Beiträge von ATL6


    Vielleicht sollte Skoda die Fahrzeuge wieder mit Anleitung ausliefern oder ein Post-it aufs Lenkrad kleben mit Pfeil zum Handschuhfach. :D ;)

    Vielen Dank fürs Verar....

    Wenn Du die Anleitung gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass dort im Kapitel "Automatisches Getriebe" unter "Bedienung" viele Warnhinweise aber nichts wirklich Unbekanntes steht.


    Und ja, ich weiß dass man einfach nur durchziehen braucht um N zu überspringen und in R zu wechseln und umgekehrt. Und in den meisten Fällen mach ich das auch. Aber meine Hand ist es schon so gewohnt beim nach hinten Ziehen automatisch zwei Mal zu ziehen (weil ich das beim Losfahren immer so machen muss) dass die intuitive Bedienung in diesem Fall falsch ist.

    Bei 120+ km/h stört es mich auch nicht aber im Stau wenn eine Rettungsgasse zu bilden ist. Hat unter ME2 gut funktioniert, Jetzt will er aber mit aller Gewalt in der Mitte bleiben und wenn ich mich durchsetze, steigt der TA aus (gelbe Linien verschwinden) und wenn ich dann locker lasse, schaltet sich der TA wieder zu und fährt mit einer halben Lenkumdrehung in Mitte zurück (vielleicht gerade dann wenn ein Motorrad vorbeifährt).


    Sehr schade denn ich bräuchte den TA eigentlich genau nur für Stausituationen.

    Würde mir wünschen wenn man den B-Modus dauerhaft aktivieren könnte. Es nervt immer zwei Mal ziehen zu müssen was beim Reversieren dann oft dazu führt, dass ich durch Gewohnheit dann vom B- wieder in den D-Modus schalte und z.B. auf einem Supermarktparkplatz dann von der fehlenden Motorbremswirkung sehr unangenehm überrascht werde.


    Ich fuhr vorher einige 5- und 6-Zylinder Diesel Audis und die haben alle enorm mit dem Motor bremsen können (meistens sogar richtiges One-Paddel-Driving durch die Schaltwippen). Auch vom Motorrad her bin ich das so gewohnt und mag die massive Motorbremswirkung dass man mit vorausschauender Fahrweise keine Bremse braucht. Das ist auch der Grund warum ich meinen BMW i3s so liebe.


    Es gibt in meinem Alltag weniger als 5% Situationen wo ich über einen längeren Zeitraum mit konstanter Geschwindigkeit fahren könnte. Es sind permanent veränderliche Situationen wo man ständig reagieren und die Geschwindigkeit andauernd anpassen muss. Da erspare ich mir gerne den sinnlosen Stepptanz zwischen Gas und Bremse. Und im dichten Verkehr habe ich auch nicht die Zeit die Rekuperation umzustellen (die ganzen Assistenten sind unbrauchbar) da muss immer die volle Bremsleistung vorhanden sein. Leider ist das beim Enyaq nicht der Fall da er dämlicherweise die Rekuperation zurücknimmt und auch nicht stehen bleibt.


    Und sollte es doch einmal eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit geben, dann nutze ich ja sowieso ACC/TA.

    Das ist offenbar bei ME3 dazugekommen: Wenn der TA aktiv ist und man den Enyaq z.B. eher rechts in der Spur hält, merkt der das und bleibt in der Spur auch dort und versucht nicht mehr, in die Mitte zu ziehen. Hat zumindest bei einigen Geradeaus-Passagen bei mir funktioniert.

    Meiner konnte das mit ME2 sehr gut (einfach mit Nachdruck in eine andere Spurführung zwingen und er blieb dann dort). Seit dem ME3 funktioniert es überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil ist das so mühsam und anstrengend geworden (man muss ständig mit viel Kraft gegen das Auto arbeiten) dass ich den TA seither nicht mehr nutzen kann.

    Mit ME2 konnte das Auto völlig selbstständig im Stau mitschwimmen, nach dem ME3 Update hat überhaupt nichts mehr zuverlässig funktioniert (da haben hat sich mit dem Ausfall des TA auch gleich das ACC verabschiedet und ich wäre ein paar Mal fast aufgefahren).

    Nach dem Kamera-Update funktioniert jetzt wenigstens das ACC wieder verlässlich aber der TA will IMMER nur in die Spurmitte fahren (sehr oft korrigiert er die Spurführung mit höchst skurrilen Lenkmanövern <X), Rettungsgasse bilden oder halten kennt er nicht mehr.

    Zitat

    Allerdings möchte ich gar nicht, dass die Werte des Ladeortes automatisch übernommen werden, wenn ich zu Hause bin.

    Denn die meiste Zeit soll er einfach nur sofort auf 80 Prozent laden.

    Ich glaube da hast Du was falsch verstanden denn das ist doch der Sinn eines Ladeortes, dass er die an diesen GPS Koordinaten gewünschten Einstellungen automatisch übernimmt und eben nicht die Standardeinstellung. Dann bräuchte man ja keine GPS gestützte Steuerung sondern kann gleich manuell die Einstellungen auswählen.

    Bei mir ist es in der Firma wo ich spezielle Einstellungen habe und die möchte ich an diesem Standort auch sofort übernommen wissen.

    Aber Sofortladen ist ja die Standardeinstellung und wenn Du Zuhause nicht als Ladeort anlegst, kommen sowieso diese Einstellungen zur Anwendung.

    Es ist schon sehr befremdlich, welche Probleme es in der Kommunikation zwischen Auto - Server - App gibt.

    Bei mir funktionieren beide Apps relativ zuverlässig. Abgesehen von temporären Fehlern die halt immer wieder auftreten (meistens genau dann wenn es gerade ganz unpassend ist), habe ich eigentlich wenig bis gar keine Probleme.


    Auch die Servicepartner werden angezeigt und können gewählt werden (abgesehen davon, dass ich keine österreichischen Partner auswählen kann sondern nur deutsche).


    Einziges Thema welches permanent nicht richtig funktionieren will ist das Thema mit dem Ladeort. Bei ME2 hat es über zwei Wochen klaglos funktioniert (ich habe es bewusst kurz vor dem Update getestet) seit ME3 spinnt das ganze System in immer anderen Konstellationen.

    Bei ME2 hat er automatisch die Einstellungen für den Ladeort übernommen wenn sich der Wagen an der GPS Position befand. Seit ME3 muss ich jedes Mal erst die Einstellungen aktivieren sonst würde er gleich Sofortladen, Letzte Woche hatte ich allerdings zwei Tage das Erlebnis dass es doch auch automatisch funktioniert hat (einer der temporären Fehler ;) ). Seither aber wieder nicht.


    Üblicherweise stelle ich Laden zur Abfahrtszeit + Klimaanlage ein. Und da bekomme ich alle Varianten geliefert: es wird nicht geladen oder auf seltsame Werte mit einstelligen Prozentabweichungen vom Sollwert, es wird nur geladen aber nicht klimatisiert oder auch es wird beides richtig ausgeführt. Wie gesagt ist es komplett zufällig was der Wagen macht.


    Was mir aufgefallen ist, dass es Probleme in der Verbindung mit der App gibt. Oft wird eine ganze andere Einstellung angezeigt als ich im Auto aktiviert habe (fehlende Synchronisation) wenn ich die Einstellungen in der App ändere werden sie aber auch nicht ins Auto übernommen (bzw. wenn man die App schließt und wieder startet sind wieder die vorherigen Werte aktiviert - mit genug Wartezeit natürlich). Ich vermute also fast, dass die Probleme und Unzuverlässigkeit der Ladeort-Steuerung an Fehlern in der Kommunikation Auto - Server - App liegen und er ständig was ändert sodass es dann zu diesen zufälligen Ergebnissen kommt.

    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Kessy bei hohen Temperaturen ein Problem hat.

    Bei mir passiert es im Sommer gelegentlich (nicht immer), wenn das Auto mitten in der Sonne geparkt ist, dass sich die Türen nur mit dem Druck auf die Fernbedienung öffnen lassen.


    Sind die Temperaturen etwas gemäßigter gibt es keine Probleme. Würde mal tippen, dass auch hier mittelprächtige Qualität verbaut wurde.