Beiträge von ATL6

    Magst Du mal das Vorgehen und die Lokalisation des Schalters angeben?

    Der Schalter sitzt in der Mitte des Sitzes und ist von unten/vorne zugänglich. Er ist von hinten nach vorne in eine Blechlasche/Haltebügel eingeschoben (sitzt unter einem Hartplastikteil der Sitzpolsterung) und rastet dort auf drei Seiten ein (vierte Seite ist der nach vorne gerichtete Stecker). Man findet ihn auch wenn man dem dünnen Kabel folgt welches aus dem querlaufenden Kabelbaum in der Mitte des Sitzes heraus kommt. Wenn man die drei Rastnasen eindrückt, kann man den Schalter nach oben aus der Blechlasche heben und nach hinten wegschieben.


    Beim ersten Versuch habe ich den Schalter einfach ein Stück rausgeschoben sodass er durch den Blech-Haltebügel dauerhaft gedrückt wurde (das kann jeder leicht machen um das Ergebnis zu testen). Leider ist der Bügel so dünn und weich, dass er sich nach einigen Mal Hinsetzen verbogen hat und der Schalter nicht mehr gedrückt wurde. Also habe ich zusätzlich einen ca. 5mm Filz auf den Schalter oben drauf geklebt. Das reicht dass der Schalter dauerhaft gedrückt wird.


    Eine Skoda Lösung - Simply Clever ;)

    Frage:

    Kann man den Kontakt deaktivieren?

    Ich habe den "Fürn-Arsch"-Schalter dauerhaft mit einem Filzpad AKTIVIERT also wie wenn ich ständig sitzen würde. Das klappt super.


    Klar sind einige Funktionen damit anders zu benutzen (so kann man vor dem Einsteigen nicht durch einmaligen Tastendruck eine gespeicherte Sitzposition anfahren - man muss halt die Taste so lange halten bis die Position erreicht ist) dafür gibt es meiner Meinung nach deutliche Vorteile da das Auto bis zum Versperren aktiv bleibt, Radio läuft z.B. weiter.


    Der Schalter ist meiner Meinung nach für das wie ich ihn bezeichne. Es ist mir ein Rätsel wie es so was Alltagsuntaugliches in die Serie schafft.

    Vielleicht hängt es mit dem APP-Update (muss im Hintergrund passiert sein) zusammen aber heute wieder ein einziges Chaos mit den Ladeeinstellungen.


    Habe den Firmenstandort, wo der Enyaq jeden Tag an der PV-Anlage hängt, als Ladeort hinterlegt. Gestern in die Firma gefahren und beim Ankommen wurde gleich die richtige Einstellung angezeigt (Laden zur Abfahrtszeit + AC).


    Heute bekomme ich plötzlich zu Mittag schon die Meldung dass voll geladen ist. Schau ich in die App, steht dort Sofortladen. Versuche es in der App umzustellen, keine Chance. Nach jeder App-Aktualisierung stand wieder Sofortladen dort. Bin dann raus, seltsamerweise war gleich beim Aufsperren das Infotainment aktiv. Scheinbar wird mit jeder App-Anfrage gleich das ganze System hochgefahren.

    Also habe ich im Auto auf Abfahrtszeit + AC gestellt und Auto wieder verschlossen.


    Jetzt wieder in der App nachgesehen, steht schon wieder Sofortladen da. Ich habe dann ein paar Mal versucht über die App auf Abfahrtszeit + AC zu stellen aber der selbe Mist wie zu Mittag. Bis dann plötzlich diese Meldung kam:

    Screenshot_20230110_155632_MyKODA.jpg


    Bin jetzt gerade zum Auto raus, diesmal musste ich die Zündung einschalten und wie üblich lange warten bis sich das Infotainment endlich mit der unsäglichen OK Bestätigung bereit erklärte irgend eine Eingabe anzunehmen.


    Habe wieder auf Abfahrtszeit + AC gestellt und kurz danach wurde es auch in der App richtig angezeigt.



    Nachdem sich die App scheinbar unbemerkt im Hintergrund aktualisiert (was ja grundsätzlich OK ist) dürften die Probleme in der Vergangenheit vielleicht auch jedes Mal auf Update zurückzuführen gewesen sein.



    Prinzipiell funktioniert die App und die Online-Kommunikation mit dem Auto mehr schlecht als recht. Über die Feiertage war das Auto oft schon nach 12 Stunden Offline. Das Auto ist vorm Haus auf der Straße gestanden sodass ich ihn über den Funkschlüssel wieder aufwecken konnte um die Vorklimatisierung zu starten. Blöd wenn man diese Möglichkeit nicht hat.


    Übrigens (falls von Skoda da wer mitliest): es sind noch immer keine österreichischen Händler als Servicepartner hinterlegbar. Das ist echt rückschrittlich ohne Ende!


    Übrigens: bei meinem BMW i3s funktioniert die ganze Online-App-Steuerung zu 99% problemlos (das 1% sind ausschließlich Server-Probleme, der i3 war sogar nach 2 Wochen Urlaub noch online) und sauschnell und ich konnte, nachdem ich eine Benachrichtigung über das anstehende Service bekam, in der App sogar den Werkstatt-Besuch organisieren inkl. Terminbuchung. Das ist ja schon fast auf Tesla Niveau!

    Bin gestern mit Skodas Renntierschlitten im Schneeregen (also mehr Regen als Schnee Temp. +1°) auf der Autobahn gefahren und es sind schon auf der Zufahrt etliche Assistenzsysteme ausgefallen. Auf der Autobahn dann endgültig alles an Assistenz ausgefallen (auch ACC) und darauf wurde ich auch jede Minute mindestens ein Mal mit einem "Bing" hingewiesen. Im Mäusekino Weihnachtsbeleuchtung in allen Farben. Jingle Bells lässt grüßen!


    Klar hätte ein Radar System gegenüber einem Kamera System (Tesla) einen Vorteil.

    Wenn jedoch einfache und billige Lösungen verbaut werden ist die Technologie zweitrangig.

    Hier im Forum hat man mir gesagt "Ladeorte mit der alten Software ist zu vergessen, das funktioniert erst mit ME3".


    Nun, bei mir hat es früher funktioniert aber seit dem Update, ist nur noch Chaos. Einstellungen in der App werden nicht ins Auto übernommen und umgekehrt, überhaupt scheint das ganze Online-System mit solchen Aufgaben völlig überfordert (ständig Fehler und Server-Probleme). Habe es bisher nicht geschafft, dass er nur im angegebenen Zeitfenster lädt und zur Abfahrtszeit dann auch vorklimatisiert.

    Muss meinen Eintrag korrigieren, es geht die Ladung zu planen und auch die Klimatisierung zum Abfahrtstermin zu starten. Die Einstellung dazu ist aber von den Einstellungen des Ladeortes heraus zum Laden-Homescreen gewandert:

    20221122_072826.jpg


    Allerdings muss die Option JEDES MAL erneut eingestellt werden denn sie springt immer wieder auf Sofortladen zurück.

    Benutzerfreundlichkeit steht bei Skoda ganz sicher nicht im Pflichtenheft der Programmierer.


    Wie man auf dem Foto heute morgen auch erkennen kann, hat die Software einige Fehler (Sofortladen bis 0%, kurz vor dem Foto stand da noch bis -1% =O ) und auch die Anbindung an die App funktionierte nicht da gleichzeitig auf der App nämlich eine ganz andere Option angezeigt:

    Screenshot_20221122_101240_MyKODA.jpg


    Übrigens springt in der App die Option auch jedes Mal wieder auf Sofortladen und merkt sich nicht die zuletzt getätigte Einstellung.


    Beim Versuch jetzt in der Mittagspause ist aber folgendes passiert: in der App auf die Option "Bevorzugte Uhrzeit" gestellt und abgewartet bis die Änderung übertragen wurde. Dann zum Auto und dort wird gleich zu Beginn "Sofortladen" angezeigt! Bin dann aber auf das Dropdown-Feld und plötzlich wird richtig die Option "Bevorzugte Uhrzeit" als ausgewählt angezeigt. Dann wiederum die Option auf Abfahrtszeit + AC" gestellt und nach aktualisieren der App wird dies auch dort richtig angezeigt.


    Ich vermute also, dass scheinbar sowohl Auto als auch App bei jedem Neustart "Sofortladen" eingestellt haben und es möglicherweise bei der Synchronisation dadurch auch Probleme gibt.



    Wie auch immer, vor dem Update waren alle Einstellungen zum Ladeort übersichtlich beisammen und haben IMMER funktioniert, jetzt nach dem Update muss man jedes Mal erneut die Option auswählen.

    Ich bleiben bei meiner Meinung, das Update bringt viele Verschlechterungen und wenig Verbesserungen.


    PS: die ständige Bestätigung des Benutzers stellt in meinen Augen ein Verkehrssicherheitsrisiko dar. Das System ist in den meisten Fällen erst einige Sekunden nach Abfahrt bereit diese Bestätigung anzuzeigen und ich wäre gestern fast in die Firmeneinfahrt gekracht weil ich die Bestätigung genau beim Durchfahren durchs Tor weggedrückt habe. Mir ist das auch schon auf einem Supermarktparkplatz passiert, dass ich mich auf das dämliche System konzentriere und nicht auf das Verkehrsgeschehen. Klar werden jetzt wieder Antworten kommen wie "es liegt in der Verantwortung des Fahrers...." aber es stellt in jedem Fall eine erhebliche Ablenkung dar und man ist ja auch gezwungen diese Bestätigung durchzuführen da sonst keine Bedienung möglich ist. Es mir ein Rätsel wie so etwas von den Behörden genehmigt wird.

    Hier im Forum hat man mir gesagt "Ladeorte mit der alten Software ist zu vergessen, das funktioniert erst mit ME3".


    Nun, bei mir hat es früher funktioniert aber seit dem Update, ist nur noch Chaos. Einstellungen in der App werden nicht ins Auto übernommen und umgekehrt, überhaupt scheint das ganze Online-System mit solchen Aufgaben völlig überfordert (ständig Fehler und Server-Probleme). Habe es bisher nicht geschafft, dass er nur im angegebenen Zeitfenster lädt und zur Abfahrtszeit dann auch vorklimatisiert.


    Es ist zwar wirklich toll welche theoretischen Möglichkeiten es gäbe, aber wenn es nicht bald funktioniert werde ich wohl zur manuellen Steuerung wechseln müssen. Wie gesagt, vor dem Update hat es funktioniert!


    Hilfreich war die Klimatisierung bei Fahrtbeginn durch die Ladeort-Steuerung da ich damit einen Timer bei der Standklimatisierung gespart habe. Zwei Timer ist nämlich total lächerlich und braucht man als Pendler schon voll und ganz. Wenn man dann noch Freitags Frühschluss hat, geht das schon gar nicht mehr. Oder bei einem Kinobesuch einen Timer setzen da kein Mobilempfang in der Tiefgarage. In Zeiten wo Speicher nicht mehr das Problem ist, fehlt mir das Verständnis für solche Sparmaßnahmen.

    Übrigens: wenn jemand mit dem Auto gefahren ist und z.B. als Gast den privaten Modus aktiviert hat, ist das Auto auch für den Hauptbenutzer (App) offline (während der Fahrt hätte ich's noch verstanden aber wenn das Auto abgestellt wird....?). Bravo Skoda, echt toll gelöst!


    PS: nachdem das Auto nicht geladen hat, musste ich also "SCHNELL" in der Mittagspause raus und die Ladung direkt im Auto anwerfen. Bis das Infotainment-System hochgefahren ist und der Touchscreen endlich bereit war eine sinnvolle Eingabe zu akzeptieren , hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert und ich war echt am kochen. Das ist sooooooo langsam und zäh als würde das alles noch mit Lochstreifen arbeiten. Das Update hat überhaupt nichts verbessert, es liegt wohl an der langsamen Hardware. Sowas sollte man bei zukünftigen Gebrauchtfahrzeugen auch berücksichtigen!

    Dann drück einfach die Lenkradtaste BEVOR du den Lenkstockhebel ziehst. Es wird dir dann der jeweilige Modus angezeigt bzw. du kannst den gewünschten auswählen. So ist es mit der Überraschung vorbei.

    Ja, klar muss man einen Weg finden damit zu leben, aber wo soll da eine Verbesserung, ein Fortschritt sein?


    Bei Windows 8 konnte ich einfach per Bluetooth eine Datei von meinem Handy an den PC senden, es poppte automatisch ein Fenster auf "wollen Sie die Datei empfangen J/N". Bei Windows 10 musste man vorher in der Taskleiste auf "Datei empfangen" gehen und bei Windows 11 hat man diesen Menüpunkt irgendwo tief in den Systemeinstellungen versteckt. Irgendwie fehlt mir das Verständnis solche Entwicklungen als Fortschritt zu sehen :rolleyes:

    Ich fand das alte Konzept auch besser, aber war mit meinen 50 Jahren noch so flexibel im Kopf, dass ich mich innerhalb eines Tages umgewöhnen konnte. :)

    Da gibt's nichts zum Umgewöhnen wenn das Verhalten plötzlich völlig inkonsistent ist. "Zieh den Hebel und dann lass dich überraschen was passiert" hat doch nichts mit alten Gewohnheiten zu tun.

    Das gilt aber nur für Audi und Skoda (Seat weiß ich nicht). Bei VW wird ACC über Lenkradtasten geschaltet.


    Im übrigen komme ich mit der neuen Regelung genauso gut zurecht wie mit der alten. "Grundstellung" ist bei mir immer pACC ohne TA, den schalte ich nur auf der AB oder vierspurigen Schnellstraßen zu. In Baustellen oder vor der Abfahrt wird auf pACC ohne TA umgeschaltet. Im Grunde klappt das mit der neuen Steuerung besser als mit der alten.

    Da ist ja mein Problem: es gibt jetzt keine "Grundstellung" mehr denn je nachdem was zu Letzt ausgewählt wurde kommt was Anderes. Ich kann einfach keinen Sinn dahinter erkennen.

    ACC über Hebel und TA über Lenkradtaste hat doch bisher problemlos funktioniert. Wenn man TA jetzt über die Taste auch wieder ausschalten kann, wäre eigentlich alles gut.

    :thumbdown: Geht's noch dämlicher? Was weiß ich was ich zuletzt benutzt habe? Muss ich mir jetzt ein Post-It auf den Tacho kleben zur Erinnerung?

    Seit Jahrzehnten aktiviert der Lenkstockhebel bei VAG Fahrzeugen den Tempomat/ACC aber jetzt fängt Skoda plötzlich an so klare und perfekt funktionierende Sachen zu ändern. Solche Experimente bei KFZ provozieren sinnlose Gefahrensituationen.

    Den Entwickler würde ich gerne mal in die Finger bekommen :cursing: