Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Was mich bei der Ladeplanung im Auto genauso wie bei ABRP allerdings auch irritiert/stört, sind oft die vorgeschlagenen Ladestationen.

    Was nützt mir ein schicker 300kW-Lader in einem Gewerbegebiet abseits der AB bei 10% SoC, wenn ich die (theoretisch) eigesparte Ladezeit durch Abfahrt von der AB wieder verballere und es vor Ort weder was zu Futtern, und noch nicht mal ein Dixi (oder wenigstens ein lauschiges Gehölz) gibt?

    Oder man kommt hin und die Ladesäule liegt auf einem abends abgesperrten Firmengelände... <X

    Anzumerken bleibt, dass die Routen-/Ladeplanung in der Škoda-App Mist ist. Die taugt nur dafür, ein Ziel auszusuchen und ans Auto zu schicken.

    Wenn es ausreicht, dass die Routenplanung aus der App erst 2 Tage nach der Fahrt von Laura zur Kenntnis genommen wird... :cursing:

    So gings mir neulich mal wieder. Am Samstag für Sonntag Rückfahrt von Köln geplant, ans Fahrzeug gesendet. Sonntag Nachmittag: Nix im Navi. :/

    OK, die Heimat von Hand aus Letzte Ziele ausgesucht, rödel, rödel...

    Dienstag morgens daheim beim Losfahren zur Arbeit dann plötzlich aufgepoppt: Routenplanung (oder wars Ziel? - ich habs nicht genau gelesen, sondern sofort weggedrückt) übernehmen?

    Die schönste Ladeplanung nutzt nix, wenn einem ein Bedürfnis einen Strich durch die Rechnung macht... :P

    Das ist inzwischen meine Erfahrung fast aller bisherigen Langstreckenfahrten: Der Akku hätte jeweils (tlw. noch viel) länger durchgehalten als die Blase(n) der Fahrzeuginsassen.

    Fazit: Daheim SoC 100% und dann wird ohne Rücksicht auf den aktuellen SoC halt immer da angestöpselt, wo die Zwangspause eingefordert wird.

    Nur wenn ich allein unterwegs bin, haut das mit Navi oder ABRP so in etwa hin, wobei beide aber auch eher pessimistisch planen.

    Angeregt durch die gruseligen Bilder hier habe ich jetzt mal gezielt nachgeschaut und siehe da: Nichts dergleichen.

    Keine unlackierten Fahnen oder dergleichen.

    Ordnungsgemäß deckender Lack+Klarlack auch in den Türausschnitten, auch um/hinter den Scharnieren, nur 2-3 ganz kleine Läufer an den Scharnieren selbst.

    Wäre mir sonst aber vermutlich in den letzten 18 Monaten aufgefallen, denn die Einstiege muss man schon öfter mal auswischen.

    Andere Temperaturen? Also damals keine AC an, jetzt schon?

    Tatsächlich wohl AC oder die WP. Hat wohl einen Treffer: Nachdem mir gestern Nacht - lang nach Sonnenuntergang - bei allerdings immer noch 26° C Außentemperatur und auf 22° C eingestellter Innentemperatur bei einer 10-minütigen Standpause ein mehr als nur deutlich hörbarer und mit Vibrationen bis ins Lenkrad taktil wahrnehmbarer laufend an- und abschwellender Brummton von vorne aufgefallen war, heute morgen beim ersten längerem Ampelstopp wieder: Sehr lautes alternierendes Brummen von vorn. Außentemperatur 21° C, innen 22° C eingestellt. Standverbrauch angezeigt: 2,2-2.5 kWh. Klima aus: Brummton weg, 0,3 kWh... Und siehe da, nur noch 15,3 kWh/100 km für die selbe Strecke wie immer.

    Da weder das permanente Laufen des WP-Kompressors auf AK (soviel zur Theorie WP spart Akku), noch das laute Brummgeräusch bei nahezu Temperaturgleichheit außen/innen normal ist, werde ich wohl mal in der Werkstatt vorsprechen müssen... <X  :cursing:

    Komisch auch die Koinzidenz mit dem FW-update... :/

    Achja, Gewährleistung gibt es eh nicht, so der O-Ton des Serviceleiters: "Gewährleistung gibt nur der Hersteller, wir als Händler haben da gar nichts mit zu tun."

    Jawoll, recht hat er. "Gewährleistung" gibts nicht mehr, das heißt seit der Schuldrechtsreform am 01.01,2002 verallgemeindernd "Mängelansprüche".


    Die hat allerdings gem. §§ 437, 439 Abs. 1, 2 BGB nach wie vor und wie schon immer erst mal der Verkäufer aka Händler zu erfüllen:


    Zitat

    § 439 Nacherfüllung

    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

    Also wenn der Serviceleiter wieder so einen BS raushaut, einfach nachfragen, was er sonst so raucht... Oder ob er in der Berufsschule verschlafen hat und das mit "Herstellergarantie" verwechselt.

    Das Auto hat nach der Überführung vom Händler nie die BAB gesehen, das Problem Bremsenrubbeln trat erstmals nach 8 Wochen & 1500km Stadtverkehr beim ersten Ausflug auf die BAB auf.

    Naja, das hat sich neulich dann doch noch ein bisschen anders gelesen...


    Zitat


    Im März nach der ersten längeren BAB Tour und der ersten ordentlichen Bremsung

    Aber natürlich hast Du Recht. Der Händler trägt vorerst die Beweislast, dass der Fehler nicht schon bei Gefahrübergang vorhanden war. Andererseits ist der erst nach 1500 km Betrieb aufgetreten. Das Bläuen ist dokumentiert... Ein Ausnahmefall der Beweislastumkehr? Na hoffen wir mal, dass der Kollege Feierabendbier weiß, was er tut.

    Man braucht also gar keine PV-Anlage, um Sonnenstrom zu laden und noch nicht mal ein Kabel.

    Pah. Elon arbeitet schon längst hieran: https://gstylemag.com/2015/10/…me-energy-reactor-review/


    Zum Thema: Mit 2.x hatte ich letztes Jahr um die gleiche Zeit von/zur Arbeit Sommerverbrauch um die 15,...kWh/100km, seit dem Update schaffe ichs aktuell nicht mehr unter 17,... :/

    Wäre halt die Frage, inwieweit standfestere Scheiben oder womöglich CK-Scheiben mit den dazugehörigen Bremssätteln zugelassen sind bzw. ob die mit Gutachten eingetragen werden müssten.

    Und was das dann kostet im Verhältnis zum gelegentlichen Wechsel der Standardteile im Fall hoffentlich nur seltener Gefahrbremsung aus Vmax.