Beiträge von ATL6

    Die Reihenfolge im Fahrzeug kannst Du selbst ändern.

    Einfach oben rechts auf den Bleistift drücken, verschieben und mit O.K. bestätigen

    Ich meine nicht die Reihenfolge im "Abschiedsmenü" wie auf dem Foto, sondern die Reihenfolge der Ladeoptionen!

    In der APP ist der Punkt "Abfahrtszeit + Klimaanlage" an 4. und letzter Position, im Auto ist es die 3. Position. Da muss man immer sehr genau schauen was man auswählt.

    Am Montag nach dem Urlaub hat er beim Abstellen in der Firma (ist als Ladeort gespeichert) automatisch die richtige Einstellung "Laden zur Abfahrtszeit + Klimaanlange" gewählt. Es ginge also wenn er will.

    Gestern Dienstag und heute wieder nicht mehr (meistens "Sofortladen bis -1%" :rolleyes: ). Bin nicht dahinter gestiegen was am Montag anders war dass es funktioniert hat.


    Was übrigens echt nervt, dass die Reihenfolgen der Optionen im Auto und in der App unterschiedlich sind. Scheinbar sind das zwei völlig getrennte Entwicklungsteams, da braucht man sich dann nicht wundern wenn vieles nicht richtig funktioniert.

    Bei mir heute eine weitere Epsiode des durchgedrehten Navis. Die Werkstatt wird Freude haben.

    Vergangene Woche auf Schiurlaub gewesen. Der Enyaq war, was die Hardware angeht, absolut zuverlässig und ein sehr angenehmes Reisefahrzeug. Reichweite trotz Schibox am Dach und voller Beladung für uns zufriedenstellend.

    Doch kurz vor Ankunft am Schiort, hat wieder mal die Software gesponnen:


    20240203_165258.jpg


    Scheinbar war dem Navi auf 1660m Seehöhe die Luft zu dünn 8o

    Nur, dass laut Norm die Kommunikation beim AC-Laden deutlich simpler ist als beim DC-Laden. Die Rückmeldung des SoC ist beim AC-Laden schlicht nicht vorgesehen. Von daher halte ich es auch für kaum möglich, dass die SW einer Wallbox diese Information aus dem Auto herauskitzelt.

    Wenn man an einer öffentlichen Ladesäule mit AC lädt, wird der SoC sehr wohl übermittelt und kann über die App des Ladesäulenbetreibers auch ausgelesen werden.


    Meine Vermutung: die Kommunikation findet IMMER über die AC-Schnittstelle statt denn die DC-Kontakte sind rein für die Gleichstromübertragung da.

    Sag ich ja :(


    Blöd ... immerhin funktioniert das mit der Klimasteuerung bisher zuverlässig.

    Dass die Klimasteuerung zuverlässig funktioniert kann ich so nicht bestätigen. Nach 5 Tagen Schifahren wollte ich das eingeschneite Auto per Vorklimatisierung abtauen aber leider keine Reaktion. Dürfte scheinbar in einen so tiefen Standby verfallen sein, dass keine Reaktion mehr möglich war. An der Mobilfunkverbindung konnte es nicht gelegen haben, denn beim Parken hat er korrekt Zustand und Standort übermittelt.


    Mein privater BMW i3s hat sich nach fast 14 Tagen problemlos vorwärmen lassen und hat in dieser Zeit auch nur 1% SOC verloren (inkl. dem kurzem Klimatest). Der kann übrigens auch per App auf- und zugesperrt werden (Licht und Hupe geht auch). Oldie but Goldie :love:

    Was meinst du mit manuell auswählen, bzw. wo soll man da etwas manuell auswählen können?

    Ist man nicht an einem Ladeort, dann ist am "Auf Wiedersehen" Screen der erste Punkt fix auf Sofortladen eingestellt.

    Wenn man sich aber an einem Ladeort befindet, dann bekommt man ein Dropdown Feld wo man auswählen kann:

    - sofort laden

    - zur Abfahrtszeit geladen

    - zur Abfahrtszeit geladen und klimatisiert

    - im bevorzugten Zeitraum laden


    Man kann diese Möglichkeiten auch in den Einstellungen zum Ladeort auswählen und vor ME3 hat er automatisch die Auswahl übernommen (am "Wiedersehen" Screen war automatisch die richtige Funktionsweise ausgewählt).

    Jetzt mit ME3 ist immer Sofortladen ausgewählt und ich muss iEDES MAL manuell auf Laden+AC umstellen.


    Das ist einerseits nervig und anderseits frage ich mich, wozu man die Auswahl auch beim Ladeort hinterlegen kann wenn sie dann nicht automatisch übernommen wird?

    Es wird ja viel diskutiert über Ladeplanung und sonstige Software-Gimmicks, aber die Zuverlässigkeit der Grundfunktionen interessiert niemanden.


    Zu 80% funktioniert, die Einstellung des Ladeortes (den ich täglich in der Firma nutze). Leider muss man manuell die Einstellungen auswählen (vor ME3 ging das automatisch), aber dann wird entsprechend den Einstellungen geladen und zum programmierten Abfahrtszeitpunkt auch klimatisiert.

    Was öfter vorkommt, dass nur auf 97% oder irgend ein anderer unrunder Wert, geladen wird und nicht auf 100% wie eingestellt, aber das ist für mich OK. Regelmäßig wird auch angeboten sofort auf -1% zu laden was für mich auch ein Indiz ist, dass hier nicht alles sauber programmiert wurde.

    Montag hat er auf die 100% geladen aber nicht klimatisiert, gestern Dienstag hat er klimatisiert aber nicht geladen.


    Vergangenen Sonntag habe ich das Auto mit 15% abgestellt. Damit das Vorklimatisieren funktioniert, habe ich auf 29% aufgeladen. Auto war in der Früh aber trotzdem kalt. Weil zwischen Aufladen und dem Start der Vorklimatisierung das Auto nicht in Betrieb genommen wurde, hat er das Aufladen scheinbar einfach ignoriert. Extrem blöd da gerade Montag Früh das Auto durch Eisregen mit einer 5mm Eisschicht überzogen war und ich zu spät in die Firma kam.


    Das ist mein größtes Problem mit dem Auto, dass man sich nicht einmal auf einfache Grundfunktionen verlassen kann. Und wenn es schon eine App und online-Verbindung gibt, warum kann dann bei einem Problem nicht eine Nachricht aufs Handy geschickt werden? Aber nachdem die Werte und Einstellungen im Auto und in der App öfter unterschiedlich sind, wundert mich das nicht.


    Einige werden jetzt wohl schreiben was für ein Luxusproblem ich habe, es ist trotzdem ein Fehler und sollte hier in dieses Thema passen.

    Ich verwende seit ME3 den TA nur noch ganz selten da mir die Probleme mit der Handerkennung einfach zu mühsam sind. Der Skoda-Händler weigert sich das Lenkrad zu tauschen, schiebt alles auf die Software.

    Ja Lenkbewegungen werden ebenfalls als Hände am Lenkrad erkannt. Wenn ich wirklich mal mit TA fahre ist es einfacher kurz mal am Lenkrad zu zupfen als mühsam eine kapazitive Erkennung herbeizuführen.


    Wo ich auch merke dass die Handerkennung nicht gut funktioniert, ist das Wiederanfahren bei Stillstand mit ACC. Da habe ich aber das Gefühl, dass es mit Lenkradheizung besser wird. Und da meine ich nicht dass dann vielleicht die Hände feuchter werden sondern wirklich die kapazitive Erkennung wird besser.


    Prinzipiell wird der Zustand des Leders auch einen Einfluss haben, ebenso wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das sollte das System aber im Griff haben und es muss einfach immer funktionieren (meiner Meinung nach sogar mit einer Lenkradhülle). Außerdem glaube ich nicht dass das Leder austrocknen kann da man ja mit den Händen ständig nachfettet.


    Habe auch ständig Probleme mit der Dacheinheit, besonders den Slidern für das Schiebedach. VW/Skoda verbaut also massiv viele kapazitive Bedienelemente, aber leider mit schlechter Qualität.

    Heute morgen beim Ankommen in der Firma, war der Ladeort verschwunden. Beim Auswählen der Funktion Ladeorte kam lapidar die Meldung "Diese Funktion steht noch nicht zu Verfügung".


    Damit ist auch das Vorklimatisieren zur Abfahrtszeit nicht verfügbar und es fehlte mir mein Workaround die lächerlichen zwei Timer für die Klimatisierung zu umgehen.

    Am Handy wurde nur angezeigt, dass keine Ladeorte gespeichert sind und diese im Fahrzeug angelegt werden müssen.


    Jetzt zu Mittag ist die Funktion wieder da, es scheint wieder zu laufen wie bisher (im Gegensatz zu vor ME3 werden jetzt die Lade-Modis nicht mehr automatisch für den Ladeort übernommen sondern müssen JEDES Mal erneut ausgewählt werden).



    Tja, jeder hat mal einen schlechten Tag... 8o

    Das scheint ja manche sehr zu überfordern😉

    Wenn ich nach einem 10 Stunden Arbeitstag nach Hause fahre und nicht selten über eine Stunden im Schritttempo herumzuckeln muss (oft hinter einem Lieferwagen wo man nur eine Blechwand vor sich hat), würde ich mir halt gerne etwas Unterstützung wünschen (bis vor einem Monat konnte ich ja nicht einmal das ACC beruhigt nutzen da es ständig ausgefallen ist).


    Aber ist schon klar: das Auto macht natürlich alles super, das Problem liegt allein nur bei mir. Danke für den Hinweis eines Profis!