Preheating für alle

• Bastellösung für Preheating

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz interessant

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Worauf Zehntausende frühe MEB Nutzer seit teils 5 Jahren warten,

wozu VW nur schwurbelt und Andere nur reden ...

... hört sich so an als wären all diese Nutzer dank Fredrik jetzt auf der Zielgeraden.

GitHub - jagheterfredrik/meb-preheat: Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4
    Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4 - jagheterfredrik/meb-preheat
    github.com

Vielen Dank für den Link zum Video.

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Das Thema hatten wir hier schon mal:

• Danke Oberleinsiedler,

der Faden zur Batterietemperaturanzeige-App ist tatsächlich ein sehr guter Aufhänger, ich wollte dazu ohnehin mal was schreiben:

Cariad & Co. wollen uns ja weiß machen, dass wir nicht selber an dem Preheating rumfummeln sollen, weil ihre Kompetenz, total komplex und sonst verwirren wir nur das BMS etc.

Dazu wird seit ca. 4,5 Jahren die Info gereicht: Ja, Preheating gehört dazu und kommt, aber gerade zufällig noch keinen Zeitplan und auch Influencer versichern uns: Ja, ja, das kommt bestimmt ...

Seit etwa 2 Jahren fängt die Geschichte mich an einen extrem in die Länge gezogenen Monty Python "Dead Parrot" Sketch zu erinnern: :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kunde zu Cariad:

"Ich möchte diese Software reklamieren, keine OtA-Updates alle 3 Monate wie versprochen, diese Software ist tot!

Skoda zu Enyaq Besitzer:

"Nein, nein, die Software V3 ist nicht tot ... die, äh .... schläft nur! Und sehen Sie nur die schönen Farben! ;)

...

Sehr gut dazu past auch der Abschluss des Sketches:

Skoda zu Enyaq Besitzer:

"Wissen Sie, wir wollten eigentlich nie Software Haus sein, wir wollten eigentlich immer nur Bleche biegen ..." :P

Zur Manifestation dieser letzten Pointe hat Skoda IMO die Batterietemperaturanzeige-App heraus gegeben. Denn wie könnte man klarer machen, dass man auf den ganzen Software Mist keine Lust hat, wenn nicht über eine App, die an der Aufgabe eine einzige Zahl anzuzeigen scheitert!

Wobei ich mich nicht mit Details aufhalten will, dass eine BEV Batterie Anzeige immer nur in der Form Tmin & Tmax Sinn ergibt, anstelle wie aktuell T-irgendwas. Auch nicht mit den System üblichen Abstürzen, sondern eher mit der Frage welchen Erkenntnisgewinn eine Anzeige macht, die auch nach 1 h nicht aktualisiert wird ...

VW-CARIAD-Skoda_fails_to_just_show_Batterie-Temp.jpg

Um zum Thema zurück zu kommen, als juristischer Laie, denke ich, dass uns mit dieser Software gerichtsfest der Beweis an die Hand gegeben wurde, dass wir auch ohne Verlust der Garantie quasi aus Notwehr an unseren Akkus rumfummeln dürfen.

Oder anders ausgedrückt, dass der Papagei schon lange tot ist und zum Stinken angefangen hat. <X

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Um zum Thema zurück zu kommen, als juristischer Laie, denke ich, dass uns mit dieser Software gerichtsfest der Beweis an die Hand gegeben wurde, dass wir auch ohne Verlust der Garantie quasi aus Notwehr an unseren Akkus rumfummeln dürfen.

Ich verstehe ja den Frust. Aber Du hast tatsächlich Beweise gerichtsfest gesammelt und ein Gericht würde Dir erlauben, am Akku laienhaft herumzufummeln? Dem Termin würde ich gerne beiwohnen.

• GiMichael:

Sorry, das war wahrscheinlich mein Fehler: Notiz an mich:

Schon allein aus Notwehr, mehr Emojis verwenden. ;) ;) ;)

Aber tatsächlich wäre mein Konzept nicht sich über Mitkunden lustig zu machen, sondern eher mal bei Sachkundigen Juristen zu hinterfragen, ob man bezüglich dokumentierter Marketing Aussagen, und ja die finden sich, nicht doch rechtliche Ansprüche hat, die man natürlich eher nicht als vereinzelter Kunde, sondern wenn eher gemeinsam geltend machen würde.

Wird aber sicher nichts wenn man schon im Vorfeld vor Herstellern kuscht, selbst wenn es Ansprüche geben könnte. Aber wie gesagt bei normalem Verbraucher-Recht bin ich Laie.

Im B2B unterstütze ich Partnerfirmen dagegen häufiger ihre berechtigten Ansprüche geltend zu machen. Der fachkundige Blick auf mein neben stehendes Bild enthüllt z.B. eine von zahllosen Repowering Anlagen bei denen das Erfolg hatte und von diesen Herstellern spielen ein paar inzwischen auf Augenhöhe mit der VW AG auch bezüglich der Höhe von Schadensummen. Mit selbstbewussten Partnern ist vieles möglich. ;)

Aber da ich auch aus eigener Erfahrung weiß, wie lange solche Prozesse, mit charakterlich der VW AG nahestehenden Firmen, dauern können, tendiere ich aktuell eher die nächsten Jahre im Winter je 15 Minuten weniger Zeit am HPC zu vergammeln, letzte Km der Restgarantie hin oder her, anstatt mich auch noch mit irgendwelchen Wolfsburger Kanzleien zu spielen.

Dabei sehe ich mich vom stinkenden Papageien auch weiterhin mit unvorhersehbaren Kalauern gut unterhalten. ;) ;)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garantieansprüche unverletzt bleiben.
    Das ist ein tiefgreifender Eingriff. Dazu noch vorsetzlich.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• zero-surfer mit dokumentierten Marketingaussagen geht das. Aber nur wenn es wirklich gut dokumentiert ist. Die Hürde vor Gericht ist da schon hoch. So wie ich das verstehe, geht das sogar bei fehlenden marktüblichen Funktionen. Also, wenn beispielsweise die ersten Enyaqs keine Heizung gehabt hätten. Eine Heizung kann man bei so einem Auto sicher voraussetzen, selbst wenn es in den Marketingunterlagen nicht erwähnt wurde.

Am Ende muss der Richter Deiner Argumentation zustimmen, wenn er die Marketingunterlagen als Beweis zugelassen hat. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand, sagt man ja so schön.

• Soweit lassen es die Hersteller doch gar nicht kommen. Notfalls wird alles über einen großzügigen Vergleich geregelt. Eine Grundsatzentscheidung zugunsten des Kunden wäre der worst-case und ist aus Sicht der Hersteller unter allen Umständen abzuwehren.

• Stimmt, meine letzte Klage habe ich auch ohne Gerichtsentscheid gewonnen. Vor dem eigentlichen Termin war auf einmal ein großer Betrag auf meine Konto. Mein Anwalt „oh, da weiß ich ja noch nichts von. Ich frage mal nach“. Und schon hatte sich alles erledigt. Ging aber auch nur um ein paar tausend € bei einem ganz anderen Thema.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)