Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich mag es kaum zugeben, meiner ist 9 Monaten alt und hat 13 tkm, also knapp unter deiner 15t Grenze und bis jetzt musste noch nichts auf Garantie repariert werden. Lediglich das Steuergerät fürs Matrixlicht wurde mit der Software neu eingestellt. Ich klopfe mal auf Holz.


    Aber bin ich wirklich eine solche Ausnahme?

  • Aber bin ich wirklich eine solche Ausnahme?

    Nein.

  • Hat Skoda bei Dir glatt vergessen BAFA einzubauen? 😇

  • Ich mag es kaum zugeben, meiner ist 9 Monaten alt und hat 13 tkm, also knapp unter deiner 15t Grenze und bis jetzt musste noch nichts auf Garantie repariert werden. Lediglich das Steuergerät fürs Matrixlicht wurde mit der Software neu eingestellt. Ich klopfe mal auf Holz.


    Aber bin ich wirklich eine solche Ausnahme?

    Hab jetzt 19tkm in 18 Monaten, rechtes Pfützenlicht hat sich nun verabschiedet.

    Heckklappe quietscht bei Wärme.

    Ansonsten alles gut.

  • Was meinst du mit manuell auswählen, bzw. wo soll man da etwas manuell auswählen können?

    Ist man nicht an einem Ladeort, dann ist am "Auf Wiedersehen" Screen der erste Punkt fix auf Sofortladen eingestellt.

    Wenn man sich aber an einem Ladeort befindet, dann bekommt man ein Dropdown Feld wo man auswählen kann:

    - sofort laden

    - zur Abfahrtszeit geladen

    - zur Abfahrtszeit geladen und klimatisiert

    - im bevorzugten Zeitraum laden


    Man kann diese Möglichkeiten auch in den Einstellungen zum Ladeort auswählen und vor ME3 hat er automatisch die Auswahl übernommen (am "Wiedersehen" Screen war automatisch die richtige Funktionsweise ausgewählt).

    Jetzt mit ME3 ist immer Sofortladen ausgewählt und ich muss iEDES MAL manuell auf Laden+AC umstellen.


    Das ist einerseits nervig und anderseits frage ich mich, wozu man die Auswahl auch beim Ladeort hinterlegen kann wenn sie dann nicht automatisch übernommen wird?

  • Aber bin ich wirklich eine solche Ausnahme?

    Ausser Inspektion und Update auf ME 3.0 war bei meinem auch noch nichts.


    Ähh, doch: Tausch der Rückleuchten auf Garantie wegen der lieben, getrockneten Insekten.

    Hatte ich schon völlig vergessen ...

  • Ausser Inspektion und Update auf ME 3.0 war bei meinem auch noch nichts.


    Ähh, doch: Tausch der Rückleuchten auf Garantie wegen der lieben, getrockneten Insekten.

    Hatte ich schon völlig vergessen ...

    Ist ja nicht so wild wenn mal etwas ist.

    Bei mir stellt sich leider eine Regelmäßigkeit ein. Wenn jetzt nächsten Sommer wieder ein raddrehzahlsensor defekt geht. Dann hat skoda quasi stand Sommer nichts. Aber auch rein gar nichts repariert und alle Versuche der Nachbesserung wären somit fehlgeschlagen, die dieses Jahr durchgeführt wurden. Gut das ist Schwarzmalerei aber leider kommt es einem gerade wirklich so vor als ob dort munter einfach getauscht wird ohne wirklich zu hinterfragen warum da etwas kaputt geht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es dürfte wie bei allen Autos sein: Die Einen fahren jahrelang problemlos, die Nächsten haben eine höhere Fehlertoleranz, und wieder Andere stehen wegen Mängeln oft an der Werkstattannahme.

    Und Letztere liest man halt im Internet öfter als die Ersteren.

    Also im Ganzen nichts Neues.


    Wobei ich Eines noch ergänzen muss. Der Enyaq ist mit Abstand das Auto, welches ich innerhalb von 22 Monaten am häufigsten wegen Fehlern / Mängeln vorstellen „durfte“. Trotzdem ein gutes Auto.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es dürfte wie bei allen Autos sein: Die Einen fahren jahrelang problemlos, die Nächsten haben eine höhere Fehlertoleranz, und wieder Andere stehen wegen Mängeln oft an der Werkstattannahme.

    Und Letztere liest man halt im Internet öfter als die Ersteren.

    Also im Ganzen nichts Neues.


    Wobei ich Eines noch ergänzen muss. Der Enyaq ist mit Abstand das Auto, welches ich innerhalb von 22 Monaten am häufigsten wegen Fehlern / Mängeln vorstellen „durfte“. Trotzdem ein gutes Auto.

    dem wird vermutlich so sein.

    Aktuell trauere ich meinem sehr zuverlässigen 4G sehr nach. Der war nur zum Service und wegen der Diesel Aktion in der Werkstatt.

    Naja. Vielleicht wird ja 2024 alles gut und es hört auf. Denn noch ist es nunmal alternativlos.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)