und 95 km zurück.
Zu Hause angekommen mit 8% SoC.
Strecke waren 90% Autobahn, dauerhaft ACC im Eco-Modus, da wo es ging lief er mit 130 km/h. Verbrauch: 21,3 kWh/100 km.IMG_2888.jpg
-
Ersatzlos streichen, hat für mich einen anderen Charakter, als temporär aussetzen.
-
Auch der Skoda Enyaq wurde anfangs gestrichen und kam dann ein paar Jahre später, bis zum MJ2024 wieder. Auch da hieß zu Beginn „ersatzlos gestrichen“, war aber glatt gelogen.
-
Wir haben stattdessen eine Reparaturkostenversicherung bei der Rekoga abgeschlossen.
-
Die hat eh kaum einen Wert. Auch die Reparaturkostenversicherung, die anstelle der Garantieverlängerung von Skoda abgeschlossen wurde, deckt den HV-Akku ab.