Alles anzeigenIch hatte seit Wochen kein Problem mehr mit Handerkennung beim Enyaq.
Gestern war sehr oft und lange die Lenkradheizung aktiv.
Auf dem Weg nach Hause wurde ich mehrmals aufgefordert die Lenkung zu übernehmen, bis zu kurzen Bremsvorgängen um mich "wachzurüttel".
Hatte aber das Lenkrad an verschiedenen Stellen und kräftig zupackend in der Hand, habe dann den TA abgestellt bis ich zu Hause war.
Habe auch die Lenkung etwas bewegt, da nach TA / Lenkrad-Update ja event. die Sensorik mit den Kraftaufnehmern im Lenkrad bzw der Lenkung das Problem kompensieren sollten (Theorie?).
Nachdem darüber ja schon viel geschrieben wurde........von mir auch mal eine wilde Theorie:
Kann es event. sein das das Leder durch die Heizung "austrocknet" und seinen Leitwert für die kapazitive Erkennung so stark verändert das diese nicht mehr funktioniert?
Habe das Lenkrad ordentlich mit Lederpflege vollsaugen lassen und nach einer Stunde den Rest abgewischt, seitdem gab es keine Probleme mehr mit der Erkennung der Hände am Lenkrad.
Ich verwende seit ME3 den TA nur noch ganz selten da mir die Probleme mit der Handerkennung einfach zu mühsam sind. Der Skoda-Händler weigert sich das Lenkrad zu tauschen, schiebt alles auf die Software.
Ja Lenkbewegungen werden ebenfalls als Hände am Lenkrad erkannt. Wenn ich wirklich mal mit TA fahre ist es einfacher kurz mal am Lenkrad zu zupfen als mühsam eine kapazitive Erkennung herbeizuführen.
Wo ich auch merke dass die Handerkennung nicht gut funktioniert, ist das Wiederanfahren bei Stillstand mit ACC. Da habe ich aber das Gefühl, dass es mit Lenkradheizung besser wird. Und da meine ich nicht dass dann vielleicht die Hände feuchter werden sondern wirklich die kapazitive Erkennung wird besser.
Prinzipiell wird der Zustand des Leders auch einen Einfluss haben, ebenso wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das sollte das System aber im Griff haben und es muss einfach immer funktionieren (meiner Meinung nach sogar mit einer Lenkradhülle). Außerdem glaube ich nicht dass das Leder austrocknen kann da man ja mit den Händen ständig nachfettet.
Habe auch ständig Probleme mit der Dacheinheit, besonders den Slidern für das Schiebedach. VW/Skoda verbaut also massiv viele kapazitive Bedienelemente, aber leider mit schlechter Qualität.