Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Laemat das passiert auch wenn er steht: in der führ 5°C, in dann in der Sonne heizt sich der Akku auf und der Soc steigt :)

    Man braucht also gar keine PV-Anlage, um Sonnenstrom zu laden und noch nicht mal ein Kabel.


    Da sind wir mal wieder schön auf die öffentlich rechtlichen, den Staat, die Grünen und die obrigkeitshörigen Wissenschaftler herein gefallen. 😤

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Man braucht also gar keine PV-Anlage, um Sonnenstrom zu laden und noch nicht mal ein Kabel.

    Genau... und, wofür hat Sono jetzt eigentlich nochmal zig Millionen Euro versenkt? 🤔🤷‍♂️😜

  • Pah. Elon arbeitet schon längst hieran: https://gstylemag.com/2015/10/…me-energy-reactor-review/


    Zum Thema: Mit 2.x hatte ich letztes Jahr um die gleiche Zeit von/zur Arbeit Sommerverbrauch um die 15,...kWh/100km, seit dem Update schaffe ichs aktuell nicht mehr unter 17,... :/

    Andere Temperaturen? Also damals keine AC an, jetzt schon?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich bin immer wieder erstaunt wieviel weniger der Firmen ID3 verbraucht, den Enyaq bewegt auch meine Frau - die noch sparsamer Unterwegs ist.


    Screenshot_20230620-104443.png


    Screenshot_20230620-104455.png

  • Andere Temperaturen? Also damals keine AC an, jetzt schon?

    Tatsächlich wohl AC oder die WP. Hat wohl einen Treffer: Nachdem mir gestern Nacht - lang nach Sonnenuntergang - bei allerdings immer noch 26° C Außentemperatur und auf 22° C eingestellter Innentemperatur bei einer 10-minütigen Standpause ein mehr als nur deutlich hörbarer und mit Vibrationen bis ins Lenkrad taktil wahrnehmbarer laufend an- und abschwellender Brummton von vorne aufgefallen war, heute morgen beim ersten längerem Ampelstopp wieder: Sehr lautes alternierendes Brummen von vorn. Außentemperatur 21° C, innen 22° C eingestellt. Standverbrauch angezeigt: 2,2-2.5 kWh. Klima aus: Brummton weg, 0,3 kWh... Und siehe da, nur noch 15,3 kWh/100 km für die selbe Strecke wie immer.

    Da weder das permanente Laufen des WP-Kompressors auf AK (soviel zur Theorie WP spart Akku), noch das laute Brummgeräusch bei nahezu Temperaturgleichheit außen/innen normal ist, werde ich wohl mal in der Werkstatt vorsprechen müssen... <X  :cursing:

    Komisch auch die Koinzidenz mit dem FW-update... :/

  • Da weder das permanente Laufen des WP-Kompressors auf AK (soviel zur Theorie WP spart Akku), noch das laute Brummgeräusch bei nahezu Temperaturgleichheit außen/innen normal ist, werde ich wohl mal in der Werkstatt vorsprechen müssen... <X :cursing:

    Klingt ein wenig nach Kühlmittelmangel. Wobei die WP dann eigentlich in eine Niederdruckstörung gehen sollte.
    Ich drücke die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)