Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wo ist das Problem? Das macht der Enyaq doch perfekt von allein - vorausgesetzt man hat das auch im Menü aktiviert! ;)

    Okay, dann erklär mir mal irgend jemand, wo ich einen Filter auf Ladestationen mit > 100kW OHNE Abfahrt von der AB und OHNE Fahrtrichtungswechsel setzen kann.

    Vllt. bin ich ja nur zu blöd, das richtige Setup zu finden.

  • Okay, dann erklär mir mal irgend jemand, wo ich einen Filter auf Ladestationen mit > 100kW OHNE Abfahrt von der AB und OHNE Fahrtrichtungswechsel setzen kann.

    Vllt. bin ich ja nur zu blöd, das richtige Setup zu finden.

    Okay, das kam in den vergangenen 26 Monaten tatsächlich ca. 2x vor, dass ich von der Autobahn runter sollte und es mehr als 500m von der BAB entfernt war. Dann hat man entweder die eine Minute Verzögerung oder man ändert es manuell in dem man die Ladestation wegwischt und sich andere anzeigen läßt.

    In Italien z.B. nervt es tatsächlich, da es z.B. Ionity i.d.R. kaum direkt an der Autobahn gibt und man dann auch noch mit der Maut rummachen muss, aber ich bin meist in D und Ö unterwegs und da ist es kein Problem, bzw. muss in Italien nicht weit auf der Autostrada fahren (Südtirol).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • In Italien z.B. nervt es tatsächlich, da es z.B. Ionity i.d.R. kaum direkt an der Autobahn gibt und man dann auch noch mit der Maut rummachen muss

    Ja, das ist ärgerlich. Darum habe ich mir Tollbird (Telepass) besorgt, da wir öfter in Italien sind. Habe bei meiner letzten Tour aber an einer Raststätte neue Lader gesehen, welche noch nicht auf den Karten sind. Es dürfte sich also auch in IT ändern.

  • Okay, das kam in den vergangenen 26 Monaten tatsächlich ca. 2x vor, dass ich von der Autobahn runter sollte und es mehr als 500m von der BAB entfernt war. Dann hat man entweder die eine Minute Verzögerung oder man ändert es manuell in dem man die Ladestation wegwischt und sich andere anzeigen läßt.

    In Italien z.B. nervt es tatsächlich, da es z.B. Ionity i.d.R. kaum direkt an der Autobahn gibt und man dann auch noch mit der Maut rummachen muss, aber ich bin meist in D und Ö unterwegs und da ist es kein Problem, bzw. muss in Italien nicht weit auf der Autostrada fahren (Südtirol).

    Ja genau, er plant z.B. Ladestationen in D an Autohöfen ein. Ich kann damit leben, diese besitzen oft eine gute Infrastruktur, Restaurants, es gibt gescheiten Kaffee und nicht die Automaten, oder Filterbrühe. Zusätzlich sind diese oftmals nicht so belegt wie direkt an der AB.


    Gut Italien liegen die Lader wie geschrieben eh meist nicht an der AB, Frankreich oftmals ähnlich, da kann jetzt das Navi nichts dazu. Das liegt aber daran, dass die AB oftmals in Privatbesitz ist. In der DACH Region klappt die Planung bei mir zu gefühlt zu 98%.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja, das ist ärgerlich. Darum habe ich mir Tollbird (Telepass) besorgt, da wir öfter in Italien sind. Habe bei meiner letzten Tour aber an einer Raststätte neue Lader gesehen, welche noch nicht auf den Karten sind. Es dürfte sich also auch in IT ändern.

    Gratislader wie auf einigen Raststätte auf der A22 werden leider im skodanavi nicht angezeigt und damit auch nicht mit eingeplant.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gratislader wie auf einigen Raststätte auf der A22 werden leider im skodanavi nicht angezeigt und damit auch nicht mit eingeplant.

    In diesem Fall waren es neue Enel X HPC Säulen.

  • Hmm, normalerweise sind auf den Raststätten Freetox Ladestation, diese werden von der Autobahn selbst aufgestellt und dann "untervermietet".

    Wie gesagt, sahen sehr neu aus, noch Baustelle drumrum. Heute werden sie in der Enel X Way App angezeigt, auf der A4 Torino - Trieste, bei San Marco, kurz nach der Ausfahrt Greggio. Sind zwei 90 kW Säulen, Betreiber ist Enel X way selbst.

  • Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)

    Ich würde auf 100 Prozent laden und dann zum ersten Lader voll durchblockern :) Ich weiß ich bin ein merkwürdiger Elektromobilist, aber inzwischen fahr ich wenn ich merke das ich zu viel Akkustand am Lader haben werde einfach mit 165 km/h bis er auf 10 Prozent ist, damit icj dann meist mit 5 Prozent am Lader ankomme xD

  • Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch wollte von Cuxhaven unbedingt die Ionity ladestation erreichen bin dann so gefahren das ich es schaffe bin dort mit 10 km Restreichweite angekommen. Einen Top lade wert erreicht 38kw in 18 Minuten geladen. Mit 175 kwh begonnen und lange gehalten. Das habe ich inzwischen rausgefunden Akku möglichst leer und warm bringt die besten Ladewerte. Also nur soviel Laden wie nötig mit einer kleinen Reserve. Wäre mein Vorschlag.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)