Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Moin

Für die alten Fahrzeuge (Software 3.x) gibt es doch die App im Škoda-Shop dafür.

Gruß

K.R.

Funktioniert nur mit Remote Connect, mit OBD auslesen ist besser, da die Daten aktuell sind, und gratis obendrein.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Und genau deshalb erzählt einem Skoda/VW auch immer wieder, Klimatisieren vor der Abfahrt oder Laden zum Abfahrtszeitpunkt würde für einen warmen Akku sorgen. Das ist technisch zwar richtig, aber leider verschweigen sie dabei immer, dass es im Falle AC-Laden um wenige °C geht und im Falle von reinem Klimatisieren vermutlich sogar nur um 0,x°C und das damit am Ende des Tages keine echte Relevanz für den ersten Ladestopp auf Langstrecke hat ?(

dazu sollte man m.E. schon etwas differenzieren......

Der Akku wird in diesen beiden Fällen, neben der "natürlichen Erwärmung" nur extra beheizt, wenn die Batterietemperatur entsprechend niedrig ist und dies ist auch nicht dafür gedacht, dass schneller geladen wird (im Gegenteil....), sondern, um den Akku bei der anschließenden Fahrt zu schonen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Vielleicht bilde ich mir ein, dass Vorheizen einen minimalen Effekt hat. Wenn ich von Büro vorgeheizt wegfahre, sind die Anzeigebalken im Fahrerdisplay auf beiden Seiten grösser als wenn ich ganz kalt losfahre.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Vielleicht bilde ich mir ein, dass Vorheizen einen minimalen Effekt hat. Wenn ich von Büro vorgeheizt wegfahre, sind die Anzeigebalken im Fahrerdisplay auf beiden Seiten grösser als wenn ich ganz kalt losfahre.

Die Anzeigebalken für Leistung und Reku-Leistung sind (ähnlich wie bei der Ladeleistung an DC) vom SOC und von der Batterietemperatur abhängig und daher ist deine Beobachtung vermutlich keine Einbildung.

Wenn die Batterie Leistung abgibt, wird sie auch, entsprechend der Leistung und Dauer, erwärmt.

• dazu sollte man m.E. schon etwas differenzieren......

Der Akku wird in diesen beiden Fällen, neben der "natürlichen Erwärmung" nur extra beheizt, wenn die Batterietemperatur entsprechend niedrig ist und dies ist auch nicht dafür gedacht, dass schneller geladen wird (im Gegenteil....), sondern, um den Akku bei der anschließenden Fahrt zu schonen.....

Skoda hat allerdings früher damit geworben, dass ein Vorkonditionieren die Batterie erwärmen würde. War hier im Forum auch schonmal Thema, dass das zwar technisch korrekt ist, aber keinen nennenswerten Beitrag zur Batterietemperatur liefert. Ausnahme natürlich, wenn die Batterie unter 0°C hatte und dann auf 2°C erwärmt wurde, ob das dann am Ende des Tages in Mitteleuropa das Zünglein an der Waage für ein befriedigendes Schnellladeerlebnis ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

"[...] und dies ist auch nicht dafür gedacht, dass schneller geladen wird (im Gegenteil....), sondern, um den Akku bei der anschließenden Fahrt zu schonen"

Das müsstest Du mir mal erklären - das erschließt sich mir nicht, da der Akku (egal über welchen Weg) deutlich von einer zu hohen Temperatur für's Schnellladen entfernt bleiben wird, daher hab ich keine Idee, wo hier das Gegenteil sein soll.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich habe mal wieder Zahlen gewälzt. 2025 konnte ich meinen Verbrauch leicht verbessern auf real 27,3 kWh/100 km inklusive Verluste. Der Bordkomputer steht dabei auf 23,0 kWh/100 km für 2025. Die gesamten Verluste betragen fast 2700 kWh (mit 15,5% ähnlich zu 2024) und der Verbrauch laut BC war 14.500 kWh.

Wegen der hohen Laufleistung von 63.000 km konnte ich diesmal nur 45% aus der WB laden (2024 waren es noch 52%). 13% habe ich auf Strecke geladen (nur 83 kWh mehr als 2024), also mit Wartezeit. 42% am Ziel, wobei ich mit 34% DC-Ziel-Laden doch recht viel DC hatte (47%). Das hatte allerdings oft private Gründe.

Zeitlich haben sich meine Wartezeiten beim Laden auf der Strecke deutlich verringert, sowohl absolut als auch relativ zu den Fahrzeiten obwohl ich knapp 35% mehr km hatte als 2024. Ich habe nur noch knapp 15 h beim Laden gewartet von über 900 h Fahrtzeit. Das sind rund 1,6% Wartezeit mit 58 Ladungen. Im Grunde habe ich das Laden unterwegs zeitlich optimiert.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• GiMichael Respekt. Du bist aber schon eines der besten Beispiele, dass eMobilität funktioniert. Selbst bei hoher Fahrleistung und -geschwindigkeit.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Skoda hat allerdings früher damit geworben, dass ein Vorkonditionieren die Batterie erwärmen würde. War hier im Forum auch schonmal Thema, dass das zwar technisch korrekt ist, aber keinen nennenswerten Beitrag zur Batterietemperatur liefert. Ausnahme natürlich, wenn die Batterie unter 0°C hatte und dann auf 2°C erwärmt wurde, ob das dann am Ende des Tages in Mitteleuropa das Zünglein an der Waage für ein befriedigendes Schnellladeerlebnis ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

"[...] und dies ist auch nicht dafür gedacht, dass schneller geladen wird (im Gegenteil....), sondern, um den Akku bei der anschließenden Fahrt zu schonen"

Das müsstest Du mir mal erklären - das erschließt sich mir nicht, da der Akku (egal über welchen Weg) deutlich von einer zu hohen Temperatur für's Schnellladen entfernt bleiben wird, daher hab ich keine Idee, wo hier das Gegenteil sein soll.

Lithium-Akkus sind nun mal nicht besonders für tiefe Temperaturen geeignet und das betrifft nicht nur das Laden, sondern auch das Fahren.

Einen anderen Grund, als den Akku zu schonen, gibt es für die gezielte Erwärmung der Batterie bis zu 8Grad plus (SW 2.X) und bis zu (bei SW 3.8, aktuell) 0Grad, nicht oder ist dir etwas anderes bekannt?

Die Erwärmung in diesem Bereich findet grundsätzlich statt, kann vom Fahrer (und auch vom Navi) nicht beeinflusst werden und ist daher m.E. grundsätzlich nicht als Vorkonditionierung zu sehen.

Der Begriff Vorkonditionierung bezieht sich bei E-Autos m.E. immer, zielgerichtet, auf ein anschließendes (DC-) Laden.

Wenn die Batterie bei meinem Fz z.b. ein Temperatur von minus 5 Grad hätte, würde es sicherlich etwas bringen, mit dem DC-Laden eine halbe Stunde (Fahrt) zu warten, denn dann darf man mit bei meinem Fz mit satten ca 0Grad Batterietemperatur rechnen (Temperaturen neulich getestet....), was sich sicher auch positiv auf die Ladegeschwindigkeit auswirken würde.

• Lithium-Akkus sind nun mal nicht besonders für tiefe Temperaturen geeignet und das betrifft nicht nur das Laden, sondern auch das Fahren.

Einen anderen Grund, als den Akku zu schonen, gibt es für die gezielte Erwärmung der Batterie bis zu 8Grad plus (SW 2.X) und bis zu (bei SW 3.8, aktuell) 0Grad, nicht oder ist dir etwas anderes bekannt?

Nein, da ist mir auch nichts anderes bekannt.

Die Erwärmung in diesem Bereich findet grundsätzlich statt, kann vom Fahrer (und auch vom Navi) nicht beeinflusst werden und ist daher m.E. grundsätzlich nicht als Vorkonditionierung zu sehen.

Der Begriff Vorkonditionierung bezieht sich bei E-Autos m.E. immer, zielgerichtet, auf ein anschließendes (DC-) Laden.

In wie weit der Begriff "Vorkonditionierung" beim E-Auto definiert ist, weiß ich aktuell nicht, aber ich finde Deine Erklärung da sehr passend. Insofern auch hier Zustimmung: die Erwärmung des Akkus bei niedrigen Temperaturen auf einen Wert weit weg vom Optimum für Schnellladen fällt eher nicht unter die Vorkonditionierung.

Wenn die Batterie bei meinem Fz z.b. ein Temperatur von minus 5 Grad hätte, würde es sicherlich etwas bringen, mit dem DC-Laden eine halbe Stunde (Fahrt) zu warten, denn dann darf man mit bei meinem Fz mit satten ca 0Grad Batterietemperatur rechnen (Temperaturen neulich getestet....), was sich sicher auch positiv auf die Ladegeschwindigkeit auswirken würde.

Auch hier volle Zustimmung; je näher die Batterietemperatur am Optimum liegt, desto schneller dürfte geladen werden, daher werden sich die 5 Grad sicher auch positiv auswirken. Wie viel mehr kW dann am Schnelllader fließen, wäre mal interessant; könnte sich ein Youtuber in der Winterzeit mal mit befassen ^^

Was mir immer noch unklar ist: wo soll das Gegenteil aus dem vorherigen Beitrag (Hervorhebung durch mich) sein?

Nach allem, was wir da bislang wissen, ist es nicht explizit dafür gedacht, aber als Nebeneffekt lädt er (vermutlich) trotzdem schneller, wenn die Batterie nicht -5°C hat sondern 2°C. Ich sehe da kein Gegenteil, denn dann müsste parallel zur Batterieerwärmung ja noch eine Begrenzung der Ladegeschwindigkeit greifen - und greift die auch, wenn die Batterie von sich aus schon 1°C hat und nicht geheizt wird? Dazu fehlen mir allerdings die harten Infos, ob es eine entsprechende Funktion gibt; vorstellen kann ich es mir ehrlicherweise nicht, es reicht mMn, wenn das BMS bei Temperatur X & SoC Y eine Ladegeschwindigkeit Z zulässt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Grüß euch,
    ich war am Montag das erste Mal am Stück weiter als 400km unterwegs und musste nach 95000km zum ersten Mal DC laden. :)

Nach 350km Schneefahrbahn und Geschwindigkeiten von ca. 60-70km/h auf der Autobahn bin ich mit 7% zum Schnellader gefahren. Leider konnte ich nur nachsehen, dass 89 Minuten zuvor der Akku 1,5 Grad hatte. :P
    Mein Enyaq hat mich sehr beeindruckt. Obwohl der Akku extrem kalt gewesen sein dürfte, hatte ich eine durchschnittliche Ladeleistung von 90kW. :) Nach 8 Minuten (= Der Weg vom Lader zum WC und wieder zurück) bin ich heimgefahren und habe ihn dann für 6 Stunden an 11kW AC angehängt ;)

Die 90kW haben mich wirklich beeindruckt. :)

LG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)