Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Ergibt sich ja aus dem Text ;)

    Ach ?‍♂️, jetzt hab ich's verstanden, sorry.

    War n bissel früh heut morgen... ?

  • Wo bekommt man die ?

    Das ist der mobile Charger von Skoda.

    Kann man im Konfigurator auswählen, oder direkt beim Händler.


    https://skoda-zubehoershop.de/…v-universal-charger-enyaq

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Bei uns werkelt eine myenergi Zappi an der meine Frau ihren Enyaq lädt.

    Im Moment fummel ich ständig an den Einstellungen rum, weil nicht genug Strom von Dach kommt.


    Für meinen Enyaq - so er denn dereinst gebaut wird - hat mein Arbeitgeber eine Etrel Inch bei mir installieren lassen.


    Und meinem Vater werde ich wohl eine Wallbox Pulsar Plus 11kW aufschwatzen, damit ich dort auch laden kann.

  • Moin!


    Ich hab mir eine Easee Home installiert, da ...

    • ... ich Ladevorgänge per RFID verschiedenen Benutzer zuordnen kann.
    • ... ich für die Ladevorgänge eine monatliche Auflistung der verbrauchten KWh bekomme.
    • ... die Installation leicht mit einer 2. Easee erweiterbar ist falls sich meine Holde als nächstes Auto auch einen E-Flitzer zulegt.

    Die monatliche Summe ist mir als Selbstständiger wichtig um sie in die Steuer einrechnen zu können. Daher war auch die Zuordenbarkeit der Ladevorgänge per RFID ein wesentliches Kriterium.


    Vor der Wallbox hängt noch ein geeichter Drehstromzähler um den Verbrauch notfalls auch ohne die monatliche Easee Auswertung abrechnen zu können.

    Die Messgenauigkeit der Easee hat mich übrigens bisher positiv überrascht - die Abweichung zum geeichten Zähler ist relativ gering.


    Die Box ist auf 11KW begrenzt, da ich sonst über 2.500 Euronen für das Nachkaufen des Netzbereitstellungsentgelts hier in Österreich berappen müsste - und der Enyaq ohnehin nur 11KW A/C lädt.


    Zu meiner großen Freude habe ich auch schon festgestellt, dass das Vorheizen des Autos auch an der gesperrten Easee klappt - sofern vorher ein Ladevorgang per RFID gestartet und das Ladekabel dazwischen nicht abgezogen wurde. Erst mit Abziehen wird eine neue Autorisierung an der Easee fällig, davor kann sich der Enyaq noch für das Klimatisieren & Akku Aufheizen aus der Wallbox bedienen :).


    Cheers,

    Wolf

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)