Beiträge von Wolf

    Mir persönlich ist die Lenkradheizung auch auf Stufe 1 unangenehm warm.

    Abhilfe:

    Steuergerät: 08 Klima-/ Heizungselektronik => Adaption => Lenkradheizung

    Screenshot_20220108-151118_OBDeleven.jpg

    Das sind die Originalwerte.

    Ich habe "NTC-Solltemperatur Stufe 1" um 2 Grad verringert (Wert = 32). Jetzt wird das Lenkrad immer noch spürbar warm, aber nicht mehr unangenehm. Ist natürlich Geschmacksache, mir passt es so besser.

    Ich hab das Auto aufgesperrt, auf den "Start" Knopf gedrückt, Lichtschalter steht auf "Auto" und es ist noch relativ hell:

    => Tagfahrlicht leuchtet

    => Rückleuchten sind aktiv

    => Nummerntafelbeleuchtung hinten leuchtet


    Ich hab das Licht & Sicht Paket, da ist das Matrix Licht inkludiert.

    Das Backup hat bei mir inzwischen auch endlich funktioniert - ca 30min für 42 Steuergeräte.


    Interessanterweise enthielt das Backup nur 40 von den 42:

    • 01 Motorelektronik
    • 03 Bremsenelektronik
    • 08 Klima-/ Heizungselektronik
    • 09 Elektronische Zentralelektrik
    • 13 Distanzregelung
    • 14 Raddämpfungselektronik
    • 15 Airbag
    • 19 Diagnoseinterface für Datenbus
    • 23 Bremskraftverstärkung
    • 2B Lenksäulenverriegelung
    • 36 Sitzverstellung Fahrerseite
    • 3C Spurwechselassistent
    • 42 Türelektronik Fahrer
    • 44 Lenkhilfe
    • 51 Elektroantrieb
    • 52 Türelektronik Beifahrer
    • 69 Anhängerfunktion
    • 6C Rueckfahrkamerasystem
    • 6D Heckdeckelelektronik
    • 75 Notrufmodul und Kommunikationseinheit
    • 76 Einparkhilfe
    • 7E Anzeigeeinheit Fahrerdisplay
    • 82 Head-Up-Display
    • 8C Hybrid Batteriemanagement
    • A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
    • B7 Interface für Zugang- und Startsystem
    • BB Türelektronik Fahrerseite hinten
    • BC Türelektronik Beifahrerseite hinten
    • C0 Aktuator für Aussengeräusch
    • C6 Hochvolt-Batterieladegerät
    • CA Steuergerät für Schiebedach
    • D6 Lichtsteuerung links 2
    • D7 Lichtsteuerung rechts 2
    • 811E Steuergerät für Einbruchschutz VL
    • 811F Steuergerät für Einbruchschutz VR
    • 8120 Steuergerät für Einbruchschutz HL
    • 8121 Steuergerät für Einbruchschutz HR
    • 8123 Applikationsserver 1 System 1 Adaptive
    • 8124 Applikationsserver 1 System 2 Java
    • 8125 Applikationsserver 3 System 1 Infotainment

    Nicht im Backup enthalten:

    • 5F Informationselektronik 1
    • 8105 Spannungswandler 12V


    Cosinus : deine Anleitung enthält einen kleinen Fehler: Bei "Tagfahrlicht-Betrieb auch hinten" heißt die zweite Leuchte bei mir "Leuchte 24 SL HR A61", in der Beschreibung lautet sie auf "Leuchte 24 SL HL A61".

    Ich denke, ich kann bestätigen dass die Einstellungen auch beim Matrix-LED funktionieren. Zumindest leuchten jetzt die Rückleuchten wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, und schalten sich auch aus wenn ich das Tagfahrlicht deaktiviere.


    Hat jemand gefunden wie man Codieren kann:

    1. Komfortblinker 4x statt 3x
    2. Lautstärkereduktion Blinker
    3. Lautstärkereduktion AVAS
    4. Lautstärkenreduktion Piepser der elektrischen Heckklappe
    5. Fahr Modus "Comfort" (statt "Normal") oder "Letze Einstellung"


    Zum letzten Punkt des Fahr Modus habe ich im Steuergerät "13 Distanzregelung" unter Long-Coding gefunden:

    Screenshot_20220104-120702_OBDeleven.jpg

    Für mich übersetzt das in:

    Modus Eco=7, Comfort=5, Normal=4, Sport=1, Individual=2

    Ich habe auch versucht "Drive_mode_standard" auf den Wert 5 (also "Comfort") zu ändern, aber die Speicherung bricht mit einer Fehlermeldung ab. Möglicherweise ist der "Drive_mode_standard" aber auch einfach die Kennung für den "Normal" Modus und kann daher nicht geändert werden.

    Wenn ich mit dem Auto in der Garage spiele, stecke ich den Gurt ins Schloss, setze mich drauf, schalte das Auto mit dem Bremspedal ein und dann bleibt das Ding beim Aussteigen an, als ob ich noch drin sitze. Der Gurtschalter wird wohl parallel zum Sitzschalter arbeiten.

    Stimmt, mit Gurt im Gurtschloss bleibt er an.

    ... eine Weile zumindest.

    Ich hab heute vor dem Mittagessen das volle Backup gestartet, mit Zündung an und Gurt gesteckt. Dann kam ich zurück - Auto war ausgeschaltet, Backup offenbar bei 16 von 41 abgebrochen. Argh.

    Wie lange dauert das komplette Backup bei euch so ungefähr?