Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei meinem Enyaq hatte die Leistungselektronik des Antriebs einen kurzen, was dann die Sicherung der HV Batterie geschmolzen hat. Hat 5 Tage gedauert das rauszufinden. Jetzt wurden laut Werkstatt einige Teile bestellt und kommende Woche getauscht. Wenn alles geht bekomme ich nach 2,5 Wochen mein geliebtes auto zurück.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Ich habe eine Garantieverlängerung.

    Ob das jetzt der Werkstattmeister im Computer gleich sehen konnte, kann ich aber nicht sagen, gesprochen haben wir darüber nicht.

    Und als ich die Frage gestellt habe, ob Kosten auf mich zukommen, würde das gleich spontan verneint.

    So, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Auf die Garantieverlängerung wurde ich jetzt angesprochen und die greift dann jetzt.

    Die Problematik mit der Belüftung wurde auch aufgenommen und wurde vom Servicemitarbeiter auch erkannt

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nur, dass laut Norm die Kommunikation beim AC-Laden deutlich simpler ist als beim DC-Laden. Die Rückmeldung des SoC ist beim AC-Laden schlicht nicht vorgesehen. Von daher halte ich es auch für kaum möglich, dass die SW einer Wallbox diese Information aus dem Auto herauskitzelt.

    Wenn man an einer öffentlichen Ladesäule mit AC lädt, wird der SoC sehr wohl übermittelt und kann über die App des Ladesäulenbetreibers auch ausgelesen werden.


    Meine Vermutung: die Kommunikation findet IMMER über die AC-Schnittstelle statt denn die DC-Kontakte sind rein für die Gleichstromübertragung da.

  • Untenstehend aus einem anderen Forum, dessen Name hier nicht genannt werden darf, Credits gehen voll an den dort registrierten User AndiL. Das sollte eigentlich alle Fragen und Hypothesen beantworten.


    Ladekommunikation EV und Ladesäule/Wallbox:

    - Die Kommunikation mit DC Ladesäulen läuft über ISO15118. Hier wird eine Powerline Connection inkl. TCP Verbindung zwischen dem EV und der Ladesäule aufgebaut. Über diese Verbindung erfolgt die Kommunikation z.b. der Ladeleistung/grenzen und auch die Übertragung des SoC

    - Bei ISO15118 wird auch eine MAC Adresse des On-Board-Laders an die Säule übertragen. Fastned nutzt das für ihre Auto-Charge Funktion, d.h. anstecken und Laden nach einmaliger Verbindung der MAC Adresse mit dem Fastned Konto. Das funktioniert nicht bei allen EVs, da einige (Audi e-torn, (wohl) alle MEB EVs) die MAC Adresse bei jeder Verbindung ändern.

    - Zusätuzlich ermöglicht der ISO15118 Standard Plug & Charge. Hier wird auf dem OBC (On-Board-Charger) ein Zertifikat hinterlegt das mit der Ladekarte verknüpft wird. Dies geschieht beim erstmaligen Laden, mit einer Ladekarte und einem EV (Porsche Taycan, Audi e-tron, angekündigt für einige weitere, glaube Ford Mustang-e, Volkswagen MEB) das das unterstützt, über die Ladesäule und das Backend. Danach muss man an Ladesäulen welche das unterstützen (einige von Ionity) die Ladekarte nicht mehr vorhalten. Achtung: Die meisten EVs unterstützen nur 1 Zertifikat für DC Laden.

    - Die Kommunikation mit AC Ladesäulen läuft über IEC61851. Hier wird KEINE Powerline Verbindung aufgebaut und es können im Prinzip nur Ladegrenzen (maximale Stromstärke pro Phase, alle Phasen gleich, Anzahl der Phasen) festgestellt und festgelegt werden. Eine Übertragung des SoC ist nicht möglich.

    - Die Kommunikation mit AC Wallboxen läuft meist ebenfalls über IEC, mit den gleichen Einschränkungen

    - Es gibt nun bereits AC Wallboxen welche zusätzlich ISO15118 über AC beherrschen (Porsche/Audi Mobile Charger Connect, Juice Me, …), gleiches für einige EVs (e-Smart, Porsche Taycan, Audi e-tron, kommend für Volkswagen MEB, …).

    - Das funktioniert ähnlich wie bei DC Säulen, nur wird im bisherigen Standard über AC keine Übertragung des SoC berücksichtigt und Plug & Charge läuft über ein weiteres Zertifikat, unabhängig von der Ladekarte und ist bereits bei der Auslieferung installiert oder wird nachträglich über OTA oder in der Werkstatt installiert werden müssen

    - Hersteller können nun im ISO15118 Standard eigene Erweiterungen hinzufügen. Diese Funktionen sind aber nur verfügbar wenn auf dem OBC ein Zertifikat verfügt. So hat Porsche und Audi darüber z.b. die Übertragung des SoC ermöglicht. Dazu muss aber die Wallbox diese Funktionserweiterung kennen und ebenfalls implementieren. Man kann wohl davon ausgehen dass Volkswagen für MEB und deren Charger gleiches vor hat.

    - Erst im kommenden ISO15118-20 Standard (noch nicht final veröffentlicht, es gibt nur interne Drafts), wird z.b. der SoC (und vieles anderes wie bi-direktionales Laden) Teil des Standards.

    Kommunikation/Steuerung der Wallbox:

    - Hier kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Es gibt verschiedene Varianten um die Wallbox anzubinden:
    Modbus Seriell
    Ethernet/WLAN
    Bluetooth

    - Bei allen 3en werden verschiedene Kommunikations-Protokolle verwendet, und selbst bei ähnlichem Kommunikationsprotokoll (z.b. Modbus TCP) sind diese untereinander nicht immer kompatibel weil z.b. unterschiedliche Modbus Register verwendet werden

    - EEBUS ist ein offener Standard welcher das vereinheitlichen kann. Dieser ist aber extrem komplex in der Implementierung, sowohl auf Wallbox Seite und auf Seite der Steuerungseinheit, z.b. einem HEMS (Home Energy Management System). Es gibt nur einen verfügbaren kommerziellen EEBUS Softwarestack der verwendet werden kann. Open Source gibt es noch nichts komplettes, im EVCC Projekt arbeiten wir an einem der für eine Wallbox in bestimmtem Funktionsumfang (nicht alles was der Standard mit Wallboxen ermöglicht) und dies läuft bereits bei mir zum Beispiel

    - Es gibt ein paar wenige Wallboxen welche EEBUS sprechen: Porsche/Audi Mobile Charger Connect, Juice Me, … und z.B. angekündigt ist es (schon lange) für die Volkswagen/Elli Wallboxen

    - Es gibt ein paar HEMS welche die Kommunikation über EEBUS ebenfalls können: SMA Data Manager M Lite (mit kostenpflichtigem Software-Addon), Hager, Porsche HEMS. Und nein, der SMA Home Manager 2.0 kann nicht mit Wallboxen über EEBUS sprechen, er kann EEBUS aber eben nicht mit Wallboxen.

    - Über EEBUS und ISO15118-AC ist es möglich dass die im EV eingestellten Ladeziele (jeden Montag 8 Uhr 80% SoC) ihren Weg zum HEMS finden, und damit eine möglichst kostengünstige (PV Unterstützung, zeitbasierte Tarife, …) und effiziente (Berücksichtigung der Hauslast z.B.) Ladung möglich ist.

    - Wenn solche Ladeziele im EV eingestellt sind, aber die Wallbox kein ISO15118-AC kann, dann wird das alles direkt im EV gesteuert und so Dinge wie PV und zeitbasierte Tarife können nicht berücksichtigt werden. (Außer man gibt im EV für bestimmte Orte Ladezeiten vor)

    - Um nun also mit bisherigen Wallboxen (IEC61851) und EVs (ohne ISO15118) an den SoC zu kommen, muss man über die (proprietäre und nicht-öffentlich-dokumentierte) Online API der EV Hersteller gehen und hoffen dass das EV Mobilfunkempfang (außer bei Tesla das auch über WLAN eine Verbindung verwenden kann) und darüber eine Verbindung zum Hersteller hat. Und auch regelmäßig diese Daten beim Ladevorgang aktualisiert. (Auch hier gibt es dann Folgeprobleme wie z.b. Blockierung der API aufgrund zu vieler Zugriffe, Battery Drain wenn man den SoC abfrägt und das EV nicht lädt und dadurch immer wieder aufgeweckt wird, …)

  • Der obige Beitrag wurde übrigens am 31.08.2021 vom Autor geschrieben. Vielleicht hat sich seitdem was in ein paar Bereichen getan.

  • So, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Auf die Garantieverlängerung wurde ich jetzt angesprochen und die greift dann jetzt.

    Die Problematik mit der Belüftung wurde auch aufgenommen und wurde vom Servicemitarbeiter auch erkannt

    Kurzes Update zur defekten Leuchtweitenregulierung.

    Das Problem konnte mit der von ŠKODA vorgegebenen Arbeitsanweisung nicht behoben werden. Dieses wurde wiederum an ŠKODA gemeldet, nach 4h muss ŠKODA reagieren um die nächsten Schritte zu veranlassen. Dieses ist leider nicht passiert. Der Servicemitarbeiter hat seinerseits recherchiert und geht davon aus das das Steuergerät (er hat ein anderes Wort benutzt) gewechselt werden muss. Er geht davon aus/hofft das ŠKODA sich morgen meldet. Das „Steuergerät“ ist laut Aussage Servicemitarbeiter lieferbar. Er ist zuversichtlich das wir das Problem noch diese Woche beseitigen können.

    Die Scheinwerfer wurden mir jetzt erstmal höher eingestellt, so das die Straße wieder besser ausgeleuchtet wird.


    Das Problem mit der Klimatisierung ist hier nachzulesen. RE: Probleme Klimatisierung Fahrerseite, #390

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Na dann bin ich mal gespannt.

    Ich warte auf das Steuergerät (Leuchtweite) seit Anfang November😡

    Es war dann avisiert für die Woche nach Weihnachten… und ist bis heute nicht da🤣

    Am 01.02 ist Inspektionstermin. Mal schauen, ob dann das Teil da ist.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Na dann bin ich mal gespannt.

    Ich warte auf das Steuergerät (Leuchtweite) seit Anfang November😡

    Es war dann avisiert für die Woche nach Weihnachten… und ist bis heute nicht da🤣

    Am 01.02 ist Inspektionstermin. Mal schauen, ob dann das Teil da ist.

    Dann bin ich auch mal gespannt, mein Werkstatttermin für den Tausch steht immer noch mit Donnerstag ( Steuergerät bestellt letzten Dienstag) terminisiert wobei der Termin eher von der Auslastung der Werkstätte bestimmt war und weniger von der Lieferzeit des Steuergerätes. Aber wer weiß was noch kommt 😎

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • nitech & Kermit:

    Danke Euch. Video habe ich. Nächster Werkstatttermin (unter anderem wegen Leuchtweite) ist der 17.1.

    Dann setze ich das mal mit auf die ToDo-Liste.

    Da das Ersatzsteuergerät für die Leuchtweitenregulierung immer noch im Rückstand ist habe ich den Termin morgen um weitere vier Wochen verschoben. Vorher ist kein Termin zu bekommen. Ist inzwischen wie beim Facharzt :(

  • Da das Ersatzsteuergerät für die Leuchtweitenregulierung immer noch im Rückstand ist habe ich den Termin morgen um weitere vier Wochen verschoben. Vorher ist kein Termin zu bekommen. Ist inzwischen wie beim Facharzt :(

    Naja, :/ wenn es dann wenigstens sofort helfen würde ^^

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)