Beiträge von Misterdublex

Oh, ich hatte letzte Woche eine Situationen in der ich recht froh über den guten Anzug des APP 550 war. Überholvorgang außerhalb der Ortschaft gerade Straße im Morgengrauen neben der Straße ein lichtes Wäldchen und zwischen den Bäumen eine Wiese durchschimmern. Ich war so auf der gleichen Höhe des zu überholenden Fahrzeuges, als ich plötzlich eine Lichthupe von der entgegengesetzten Fahrtrichtung bekam. Das war aber leider das einzige was das silbrige Fahrzeug aus der Gegenrichtung an Beleuchtung aktiv hatte.

Dagegen gibt es eine einzige sinnvolle Lösung, auf Landstraßen einfach überhaupt keine PKW/LKW überholen. Egal mit welchem Anzug, viel zu gefährlich! Lieber 10 min länger unterwegs sein, als sich und andere Menschen zu gefährden.

-keine Wärmepumpe

-langsameres Laden an der Wallbox mit nur 7,2kw

-sehr langsames Laden am Schnelllader mit 50KW

Wärmepumpe: Die sind bei der MEB so schlecht konfiguriert, dass sie kaum einen Unterschied machen. Unser VW ID.3 hat eine, verbraucht dennoch echt viel, im Vergleich zu unserem vorherigen VW eGolf mit Wärmepumpe.

AC-Ladeleistung: Bei einer heimischen Wallbox und laden über Nacht macht der 11 vs 7 kW überhaupt keinen Unterschied.

DC-Ladeleistung: Hängt von der Bestellung ab. Unser 50er aus 2023 macht 120 kW an DC.

Marc91 :

Wir haben einen 50er als Zweitwagen neben einem VW ID.3 als Erstwagen.

Den 50er nutzen wir insbesondere für den Urlaub und 1-2 pro Woche 35 km einfache Strecke zur Dienststelle. Der VW ID.3 ist unser Alltagsfahrzeug, da erheblich kürzer und besser in der Stadt zu gebrauchen.

Mit dem 50er fahren wir regelmäßig auch nach Frankreich in den Urlaub (1.300 km) einfache Strecke. Dabei machen wir eine Zwischenübernachtung bei ca. 650 km. Die ersten 250 km gehen in ca. 3 Stunden ab dem Ruhrgebiet. Für die verbleibenden 400 km laden wir immer von 5% bis 60% auf. Das erhöht die Anzahl der Ladestopps, aber nutzt den 120 kW Peak des 2023er 50ers voll aus.

Die 2023 50er sind alle erheblich besser serienmäßig ausgestattet, als die vorherigen 50er.

An unserem 50er haben wir beispielsweise eine AHK mit 1 t Anhängelast und 80 kg Stützlast nachgerüstet. Von Vorteil war dabei, dass unser 50er bereits ab Werk serienmäßig die Vorbereitung der AHK verbaut hatte.

Unser 50er hat Vollausstattung. Ich vermisse nichts. Gut, das Matrixlicht in unserem VW ID.3 ist schön, aber wäre es bei mehreren tausend Euro Preisunterschied zu einem 60er nicht wert. Insbesondere ist der Preisaufschlag zum 60er beachtlich, obwohl der im Vergleich zum 50er nur 6 kWh mehr Akkukapazität und nur 20-30 km mehr Reichweite hat.

Gebrauchte E-Autos sind problemlos. Wir hatten gebraucht schon einen Smart ED 451 und unser VW ID.3 ist auch ein gebrauchtes Fahrzeug.

Wenn ihr Kinder habt und einen 50er aus 2023 wählt, achtet auf das zusätzliche Ausstattungspaket mit in die Seitenscheiben im Fonds integrierte Sonnenrollos und das Klimabedienfeld und Lüftungsauslass im Fonds.

Wäre alternativ nicht die abnehmbare AHK von der SK Handels GmbH nicht etwas?

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Zusammen mit dem Gutachten erhöht sich die Anhängelast dann auf 2 t und 80 kg stützen.

Ohje, da bin ich auf die erste Fahrt gespannt.

Echt? Mein Tesla und mein Kia haben erst dann richtig Vollgas gegeben.

Nur 185 km Reichweite finde ich schon weit hergeholt.

Selbst mit unserem iV50 (6 kWh weniger Akku als der iV60) kommen wir den gesamten Winter, bei uns zwischen Ruhrgebiet und Rheinland, über bei Autobahn und Tempo zwischen 60 und 120 km/h locker über 200 km weit. Da wird der 60er seine 20 km mehr sicher schaffen.

Dieses Jahr ist der Winter ja auch nicht besonders streng, sondern normal bis warm. Gab ja nur wenige Frostage. Die letzten 4 Wochen war es durchgehend zwischen 5 und 15 Grad Celsius. Mache die um die Reichweite mal keine Sorgen.

Stefanau :

Ich denke, hier ist die Lösung deines Problems:

Wir nutzen auch Octopus Go und nachts den günstigen Tarif. Problemlos mit VW ID.3 und Skoda Enyaq iV50. Beide Fahrzeuge ME3.8.

Aufladen: Vergiss die Apps. Entferne jede „Abfahrtzeit“.

Gehe zum Auto.. Im Menu „Laden“, findest du dann den Knopf „Ladeorte“. Entferne jede „Abfahrtszeit“. Dort recht weit nach unten gehen. Dort kannst du bevorzugt Zeiten zum Laden festlegen. Bei uns ist das 00:00 bis 05:00. Dann wieder in den obersten Menupunkt gehen und den Auswahlknopf „Sofort Laden“, auf „Laden zu bevorzugten Zeiten“ stellen. Kabel anschließen. Auto abschließen. Fertig. Ich empfehle das erst vor dem letzten Gang des Tages zum Auto zu machen. Manchmal kommt es vor, dass er sich sonst verstellt, wenn man nochmals hingeht. Beim öffnen, z.B. um etwas zu holen, verstellt er sich dann ganz gerne mal im Menu „Laden“, ohne dass man es merkt.