My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ich hadere auch gerade ein wenig mit der App. Ich finde die Einstellungen rund ums Laden nicht sonderlich intuitiv.

Warum kann ich einem Zeitplan nicht auch das Ladeziel mitgeben? Wenn ich z. B. weiß, dass ich einmal in der Woche eine längere Fahrt machen werde und dann mit 100 % starten möchte, wäre es doch sinnvoll, das beim Zeitplan verewigen zu können, so dass das Auto dann zu 100% geladen wurde. Die sonstigen Ladungen dann nur bis zu den empfohlenen 80 %.

Oder geht das und ich bin nur zu blöd?

Außerdem bilde ich mir ein, dass man in der Vergangenheit mal den Ladeort an dem ein Ladevorgang stattgefunden in der Übersicht angezeigt bekommen hat. Oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?

Stimmt, andererseits muss man das Auto eh einstöpseln, dann kann man Ladegrenze einstellen gleich im Auto erledigen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Den Ladeverlauf kann man in der aktuellen Version nun auch als csv exportieren. Außerdem erlaubt die App (unter Android) nun sogar auch Screenshots (warum diese Hochsicherheitsapp das vorher geblockt hat war mir immer ein Rätsel).

Find ich gut.... man darf ja auch mal was positives sagen.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Ich hadere auch gerade ein wenig mit der App. Ich finde die Einstellungen rund ums Laden nicht sonderlich intuitiv.

Warum kann ich einem Zeitplan nicht auch das Ladeziel mitgeben? Wenn ich z. B. weiß, dass ich einmal in der Woche eine längere Fahrt machen werde und dann mit 100 % starten möchte, wäre es doch sinnvoll, das beim Zeitplan verewigen zu können, so dass das Auto dann zu 100% geladen wurde. Die sonstigen Ladungen dann nur bis zu den empfohlenen 80 %.

Oder geht das und ich bin nur zu blöd?

Außerdem bilde ich mir ein, dass man in der Vergangenheit mal den Ladeort an dem ein Ladevorgang stattgefunden in der Übersicht angezeigt bekommen hat. Oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?

Ladegrenze kann man beim Ladeort einstellen.

• Das mit den Ladeeinstellungen ärgert mich auch. Ausserdem sollte man im Zeitplan auch gleich die Klimatisierung einstellen können und nicht extra in einem eigenen Menü und danach auch noch den Lademodi umstellen müssen.

Ja das nervt mich auch JEDEN TAG! Ich komme in die Firma, wo ein Ladeort hinterlegt ist und dennoch muss ich jedes Mal den Lademodus umstellen. Dabei hat das unter 2.x schon funktioniert. Habe 4 Wochen vor dem Update auf 3.x jeden Tag geladen und musste nie etwas umstellen. Entweder hat er sich den Lademodus am Ladeort gemerkt oder er hat prinzipiell den zuletzt verwendeten Modus wieder genommen.

Jetzt muss ich es jedenfalls jedes Mal erneut einstellen (es kommt immer "Sofortladen" als Standard) und das nervt extrem. Es ist eine typisch tägliche Routine für die es eigentlich eine vollautomatische Lösung geben sollte. Das schmälert den Wert der Ladeort-Einstellung für mich deutlich.

• Bei mir läuft die App - kann auf meinen Wagen zugreifen

• Ich habe auch keine Verbindung (roter Punkt)

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Bei uns ist das Auto seit gestern Abend offline (bzw. roter Punkt), zudem hat er den hinterlegten Servicepartner verloren und einen neuen kann man nicht hinzufügen, weil "Standortdienste" nicht verfügbar.

Anzeigen vom Laden und Benachrichtigung zum Ende vom Ladevorgang geht aber... 🤷🏻‍♂️

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)