Schuko Laden deutlich besser als überall behauptet?

• D.h. neben der Frage "was spare ich bei den Verlusten" muss man auch nach einrechnen: "Wie sind denn die Stromkosten in den anderen 8h laden?"

Wie viele Leute dynamische Strompreise betreffen, weiß ich nicht....alle meine Bekannten und ich haben fixe Strompreise....

Mit PV ohne Speicher muss man, wenn es nicht gerade strahlender Sonnenschein über einige Stunden ist, halt tagsüber schon frei haben/nicht fahren, damit sich eine längere Ladung überhaupt realisieren lässt. Bei bedecktem Himmel werden im Winter ohnehin kaum mehr als 2,5kW möglich sein.

Dass jemand der mit Schuko-Laden spekuliert (Mietwohnung, s. d. Thread), sich keine WB installieren lassen kann oder will, Zugriff auf eine ausreichend große PV-Anlage plus Speicher hat, dürfte eher eine sehr seltene Ausnahme sein....von daher stellen sich diese Fragen in diesem Thread m.E. nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)