Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Auch hier volle Zustimmung; je näher die Batterietemperatur am Optimum liegt, desto schneller dürfte geladen werden, daher werden sich die 5 Grad sicher auch positiv auswirken. Wie viel mehr kW dann am Schnelllader fließen, wäre mal interessant; könnte sich ein Youtuber in der Winterzeit mal mit befassen ^^

Das kann ich dir ziemlich genau beantworten. Ich hab einen 80iger der allerersten Charge (April 21) mit dem "falschen" Akku (also der nun 175kW ziehen kann bei optimalen Bedingungen und später dann nur mehr im 80x verbaut wurde).

Bei der Heimfahrt vom Schigebiet (in den letzten Wochen 3x) musste ich 2x ein paar kWh laden (Gründe siehe weiter unten). Ich hab Carscanner mitlaufen lassen. Der Akku war bei ca 30% Füllstand und hatte bei Ladebeginn 1°. Da geht dann nicht mehr als 33kW rein. Ich hab dann bis auf 45% geladen (fast 20 minuten lang) und hatte dann 42kW Ladeleistung.

Ohne Vorkonditionierung und nur um den Heimweg zu schaffen ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis, 2x in 10 Tagen. Man muss aber dazu sagen, dass es noch schneller wurde, hätte ich auf 80% geladen, wären sicher noch mehr kW möglich gewesen. Aber ich musste ja eigentlich nur gerade so viel nachladen, damit die Strecke bis zur heimischen Wallbox möglich wird. (Und ja, später auf der Strecke laden wäre möglich gewesen, aber dort wo wir geladen haben (Liezen) gibts Unmengen an Ladesäulen und die meisten davon kenne ich, zusätzlich kann ich dort auf Firmenkosten laden (mit der Firmenladekarte). Also nicht schimpfen, ich hab die verlorene Zeit aus Kostengründen absichtlich in Kauf genommen. Ich hätte ebenso beim Schilift laden können (aber auch da gilt die Firmenkarte nicht).

Letztes Jahr hab ich in Schigebiet einen durchgefrohrenen Akku (-17°) an den HPC gehängt, fast 2h von 10 auf 80%. Die ersten 15 Minuten war die Ladeleistung bei 5kW, den Rest hat er mit "auftauen" verheizt.

Akku kalt - das mag der Enyaq gar nicht. Und bei SW 3.8 kann man nichts dagegen tun.

Off Topic: Das Schigebiet ist 155km entfernt, also hin- und retour 330km. Die Fahrt wird vorklimatisiert auf 100% geladen angetreten. Im Schigebiet hab ich dann 45% Akku, mit dem komm ich dann auch wieder nach Hause, mit 3-5km Restreichweite (Auf den letzten 30 Autobahnkilometern pendle ich das da drauf ein, bedeutet aber auch ein paar Kilometer nur 100 zu fahren,um den Ladestopp zu vermeiden). Bei den beiden Fahrten wo geladen wurde sind meine beiden Kinder gefahren (um Winter-Kilometer zu "üben"). Mein Sohn hat den Führerschein nun 2 Jahre, meine Tochter bei der Fahrt erst 1 Woche. (Beide mit L17 bereits vor dem Führerschein 3.000km Fahrpraxis). Und obwohl ich 8 Minuten schneller war als meine Tochter und 3 Minuten schneller als mein Sohn (nur die Hinfahrt angeschaut), hatte ich nach der Hälfte der Strecke 45%, meine Tochter 38% und mein Sohn 35%. Also bei den selben Temperaturen, der selben Strecke und vergleichbarem Verkehrsaufkommen hab ich einige Prozentpunkte mehr Akku gespart, obwohl ich schneller war. (Alle fuhren mit 21.5°, Sitzheizung, AC, Vorklimatisiert, Normal-Modus).

• Ok, so kalt war unser Akku (ebenfalls 175kW Ladeleistung mit Software 3.8) noch nie am Schnelllader - wir hatten bislang zum Glück erst einmal das "Problem", dass der Akku recht kalt war, da haben wir einen Ladestopp zum "Aufwärmen" gemacht und haben nur soviel geladen, dass wir beim nächsten passenden Lader mit einstelligem SoC ankommen, da hat ersich dann wieder brav seine 175kW genommen. Aber in Deiner Situation hätten wir das vermutlich genau so gemacht und mit einem Ladestopp nach Hause geplant, da geht je beim zweiten Stopp schon mehr Zeit für "Abfahren, Suchen, Anstecken, Freischalten, Abstecken, Zurückfahren" drauf, als man ggf. durch höhere Ladeleistung sparen könnte...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Letztes Jahr hab ich in Schigebiet einen durchgefrohrenen Akku (-17°) an den HPC gehängt, fast 2h von 10 auf 80%. Die ersten 15 Minuten war die Ladeleistung bei 5kW, den Rest hat er mit "auftauen" verheizt.

Akku kalt - das mag der Enyaq gar nicht. Und bei SW 3.8 kann man nichts dagegen tun.

Was wäre mit pre-Heating-Funktion bei einemm Akku mit minus 17Grad ernsthaft anders gewesen?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenn Du nicht deutlich über 1h zum HPC fährst: nichts

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Was wäre mit pre-Heating-Funktion bei einemm Akku mit minus 17Grad ernsthaft anders gewesen?

gar nichts hätte sich in diesem fall geändert. die "anreise" zum HPC war auch nur 2 minuten lang (talstation zu hpc). in dem fall war's auch egal. denn ich hab nicht gewartet, sondern hab in der zwischenzeit gemütlich im quartier geduscht und was gegessen und ihn abgeholt, wie die app "fertig" gemeldet hat. aber es zeigt halt auch, dass man mitdenken muss. daher eher nach der fahrt mit halbwegs warmen akku laden wenns kalt ist, als vor der fahrt, wenn der akku noch kälter ist. war mir relativ klar im vorfeld, dass sich warten nicht lohnt. ansonsten hätte ich wohl kostenpflichtig woanders (zb mit AC an der Talstation) geladen (dieser HPC war mit der ladekarte meiner firma aber kostenlos, drum hab ich die umstände halt über die sonst anfallenden kosten gestellt.)

(falls es nicht klar war, war nur ein erfahrungsbericht mit kaltem akku. ich hab nicht 2h drauf gewartet (und dabei geärgert), dass das auto geladen wird. denn da hätte ich mit sicherheit eine bessere lösung gefunden (zeitlich, räumlich,...)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)