Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wie, du lädst von vornherein schon zu wenig und gibst dann noch ordentlich Stoff, dass es erst recht nicht mehr langt? 🤔😜

    Nö. Auf 100% laden und wenn mir die Restreichweite am Ladestopp zu hoch prognostiziert wird, Marschtempo erhöhen.

  • Ich lade immer auf 100% vor langen Fahrten und lade dann beim ersten Stopp, was ich in ABRP berechnet habe. Dann sind das eben mal 45 auf 70%.

  • Ich lade immer auf 100% vor langen Fahrten und lade dann beim ersten Stopp, was ich in ABRP berechnet habe. Dann sind das eben mal 45 auf 70%.

    Warum lässt du das nicht das Navi berechnen, dann bist du doch flexibler.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ein wenig Reichweitenangst kann von Vorteil sein nur mal so nebenbei. Der Verbrauch von unserem IV 60 auf Langstrecke mit dem Schneckenhaus hinten dran ist sehr unterschiedlich. Da fährst du nicht unter 20 %. Das war unser Glück. Drei Ladesäulen haben nach 5 Minuten Ladung abgeschaltet. Nur eine hat funktioniert. Diese war belegt. Wir schauten nach dem nächsten HPC-Lader. Die nette Dame an der funktionierenden Ladesäule beendete den Ladevorgang und wir konnten laden.


    OK ab 20 % aufwärts haben wir noch nie 100 kw gesehen. Vielleicht mal kurzzeitig 70 oder weniger. Uns reicht das völlig. Die Urlaubsrückreise betrug 583 km. Vier mal wurde geladen. Die je 30 Minuten Ladepausen haben wir genossen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ja, auf unbeksnnten Strecken gehe ich auch eher vorsichtig ran, vor allem wenn ich die Lade-Infrastruktur nicht einschätzen kann. Meine "Hausstrecke", da kenne ich alle Lader unterwegs und weiß, welche Probleme machen etc.


    Warum lässt du das nicht das Navi berechnen, dann bist du doch flexibler.

    Ich habe ABRP inzwischen so gut mit meinen eingestellten Werten im Griff, dass der mir ziemlich genau das berechnet, was auch das Navi berechnen würde.


    Das Navi würde ich dann als Backup nutzen, falls wider Erwarten der Verbrauch doch mal höher sein sollte und ich flott eine frühere Alternative brauche.

  • Die schönste Ladeplanung nutzt nix, wenn einem ein Bedürfnis einen Strich durch die Rechnung macht... :P

    Das ist inzwischen meine Erfahrung fast aller bisherigen Langstreckenfahrten: Der Akku hätte jeweils (tlw. noch viel) länger durchgehalten als die Blase(n) der Fahrzeuginsassen.

    Fazit: Daheim SoC 100% und dann wird ohne Rücksicht auf den aktuellen SoC halt immer da angestöpselt, wo die Zwangspause eingefordert wird.

    Nur wenn ich allein unterwegs bin, haut das mit Navi oder ABRP so in etwa hin, wobei beide aber auch eher pessimistisch planen.

  • Anzumerken bleibt, dass die Routen-/Ladeplanung in der Škoda-App Mist ist. Die taugt nur dafür, ein Ziel auszusuchen und ans Auto zu schicken. (Warum kann ich in einem Zielgebiet nach Tankstellen (!), nicht aber nach Parkplätzen suchen?)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Anzumerken bleibt, dass die Routen-/Ladeplanung in der Škoda-App Mist ist. Die taugt nur dafür, ein Ziel auszusuchen und ans Auto zu schicken.

    Wenn es ausreicht, dass die Routenplanung aus der App erst 2 Tage nach der Fahrt von Laura zur Kenntnis genommen wird... :cursing:

    So gings mir neulich mal wieder. Am Samstag für Sonntag Rückfahrt von Köln geplant, ans Fahrzeug gesendet. Sonntag Nachmittag: Nix im Navi. :/

    OK, die Heimat von Hand aus Letzte Ziele ausgesucht, rödel, rödel...

    Dienstag morgens daheim beim Losfahren zur Arbeit dann plötzlich aufgepoppt: Routenplanung (oder wars Ziel? - ich habs nicht genau gelesen, sondern sofort weggedrückt) übernehmen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)