Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Genau mein Szenario!

    Ich warte seit Anfang November auf das Steuergerät! Die gestrige Aussage des Händlers war: das Steuergerät ist für Ende Dezember avisiert.

    Ich war heute zum Nachfragen in der Werkstatt: Der Liefertermin für das Leuchtweitensteuergerät ist unverbindlich auf KW1 verschoben worden. Bin gespannt, ob es zum nächsten Termin am 17. Januar da ist.

  • BTW.

    Habe gestern eine Meldung im Auto gehabt. Antriebsystem Störung bitte Werkstatt aufsuchen.

    Bei meinem letzten Besuch letzte Woche wurde mir gesagt das ein stg. Defekt sei.

    Ja jetzt weis ich welches. Nichts unwichtigeres als die Leistungselektronik für den Motor zwei.

    Danke das man mir sowas verschweigt. Auch die Hoffnung auf einen fix des Gedächtnis Verlustes ist somit wieder dahin.

    Der zweite Satz Bremsbacken hinten hängt jetzt auch wieder deutlich fest. Dachte das hätte sich wirklich gelöst. Aber nix da.

    Am Ende kann man sagen das Auto hält knapp 15 tkm und dann gehen die ersten Sachen in die fritten. Und ja es ist wirklich so.

    Bei 15 tkm neue Bremse hinten und Projektoren. Jetzt bei 35 tkm. Wieder neue Projektoren und die Bremse hängt wieder.

    Dazu kommt das defekte Steuergerät und der Gedächtnisverlust der noch immer nicht behoben wurde.

    So sehr ich das Auto auch mag. Das sollte ein unauffälliges Auto für die Family werden und steht jetzt deutlich mehr in der Werkstatt als unser Golf 6 mit 200tkm auf der Uhr.

    Bin ja gespannt wann das neue stg. Kommt. Dann werde ich die andern Mängel wieder beanstanden.

    Und von so Kleinkrams wie dem stottern im Radio spreche ich noch gar nicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Am Ende kann man sagen das Auto hält knapp 15 tkm und dann gehen die ersten Sachen in die fritten.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Meiner hat jetzt, abgesehen von den Spiegelprojektoren und dem Akkuzellenrückruf, noch keine neuen Teile bekommen...


    ...nicht mal ein Lenkrad 🙁

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Meiner hat jetzt, abgesehen von den Spiegelprojektoren und dem Akkuzellenrückruf, noch keine neuen Teile bekommen...


    ...nicht mal ein Lenkrad 🙁

    Am meisten daran ärgert mich halt, dass mir von dem AH nicht explizit gesagt wurde was defekt ist. Ich habe das mit Absicht einfach mal auf mich zukommen lassen. Um einfach mal zu sehen wie es weiter geht.

    Das aber ein Wechsel der Leistungselektronik nicht das Problem der Vergesslichkeit lösen wird sollte klar sein. Ich finde es auch sehr merkwürdig das ich bei einem Garantiefall keine Schreiben bekomme, welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Ich hab ja quasi nix schriftlich. Wie ist das bei anderen hier? Bekommt Ihr einen Nachweiß darüber was alles durchgeführt wurde?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich habe bei 26.000 km und 7 Monaten nur kaputte Pfützenlichter und eine kaputte Lendenstütze, die repariert wurde. Sonst keine Defekte.

  • Hier auch nur Pfützenlichter, 1x Heckleuchte (Terrarium) und 1x Lenkrad, was aber m.M.n. nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

  • Meiner mit 23'000km und 12 Monate hat bisher gehabt:


    1x Insekten Rücklicht

    2x Projektoren/ Pfützenlicht

    1x Sitz gerissen Sitzfläche

    1x Sitz gerissen Lehne (beides Mal Fahrersitz)

    1x Klimaanlage (glaub war ein undichtes Ventil)

    1x Steuergerät Leuchtweitenregulierung nach 3.0.7-er Update, (bekomme ich am 21.12. neu)



    Finde ich ziemlich viel, vorallem wenn man bedenkt, dass es bis auf die Risse im Fahrersitz immer zwei vor Ort Termine braucht.

    Zuerst zum begutachten/ Teile bestellen und dann reparieren.


    Mit dem Auto ansich bin ich aber trotzdem sehr zufrieden!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Nach 31 Monaten und rund 97 Tkm:

    - Pfützenlicht links seit längerem defekt (Garantiefall, noch offen)

    - zu Anfang „Farbspiele“ im Fahr-Display (Garantiefall, gelöst durch Update)

    - Aussetzer bei Dacheinheit für Innen-Beleuchtung und Panoramadach (Garantiefall, Steuergerät getauscht)

    - Feldmaßnahmen gem. Liste in erWin

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)