Beiträge von ATL6

    Das mit den Ladeeinstellungen ärgert mich auch. Ausserdem sollte man im Zeitplan auch gleich die Klimatisierung einstellen können und nicht extra in einem eigenen Menü und danach auch noch den Lademodi umstellen müssen.

    Ja das nervt mich auch JEDEN TAG! Ich komme in die Firma, wo ein Ladeort hinterlegt ist und dennoch muss ich jedes Mal den Lademodus umstellen. Dabei hat das unter 2.x schon funktioniert. Habe 4 Wochen vor dem Update auf 3.x jeden Tag geladen und musste nie etwas umstellen. Entweder hat er sich den Lademodus am Ladeort gemerkt oder er hat prinzipiell den zuletzt verwendeten Modus wieder genommen.


    Jetzt muss ich es jedenfalls jedes Mal erneut einstellen (es kommt immer "Sofortladen" als Standard) und das nervt extrem. Es ist eine typisch tägliche Routine für die es eigentlich eine vollautomatische Lösung geben sollte. Das schmälert den Wert der Ladeort-Einstellung für mich deutlich.

    Ich hadere auch gerade ein wenig mit der App. Ich finde die Einstellungen rund ums Laden nicht sonderlich intuitiv.

    Warum kann ich einem Zeitplan nicht auch das Ladeziel mitgeben? Wenn ich z. B. weiß, dass ich einmal in der Woche eine längere Fahrt machen werde und dann mit 100 % starten möchte, wäre es doch sinnvoll, das beim Zeitplan verewigen zu können, so dass das Auto dann zu 100% geladen wurde. Die sonstigen Ladungen dann nur bis zu den empfohlenen 80 %.

    Oder geht das und ich bin nur zu blöd?


    Außerdem bilde ich mir ein, dass man in der Vergangenheit mal den Ladeort an dem ein Ladevorgang stattgefunden in der Übersicht angezeigt bekommen hat. Oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?

    Ladegrenze kann man beim Ladeort einstellen.

    Habe ebenfalls das Problem, dass der linke Öffner (der mit Motor) auf die letzten 10-15cm vor dem Öffnungsende knarzt. So wie am Anfang beschrieben, ein Geräusch wie wenn ein Kunststoffteil trocken gelaufen ist und es an Schmierung fehlt. Habe das im Zuge des Services gemeldet und die haben dann das Teil regelrecht in Öl ertränkt (es hat beim ersten Öffnen danach richtig runter getropft und die Kunststoff-Verkleidung war durchgehend ölig was für mich gar nicht geht).

    Dann war eine Woche Ruhe und gerade wie wir auf Urlaub gefahren sind, hat es wieder angefangen. Jetzt ist es zwar nicht mehr so laut und nervig, dennoch ist es für mich ein besorgniserregender Zustand denn meiner Meinung nach sind Geräusche immer der Anfang von etwas Schlimmeren.

    In nicht einmal einem Jahr läuft die 5-Jahres Garantie aus, ich bin gespannt was danach alles kaputt gehen wird.


    Prinzipiell gibt es einige Dinge die an meinem Enyaq in die selbe Richtung gehen. Die Spiegel muss ich inzwischen alle 3-4 Wochen mit Silikonspray schmieren da sie sonst richtig hakelig ein- und ausklappen. Die Türgriffe ebenso (der auf der Fahrerseite will manchmal nur widerwillig herausgezogen werden. Mein ganzes Auto ist inzwischen mit Ölspuren versaut weil man von außen auch nicht wirklich gut zu den richtigen Stellen kommt und daher nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" blind schmieren muss.

    Habe die Feststellbremsen reparieren lassen, hat aber keine zwei Wochen gehalten. Vergangenes Wochenende ist das Auto Samstag und Sonntag nicht bewegt worden, am Montag in der Früh wieder knacken beim Losfahren. Vielleicht liegt es daran, dass ich eines der ersten Exemplare habe und es bei späteren Modellen verbessert wurde.

    War heute in der Werkstatt (wegen Klopfgeräusche von der Hinterachse auf holpriger Fahrbahn) und habe auch die Bremsen reklamiert. Mal schauen ob es weg ist und wann es wieder kommt (eine Dauerlösung dürfte es ja nicht geben was ich so gelesen habe) X/

    Bremsen wurden scheinbar repariert, jetzt lösen sie nach dem Abstellen wieder problemlos und geräuschlos. Bei mir ist Auto-Hold eingeschaltet, vielleicht beansprucht das die Bremsen so stark.

    In diesem Frühjahr wurde es besonders schlimm: die hinteren Bremsen haben sich so festgefressen, dass ich einige Male nur mit ordentlich Strom geben und dann mit einem heftigen Ruck wegfahren konnte. Sowas hatte ich noch bei keinem Auto (und da war in 40 Jahren viele verschiedene Fahrzeuge dabei).

    Auf dem Video sieht man, dass der Ruck so heftig war, dass mir fast das Handy aus der Hand gefallen wäre.


    War heute in der Werkstatt (wegen Klopfgeräusche von der Hinterachse auf holpriger Fahrbahn) und habe auch die Bremsen reklamiert. Mal schauen ob es weg ist und wann es wieder kommt (eine Dauerlösung dürfte es ja nicht geben was ich so gelesen habe) X/


    Bei mir werden die Bremsen übrigens sehr stark verwendet, also an ungenutzten Trommelbremsen liegt das sicher nicht.

    Warum stellst Du Laden zum Abfahrszeitpunkt beim AG ein? Einfach einstecken und über die App oder im Auto auf 100%. Wenn er füher fertig ist macht das doch nichts, oder? Ich nutze die Funktion nie. War seit Anfang an immer ein Disskusionspunkt.


    Welche Push Nachrichten du bekommst, kannst Du auch selbst auswählen. Ich habe fast alle deaktiviert.

    Ich habe an der Firma einen Ladeort angelegt, da wir über PV Laden und ich das Aufladen bis 10 Uhr verzöger möchte (wenn in der Früh 6 Autos gleichzeitig zum Laden anfangen...). Und ich wähle nicht nur "Laden zur Abfahrtszeit" sondern "Laden&Klimatisieren zur Abfahrtszeit" aus. Das muss ich deshalb machen, da aus mir völlig unverständlichen Gründen, Skoda nur 2 Timer für die Vorklimatisierung anbietet (das ist in der heutigen Zeit komplett veraltet, sogar der alte i3 hat drei Timer).

    Diese beiden Timer brauche ich aber für die Abfahrt bei mir Zuhause und am Mittwoch nach der Orchesterprobe. Für die Abfahrt von der Firma ist also kein Timer mehr verfügbar.

    Grundsätzlich funktioniert es ja auch aber es gibt halt immer wieder Ausreißer die dann besonders blöd sind, wenn das Auto vor dem Wochenende voll sein sollte, es aber aus irgend einem Grund nicht oder nicht voll geladen ist.


    Man kann zwar Themen der Benachrichtigungen auswählen, aber welche Ereignisse beim Thema "Laden der Batterie (Benachrichtigen Sie mich über den Ladestatus)" eine Benachrichtigung auslösen, darauf hat man keinerlei Einfluss. Es ist für mich nicht akzeptabel, dass man bei Problemen nicht aktiv informiert wird. Habe einmal bei der Heimreise vom Urlaub, bei einem HPC Lader nachladen wollen, angesteckt - grün - Ladevorgang erfolgreich gestartet und dann bin ich mit der Familie ein Eis essen gegangen. Als wir nach 30 Minuten zum Auto zurück kommen ist die Anzeige rot und er hat praktisch nichts nachgeladen. Ich habe zwar dann schon auf der App gesehen, dass der Ladevorgang nicht funktioniert hat, aber ist es ja wohl wirklich nicht meine Aufgabe, ständig auf die App zu schauen ob eh alles richtig funktioniert :cursing: . Ich erwarte mir, dass ich aktiv darauf aufmerksam gemacht werde, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll. Dafür gibt es ja die Möglichkeit der Push-Benachrichtigungen.

    Beim BMW i3 funktioniert das übrigens hervorragend und man kann ganz detailliert auswählen welche Ereignisse gemeldet werden sollen:

    Screenshot_20250410_105023_My BMW.jpg

    Wo hast Du Einwände hinsichtlich der Zuverlässigkeit beim Laden. Ich habe zwei MJ21er und noch nie Probleme mit dem Laden gehabt.


    Oder meinst Du die Ladegeschwindigkeit? Die ist allerdings auch zuverlässig, wenn auch nicht die Schnellste.

    Es gibt zwei Themen beim Laden die unzuverlässig sind:

    1. Ladegeschwindigkeit: die ist sehr unterschiedlich und leider auch nicht wirklich beinflussbar. Bin schon nach 30Minunten Autobahnfahrt mit 25kW am Schnelllader gestanden (vor einer Porsche-Niederlassung, war echt saupeinlich :cursing: ) nur weil es etwas kälter war (bin aber den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs gewesen). Über 100kW gibt es selten und wenn dann nur sehr kurz. Im Urlaub muss ich immer min. 40 Minuten für Ladevorgänge einplanen.

    2. Laden zum Abfahrtszeitpunkt: ich fahre jeden Tag um 17:40 von der Firma weg und habe das auch so programmiert dass er dann vollgeladen sein soll (100%). Meistens funktioniert es, aber sehr oft sind es dann keine 100% sondern 98% oder 92%,... Und was mir auch schon einige Male passiert ist, er hat überhaupt nicht geladen und das immer genau vor dem Wochenende wo ich einen vollen Akku dringend brauche. Leider wird man zeitweise von der App massiv genervt wenn er voll geladen ist (hatte schon Fälle wo jede Minute eine Push-Benachrichtigung auf beiden Mobiltelefonen kam) aber wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, wird geschwiegen denn es ist ja schließlich Aufgabe des Benutzers, dass er sich aktiv darum kümmert ob das Auto eh richtig funktioniert :cursing:
    Was mich auch extrem nervt: obwohl ich das Prozedere jeden Tag habe, muss ich auch jeden Tag am Ladeort von Sofortladen auf Laden zum Abfahrtszeitpunkt umschalten. Warum kann er die Einstellungen des Ladeortes AM Ladeort nicht automatisch übernehmen?

    Wenn ich mich in meinen i3s hinein setze merke ich sofort, dass dieses Auto von Menschen geschaffen wurde, die wissen wie man ein Auto mit Herz und Hirn baut. Jede Komponente ist noch von der typischen BMW Premium-Qualität, und funktioniert absolut sauber und akkurat (der Schalter für das Schiebedach funktioniert so wunderba, perfekt und selbstverständlich, in sechs Jahren keine einzige Fehlbedienung - die ganze Dacheinheit im Enyaq ist hingegen eine einzige Katastrophe).


    Der Enyaq vermittelt mir das Gefühl, er wurde von Computernerds ohne Führerschein zusammengeschustert, dann noch einmal 50% billiger gemacht und schlussendlich ungetestet auf den Markt geworfen.


    Der i3 ist entwicklungstechnisch 10 Jahre älter als der Enyaq aber in vielen Dingen deutlich weiter und besser (vom Tiefschlaf, nach einer Woche stehen, bis zum vollständigen Hochfahren aller Systeme dauert es maximal 10 Sekunden) und er passt für mich wie ein Maßanzug.

    Den Enyaq musste ich mir jedoch erst mühsam schön reden und nach vier Jahren kann ich seine Zuverlässigkeit (nicht beim Laden allerdings) anerkennen und ihn als durchaus brauchbares Allerweltsauto bezeichnen.

    Ich habe ja auch schon einige Sperenzien hinter mir: hat mal schlechter mal unbefriedigend besser funktioniert.


    Ganz schlimm wurde es jedoch nach dem 3.7 Update, da hat auch das automatische Anfahren nicht mehr funktioniert. Daraufhin wurde das Lenkrad getauscht. Seither ist die Erkennung in Ordnung, aber es gibt so wie bisher das Problem. dass sich scheinbar die Kapazität bei dauerhaften Hand anlegen so aufbaut, dass die Hand nicht mehr erkannt wird. Habe ich eine oder beide Hände längere Zeit am Lenkrad, dann funktioniert es für 1-2 Minuten sehr gut und dann fängt er an alle 10 Sekunden zu nerven.


    Jetzt fasse ich das Lenkrad bei TA-Betrieb überhaupt nicht mehr an, konzentriere mich halt auch nicht mehr nur auf den Verkehr sondern verstärkt auf das Mäusekino (eine Einblendung im HUD wäre ja simply zu clever) und wenn der Hinweis kommt, greife ich kurz das Lenkrad an (da reicht leichtes Umgreifen mit Daumen und Zeigefinger) und er ist wieder befriedigt. Wenn ich alleine unterwegs bin, kann es auch sein dass ich nicht so aufmerksam aufs Mäusekino schaue, sondern den Warnton abwarte was aber andere Mitfahrer nerven würde.


    Andere Funktionen wie eben das automatische Wiederanfahren funktionieren mit dem neuen Lenkrad hervorragend.


    Prinzipiell fahre ich aber weiterhin zu 99% ohne TA da es für mich deutlich entspannter ist, mich voll auf den Verkehr zu konzentrieren und selber zu lenken als irgendwelche Systeme überwachen zu müssen ob sie eh richtig funktionieren (es reicht ja schon den ACC zu kontrollieren).

    Was ich gerne nutzen würde, wäre der TA im Stau um wirklich selbständig mit der Kolonne mitzuschwimmen. Da ich jeden Tag beim Nachhause fahren damit zu tun habe, wäre das sehr hilfreich. Es hat allerdings brauchbar nur mit der 2er Software funktioniert (inkl. außermittige Fahrspur für Rettungsgasse) aber seit 3.0 komplett zu vergessen. Erst kürzlich habe ich es wieder getestet (letzte Software, neues Lenkrad) aber es ist nach wie vor ein zu großes Risiko den TA im Stau zu nutzen. Das Auto fährt meistens zu weit rechts dann Schlangenlinien (wenn ich nicht eingreife) und wenn ich wie alle anderen Fahrzeuge am linken Fahrbahnrand fahre, macht er so kranke Lenkmanöver, dass ich Angst habe irgendwann einen Motorradfahrer abzuschießen. Das Video spricht glaube ich Bände.