Beiträge von scoutice

    Wow. Coole Bilder.


    Weil du extra fragst: Werbe Bilder eines Autos sehe ich unkritisch, aber vorallem Bilder echter oder auch fiktiver Personen sehe ich durchaus kritisch. Kann jede Menge Fake News generieren. Ich wäre für eine Kennzeichnungspflicht bei KI generierten Inhalten, die veröffentlicht werden.


    Ich habe mich auch achon Mal ein wenig damit gespielt, aber meine Ergebnisse waren eher bescheiden. Welche Tools verwendest du, und wie viel Erfahrung damit hast du? Wie lange muss man "üben" um das in dieser Qualität hinzubekommen?

    Die schauen doch aus wie ganz normale überdimensionale AA Batterien. Da könnte man doch im Kofferraum auch noch so ein Batterie-Pack anbringen und wenn man ein paar Reserve-Batterien mit nimmt, dann muss man nur tauschen und nicht stundenlang laden. So nimmt man den Verbrennerfahrern die Reichweitenangst. Alle 100km einfach 4 neue Batterien einlegen, geht in 3 Minuten. Dann kann man mit diesen Minipausen auch 2000km durchfahren am Stück, könnte ja das Kind am Rücksitz auch während der Fahrt einlegen. Und 40 Stück Batterien sollte man schon im den Kofferraum reinbringen.

    Was bitte heißt veräppeln?

    hab überlegt, wie ich es formulieren sollte, ohne dass es falsch ankommt. hab ich leider wohl nicht 100%ig hinbekommen. sorry; deine reaktion lässt jedenfalls drauf schließen dass du uns nicht veräppelt hast, sondern dein autohaus - ohne dein wissen - wohl hardware getauscht hat. jedenfalls ist es aber spanned, dass das autohaus anscheinend kein update des bestehenden ABT gemacht hat, sondern es getauscht hat gegen eins mit einer neueren software.

    Ich bin mit dem Sportfahrwerk ohne DCC mit 19'' sehr zufrieden (Winter), im Sommer die 20'' haben weniger Komfort, der Unterschied ist deutlich zu merken. Es bewegt sich noch im Rahmen, aber ich bin echt froh, mich gegen 21iger entschieden zu haben.

    Komme von einem Superb mit 17'' Winter und Sommer, auch ohne DCC, auch mit Sportfahrwerk. Könnte jetzt keinen großen "Hoppel-Unterschied" oder krasses Wanken zwischen Superb 17'' und Enyaq 19'' bemerken, und schon gar nicht beim Komfort.

    Ich hab allerdings eine Strecke (ca 1km auf der AB bei mir in der Nähe), wenn ich da die 130km/h fahre, die erlaubt sind, fängt er mit Sommerreifen unangenehm zum hoppeln an, da trifft es genau irgendeine Frequenz. 120 oder 140 und es ist ok. Mit Winterreifen habe ich dieses Phänomen nicht.

    beobachtet mal, ob ihr vorher mit abstandsradar fährt. ich hab mich nach 3 jahre dran gewöhnt, aber es gibt eine kombination, bei der nicht rekuperiert wird. ich denke es ist, wenn man mit abstandsradar (und somit D) fährt und dann mit dem pedal bremst (ohne dass er vorher schon verzögert). dann gibts nur eine minimale rekuperation. fängt er vorher schon zu verzögern an oder man fährt komplett manuell, dann "geht es", aber in diesem workflow passt irgendwas nicht ganz stimmig zusammen.

    Ich finde es erstaunlich das es immer wieder Leute gibt die nicht wissen was sie bestellt und gekauft haben.

    das kommt aber auch davon, dass sich die dinge inhaltlich immer wieder ändern, aber gleich heißen. (ich hab mich 5 jahre lang über die fehlende lenkradheizung in meinem superb geärgert, der im gegensatz zu allen autos davon zum bestellzeitpunkt!! das nicht im business-paket drin hatte). 1/2 jahr danach dann schon, 1/2 davor im vor-modell ebenso.

    Nachdem ich den Thread vor 6 Monaten eröffnet habe, wurde mir gestern während der Fahrt ein Update angezeigt. Konnte es aber nach der Fahrt zeitlich bedingt nicht starten, abends hab ich vergessen. Heute hab ich es am "Verabschiedungsbildschirm" bemerkt, passte aber wieder nicht. Vor ca 1,5h hats dann endlich gepasst, es war auch am Verabschiedungsbildschirm sichtbar.

    Er meinte ca 55 Minuten, nach dem Update (hab das Auto nach genau 55 Minuten geöffnet) kamen die 2 Licht-Fehler und eine Meldung, dass 04A3_05 abgeschlossen ist und noch für kurze Zeit eine Internetverbindung hergestellt wird.

    Soweit nichts neues, mein Update lief durch, das Auto fährt noch (Licht prüfe ich abends), und an keiner einzigen angezeigten Software-Version hat sich irgendwas verändert.

    Bin jetzt wohl auch "stolzer" Besitzer vom 3.0.7, ohne dass mir das irgendwas bringt.


    Hab zwar Fotos von allen Schritten, die erspare ich euch aber, nichts dabei, was nicht schon unzählige Male gepostet wurde.

    Hab das gleiche "Problem". Allerdings muss ich auch gestehen dass ich das ESP ausschalten eigentlich noch nie gebraucht habe...und das nach 2,5 Jahren Enyaq.

    Kann ich 1:1 bestätigen. Manchmal ist das Icon einfach nicht da. Im Menü kann man aber ESP ausschalten.


    Ich hab da eine Stelle am Berg meiner Eltern, bei der ich bei Schneefahrbahn mit ESP einfach nihr raufkomme (leichte Kurve, bergauf, schlecht geräumt). Ohne ESP/ASR kann man die Stelle bewältigen, mit leichtem Drift und duechdrehenden Reifen. Nur da muss man halt schnell reagieren, insofern liegt's auf den Shortcuts. Für 2-3x im Jahr.