Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Na

    Habe dann gestern geschaut, ja der Ladepunkt war dort hinterlegt aber er stand auf 100% werde es beim nächsten mal erneut Prüfen. Den Ladepunkt habe ich einfach mal gelöscht.

    Weiter geht es im Bericht über den Ladeabbruch bei 80% SOC,

    wie vorher schon beschrieben extra um es zu Testen in der App im Auto alles so eingestellt das, dass Auto auf 100% geladen wird. der Ladepunkt mit seinen Einstellungen wurde auch gelöscht.

    Also Start mit 14 % SOC, Laden bis 80 % ohne Probleme dann steigt das Auto aus, ab da muss ich jeden % Punkt es in der App neu starten. er Lädt 1% schaltet ab, Starten und der nächste Start bringt wieder 1% und dann erneuter Abbruch. Das kann es doch nicht sein. Das Auto muss doch wenn alle Einstellungen gesetzt sind bis auf 100 % durchladen ohne zu Stoppen. Macht es aber nicht, was stimmt hier nicht ?? Kennt einer das Problem und weis was die Lösung ist ?

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Weiter geht es im Bericht über den Ladeabbruch bei 80% SOC,

    wie vorher schon beschrieben extra um es zu Testen in der App im Auto alles so eingestellt das, dass Auto auf 100% geladen wird. der Ladepunkt mit seinen Einstellungen wurde auch gelöscht.

    Also Start mit 14 % SOC, Laden bis 80 % ohne Probleme dann steigt das Auto aus, ab da muss ich jeden % Punkt es in der App neu starten. er Lädt 1% schaltet ab, Starten und der nächste Start bringt wieder 1% und dann erneuter Abbruch. Das kann es doch nicht sein. Das Auto muss doch wenn alle Einstellungen gesetzt sind bis auf 100 % durchladen ohne zu Stoppen. Macht es aber nicht, was stimmt hier nicht ?? Kennt einer das Problem und weis was die Lösung ist ?

    Hat die Wallbox eventuell ein Limit definiert bekommen? Meiner läd anstandslos bis 100% wenn ich das möchte.

  • Das könnte man abkürzen wenn sie das Steuergerät auslesen und der ominöse Fehler "B200009 Steuergerät defekt" aufscheint dann ist das Steuergerät zu tauschen soweit meine Erfahrung bisher und ja es gibt auch andere Fehlerursachen (Soft-Errors) wo eine Power off/on Abhilfe schafft (das hat bei mir einmal temporär für eine Woche funktioniert dann war der Hard-Error B200009 da ). Bin gespannt was du berichten wirst

  • Hat die Wallbox eventuell ein Limit definiert bekommen? Meiner läd anstandslos bis 100% wenn ich das möchte.

    Wallboxen beherrschen typischerweise nur die Mode-2-Einbahnstraßenkommunikation in Richtung Fahrzeug. Die Wallbox hat keine Kenntnis vom SoC des Autos.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wallboxen beherrschen typischerweise nur die Mode-2-Einbahnstraßenkommunikation in Richtung Fahrzeug. Die Wallbox hat keine Kenntnis vom SoC des Autos.

    Die openWB kann bei recht vielen Herstellern den SoC über die Hersteller-App auslesen (bei meinem e-up geht es, beim Enyaq gerade nicht) und soll mit einer zuküftigen Softwareversion den SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen können.

    (Wundert mich eh, dass das nicht schon längst geht; die Info wird beim DC-Laden ja auch ausgelesen und die Kommunikationsschnittstelle ist die gleiche, es ist nur im AC-Protokoll wohl gerade noch nicht vernünftig vorgesehen.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wundert mich eh, dass das nicht schon längst geht; die Info wird beim DC-Laden ja auch ausgelesen und die Kommunikationsschnittstelle ist die gleiche, es ist nur im AC-Protokoll wohl gerade noch nicht vernünftig vorgesehen.

    Nur, dass laut Norm die Kommunikation beim AC-Laden deutlich simpler ist als beim DC-Laden. Die Rückmeldung des SoC ist beim AC-Laden schlicht nicht vorgesehen. Von daher halte ich es auch für kaum möglich, dass die SW einer Wallbox diese Information aus dem Auto herauskitzelt.

  • Das könnte man abkürzen wenn sie das Steuergerät auslesen und der ominöse Fehler "B200009 Steuergerät defekt" aufscheint dann ist das Steuergerät zu tauschen soweit meine Erfahrung bisher und ja es gibt auch andere Fehlerursachen (Soft-Errors) wo eine Power off/on Abhilfe schafft (das hat bei mir einmal temporär für eine Woche funktioniert dann war der Hard-Error B200009 da ). Bin gespannt was du berichten wirst

    Ich denke, sie haben da genaue Vorschriften, was sie zu testen haben bevor Skoda ein neues Steuergerät freigibt. 🤷🏼‍♀️ Denn dass das dann der nächste Schritt ist, kennt die Werkstatt auf jeden Fall, denn Lars und wir sind bei derselben. 😉


    Lars du hattest deinen Enyaq ja früher als wir soweit ich mich erinnere? Hast du eine Garantie Verlängerung oder bist du auch noch knapp nicht raus?

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Ich denke, sie haben da genaue Vorschriften, was sie zu testen haben bevor Skoda ein neues Steuergerät freigibt. 🤷🏼‍♀️ Denn dass das dann der nächste Schritt ist, kennt die Werkstatt auf jeden Fall, denn Lars und wir sind bei derselben. 😉


    Lars du hattest deinen Enyaq ja früher als wir soweit ich mich erinnere? Hast du eine Garantie Verlängerung oder bist du auch noch knapp nicht raus?

    Ich habe eine Garantieverlängerung.

    Ob das jetzt der Werkstattmeister im Computer gleich sehen konnte, kann ich aber nicht sagen, gesprochen haben wir darüber nicht.

    Und als ich die Frage gestellt habe, ob Kosten auf mich zukommen, würde das gleich spontan verneint.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich musste vor kurzem erst wieder Sicherung 19 Ziehen, bin danach im dunkeln gefahren und irgendwie hat die Leuchtweitenregulierung vom LED Matrixlicht besser funktioniert.
    Ob das für Euch ohne Matrix übertragbar ist weiss ich nicht, aber wenn die Sicherung vom Infotainment für die Leuchten verantwortlich ist....

    Ach vergesst es, sobald alle Fehler behoben sind und ich neue Akkus im Boden haben (warte seit 09/23 auf nen Termin) geht die Kiste an einen gewerblichen Aufkäufer.

    Keinen Bock mehr auf das Auto und letztes Auto aus dem VAG Konzern....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)