Wenn ich mich in meinen i3s hinein setze merke ich sofort, dass dieses Auto von Menschen geschaffen wurde, die wissen wie man ein Auto mit Herz und Hirn baut. Jede Komponente ist noch von der typischen BMW Premium-Qualität, und funktioniert absolut sauber und akkurat (der Schalter für das Schiebedach funktioniert so wunderba, perfekt und selbstverständlich, in sechs Jahren keine einzige Fehlbedienung - die ganze Dacheinheit im Enyaq ist hingegen eine einzige Katastrophe).
Der Enyaq vermittelt mir das Gefühl, er wurde von Computernerds ohne Führerschein zusammengeschustert, dann noch einmal 50% billiger gemacht und schlussendlich ungetestet auf den Markt geworfen.
Der i3 ist entwicklungstechnisch 10 Jahre älter als der Enyaq aber in vielen Dingen deutlich weiter und besser (vom Tiefschlaf, nach einer Woche stehen, bis zum vollständigen Hochfahren aller Systeme dauert es maximal 10 Sekunden) und er passt für mich wie ein Maßanzug.
Den Enyaq musste ich mir jedoch erst mühsam schön reden und nach vier Jahren kann ich seine Zuverlässigkeit (nicht beim Laden allerdings) anerkennen und ihn als durchaus brauchbares Allerweltsauto bezeichnen.