Beiträge von ATL6

    Wie bei Skoda programmiert wird zeigt dieser "Bug" in der neuen App:

    Screenshot_20230510_155657_cz.skodaauto.myskoda.jpg


    Sie schaffen es also nicht einmal so einfache Dinge wie die Reihenfolge richtig und so wie im Auto zu programmieren.

    Lässt meiner Meinung nach ein Einblick in die Arbeitsweise zu.


    Bei der alten App war es noch richtig:

    Screenshot_20230510_155741_cz.skodaauto.connect.jpg


    Richtig gut hat es übrigens nur unter der alten 2.x Software funktioniert. Da wurde automatisch die richtige Auswahl eingestellt, seit 3.x muss ich jedes Mal manuell von Sofortladen umstellen.

    Wir haben eben 2 Nutzer. Richtig wäre es hier irgend wo einen "Knopf" zu haben mit dem man den User auswählen kann aber ohne erst in eines der Unter-Unter-Untermenüs gehen zu müssen. Und dann bitte erst den Sitz einstellen wenn man das Auto einschaltet und nicht erst mal mich unters Lenkrad quetschen weil vorher meine Frau gefahren ist.

    Kann man das nicht mit den beiden Schlüsseln verbinden?

    - was mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist -

    Meinem Verständnis nach, sollte es umgekehrt sein und sich nicht der Mensch der Maschine anpassen müssen.


    Es geht auch weniger um diese Tätigkeit an sich, sondern wie es sich in der Wirklichkeit darstellt. Bei jedem Start erneut die Bestätigung (auch wenn ich nur kurz in ein Geschäft gehe) und dieser Vorgang ist so wie das ganze System EXTREM LANGSAM und zäh. So taucht der Screen immer erst auf wenn man schon fährt, auf einem Supermarktparkplatz oder wenn ich beim Firmengelände hinaus fahre und da sollte eigentlich die Aufmerksamkeit auf der Straße und nicht bei dem dämlichen Anmeldefenster sein. Und wenn man während der Fahrt bestätigt braucht das System auch schon mal 2-3 Sekunden bis eine Reaktion kommt, wenn denn überhaupt eine kommt da man beim Fahren halt nicht genau zielen kann (da ja die Bestätigungsfläche auch so weit wie möglich vom Fahrer weg ist) oder man nicht nur tastet sondern eine Mikrosekunde zu lange drauf bleibt und die Bestätigung nicht ausgeführt wird. D.h. man schaut dann auch noch unwillkürlich sehr lange oder häufig auf den Bildschirm was ich richtig gefährlich finde. Pervers denn mit dem Update kam gleichzeitig die Sperre bei zu häufiger Benutzung).


    Muss mir die Sache mit dem Codieren doch einmal zu Gemüte führen für weniger täglichen Ärger (der nervige Pieper beim Kofferraum bin ich damit dann auch los).

    Ich hatte das mit der 795 insgesamt zwei mal, da schlägt irgendein watchdog zu. Bin einfach weitergefahren, kein Thema.

    Mit 3.0 ist mir das noch nie passiert

    Vor dem Update (mit 795?) kannten wir diese Problem gar nicht , erst seit dem Update auf 3.0.

    Für mich war die alte Software VIEL besser, hatte zwar einige Features weniger dafür auch weniger Probleme oder dämliche Eigenheiten. Wenn ich könnte, ich würde sofort Downgraden.


    Seit einigen Tagen melde ich mich auch nicht mehr an, fahre mit dem Anmeldescreen. Ich will mich nicht mehr ärgern und einfach nur von A nach B kommen.

    Update beide Bildschirme schwarz: Werkstatt findet defektes Infotainment Steuergerät ca 6 Wochen vor Ende der 2 Jahresgarantie ( Materialpreis ca. 2000 €). Steuergerät zur Zeit im Lieferrückstand. Während der Wartezeit wird ein Leihwagen gestellt

    Meine Kollegen hatten schon mehrfach das Phänomen, dass nach dem Start und Wegfahren beide Bildschirme schwarz sind und erst nach 10Sekunden/300-500m zuerst der Tacho und dann der große Bildschirm ihre Arbeit aufnehmen. Ich hatte es zum Glück erst ein Mal und da sind auch nach ca.200-300m die Bildschirme in selber Reihenfolge an gegangen.


    Na hoffentlich ist das kein Hinweis auf ein langsames Sterben des Steuergeräts. Wir haben zwar eine Garantieverlängerung aber ob uns Skoda 5 Leihfahrzeuge stellt, wage ich zu bezweifeln.

    Und auf einer sehr stark befahrenen Strecke in Österreich, auf der A2 von Graz nach Wien am Wechsel, fängt er kurz vor der Section Control, wo 100 kmh gelten und eine Kamera Einfahrtsüberwachung ist, von 100 auf 130 zu beschleunigen an.

    Das erste was ich deaktiviert habe, war die automatische Tempoanpassung. Es war direkt die erste Fahrt vom Händler nach Hause als er auf der Autobahn eine massive Bremsung hingelegt hat, weil er einen LKW 80er falsch gelesen hat.

    Einen zweiten Versuch gab es dann nach dem ME3 Update aber keinerlei Verbesserung. Die Süd-Ost-Tangente in Wien ist damit unbefahrbar - alle 500m eine Tempoänderung auch mal auf 130km/h (wo 80km/h erlaubt sind).


    Dieses Problem zeigt recht augenscheinlich, wie unzuverlässig die Systeme sind und das gilt meiner Meinung nach für alle Assistenten. Selbst dem ACC (ein System das es ja schon seit Jahrzehnten gibt) kann man nicht 100%ig trauen - gerade im Kolonnenverkehr und Stau bei recht geringen Abständen passiert es immer wieder, dass er nicht langsamer wird bzw. stehen bleibt und erst in letzter Sekunde mit der Warnmeldung "Bremsen" eine Vollbremsung hinlegt.


    Mein Auto hat zwar die gesamte damals verfügbare Ausstattung an Bord, davon habe ich aber was geht deaktiviert (der Spurhalteassistent nervt da er sich immer wieder aktiviert) denn ich fahre lieber selber als Systeme überwachen zu müssen und ständig den Stress zu haben ob die eh alles richtig machen.

    Dann laß die Finger von den Ladeorten und lösche wieder alle.
    Das gibt nur jede Menge Fehlermeldungen und funktioniert nicht. Ladeorte und 0792/0795 ist nur buggy und sollte nicht benutzt werden.
    Ob ME3.0 da Abhilfe schafft, ist mir nicht bekannt.

    Bei mir hat es mit der alten Software ein Monat lang wirklich gut funktioniert. Ich lade täglich an der Firmen-PV und da wir schon um 7 Uhr starten ist die PV noch nicht so richtig aktiv. Daher habe ich im Ladeort eingestellt, dass er zwischen 10:00 und 16:00 laden soll und zur Abfahrtszeit klimatisieren soll. Wie gesagt hat das mit der 0795 Software ein Monat lang gut und zuverlässig funktioniert.


    Dann kam ME3.0 und seither funktioniert überhaupt nichts mehr. Es gibt ständig Probleme mit der Kommunikation zwischen Fahrzeug und App und das ganze Thema ist zu 100% unzuverlässig geworden.


    Trotz Ladeort wird immer sofort geladen. Ich muss also jeden Tag manuell auf Laden zur Abfahrtszeit + AC umstellen. In 80% der Fälle funktionierte es dann.


    Am 28.2. war scheinbar wieder ein Software-Waschtag und in der Früh war die Funktion Ladeort aus dem Auto verschwunden:


    20230228_072127.jpg


    Zu Mittag war die Funktion wieder verfügbar aber das Laden funktioniert seither überhaupt nicht mehr. Wenn ich diese Ladeeinstellung (Abfahrtszeit +AC) wähle, wird nicht geladen.


    Keine Ahnung warum alle so auf das OTA stehen (das soll ja der ganz große Hype in der Automobilbranche sein). Ganz ehrlich kann mir nämlich dieser ganze OTA-Schei... echt gestohlen bleiben. Ich brauche diese ständig automatisch eingespielten Bugs nicht. Das System soll einmal stabil zum Laufen gebracht werden und dann fertig. Mein Auto ist ein Arbeitswerkzeug das ich täglich beruflich brauche. Das muss funktionieren und darauf muss ich mich verlassen können.

    Derzeit ist das so mühsam, anstrengend und unzuverlässig wie ich es noch bei keinem Auto jemals hatte.

    Aber es gibt leider auch keinerlei Abhilfe (schalte ich auf offline, kann ich auch nicht mehr über die App kontrollieren) denn ein Deaktivieren von Updates ist mir nicht bekannt, oder gibt's da was?

    Wenn der Wagen immer nur kurze Strecken bewegt wird, ansonsten in der Kälte rumsteht und wegen Abfragen über die App dauernd die Steuergeräte hochfahren, wäre es kein Wunder, wenn die schlapp macht.

    Dann kann es da ja bei mir kein Problem geben - jeden Tag 2x50km und jeden Tag laden an der Firmen-PV.

    Und die dauernden App Abfragen sind dem besch... System geschuldet das einfach nicht funktioniert.


    Heute war die Einstellung im Auto auch wieder auf Sofortladen eingestellt gehabt obwohl ich es die letzten Tage IMMER auf Abfahrtszeit + AC gestellt habe. Keine Ahnung wo das Problem ist.

    Blos gut, dass er vor zwei Monaten das ME3 Update bekam. Da sollte doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die 12V Batterie getauscht oder wenigstens kontrolliert worden sein.


    Ich glaube aber, diese Mitteilung wird einfach vom Server gesendet. Nach x Online-Anfragen wird halt das System sagen "jetzt ist's aber genug". Vielleicht auch ein Bug oder eine halbfertige Programmierung - komischer Zufall dass sie genau nach dem App-Update das erste Mal auftauchte.


    Wenn diese Meldung aufgrund realer Probleme vom Auto gesendet wurde, müsste ich ja auch schon mal 12V-Probleme bei anderen Aufgaben bekommen haben z.B. beim Vorklimatisieren. Sitz- Lenkrad- Scheibenheizung und Lüftung laufen ja auch über das 12V System und brauchen sicher mehr als das Infotainmentsystem für Online-Anfragen (wobei man bei diesem System nichts ausschließen kann).


    Finde es auch sehr seltsam, dass bei einem Auto mit bis zu 77kWh Energie an Board, die 12V Batterie leer laufen kann. Das Auto hing außerdem an der Wallbox. Sehr seltsam und wenn es keine reine Software-Meldung war auch sehr bedenklich. Werde es jedenfalls beobachten, Danke.