Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich hab ebenfalls den aus April 21 (iv80) mit wohl dem gleichen Akku-Typ. Hast Du auch manchmal das "Problem", dass wenn Du bei deutlichen Minusgraden über Nacht AC auf 100% laden möchtest, der Ladevorgang bei ca. 92% abbricht und einfach nicht mehr reingeht? Zuvor regelt die Ladegeschwindigkeit von 11kW auch immer mehr runter (so auf 5 oder weniger).

    Nein, das hatte ich noch nie. Nur passiert es mir jeden Winter mindestens einmal, dass ich für Langstrecke auf 100% laden will und meine Wallbox weiß wie lange das (normalerweise) dauert und startet den Ladevorgang so, dass zur Abfahrtszeit dann 100% drin sind. Nur reduziert er die Ladegeschwindigkeit ab 80%, ab 95% sind es dann oft nur mehr 3,5 kW. Aber wie gesagt, nur einmal im Winter, danach denke dich dran um starte den Ladevorgang 2h früher. Ladeabbrüche ansich hatte ich eigentlich erst ein einziges Mal an einem HPC, der danach abgestürzt war.

  • Btw. Nutze carscanner, hab also tiefen Live Einblick in die Temperaturen. Am Arbeitsweg komm ich normalerweise mit 1-2 Grad Akkutemperatur an (ca 70km, davon 35km Autobahn in AT). Letztens war absolut nichts los und ich habe mittels B.L.O.E.D. mit laufendem max. Rekuperieren und Beschleunigung zwischen 120 und 140 km/h den Akku auf 9° "geheizt". Funktioniert also wirklich, ist aber wirklich auch echt blöd. Mit Verkehr eher gefährlich (vor allem wegen dem dauernden Bremslicht An/Aus), war aber wie gesagt echt gar nichts los. Der Verbrauch war aber auch dann bei 32kWh/100km, im Winter fahr ich diese Strecke sonst mit 24, im Sommer mit 18. Ein Teil braucht davon die Akkuheizung, um den Akku auf 0° zu heizen.

  • Nein, das hatte ich noch nie. Nur passiert es mir jeden Winter mindestens einmal, dass ich für Langstrecke auf 100% laden will und meine Wallbox weiß wie lange das (normalerweise) dauert und startet den Ladevorgang so, dass zur Abfahrtszeit dann 100% drin sind. Nur reduziert er die Ladegeschwindigkeit ab 80%, ab 95% sind es dann oft nur mehr 3,5 kW. Aber wie gesagt, nur einmal im Winter, danach denke dich dran um starte den Ladevorgang 2h früher. Ladeabbrüche ansich hatte ich eigentlich erst ein einziges Mal an einem HPC, der danach abgestürzt war.

    Oh, das kann natürlich auch sein. Bei mir wird der Ladevorgang von Octopus automatisch (über Nacht) gesteuert. Man gibt eine Zeit an, zu der der Akku mit x % geladen sein soll. Wenn der Enyaq in der Kälte (und über 80, 90%) dann ladetechnisch lahmt, Octopus aber davon ausgeht, dass mit 11kW geladen wird, dann haut das Zeitmanagement natürlich nicht mehr hin. Muss ich mal beobachten. Danke für die Rückmeldung und den Hinweis.


    Und um noch mal zum Thema Reichweite (iv80) zurückzukommen, gestern noch ein interessantes Beispiel aus der Praxis: Ich bin mit einem kleinen Anhänger (750kg) leer vom Bodensee nach Stuttgart gefahren und gut beladen (ca. 200kg Zuladung) wieder zurück. Die Geschwindigkeit lag meist bei ca. 85km/h (über Land, Bundesstraßen), und ich war wirklich überrascht, am Abend einen Durchschnittsverbrauch für die ca. 370km von 22,8 kWh gehabt zu haben. Und das trotz des Hängers, der tiefen Temperaturen und der Topographie (Stichwort Albaufstieg). Was weniger schön war: Bin 'kalt' gestartet, und auf dem Rückweg beim Zwischenladen lag die Akkutemperatur gerade mal bei 10,5°, obwohl das Fahrzeug schon Stunden in Bewegung war. Dementsprechend dauerte der Ladevorgang am Schnelllader (20% auf 80%) auch geschlagene 45 Minuten, weil der Akku erst mal vorgewärmt werden musste.

  • Habe seit einigen Wochen das Problem (Update??), dass Laden zum Abfahrtszeitpunkt überhaupt nicht mehr richtig funktioniert. Er regelt die Ladeleistung auf 5kW runter und wird dann nicht rechtzeitig fertig. Wenn ich auf Sofortladen gehe, wird mit 10kW geladen.

    Ist echt sehr nervig, da ich üblicherweise Abfahrtszeit + Klimaanlage aktiviere um auch gleich ein warmes Auto zu haben und jetzt nur die Wahl habe zwischen einem vollen Akku oder einem warmen Auto 😡

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)