Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hatte es letztens bei meinem Born. Angesteckt bei 71% und -3°AT und dann hat er erstmal nur 2-phasig geladen mit 7,2kW. Knappe halbe Stunde vor Abfahrt habe ich dann die Vorklimatisierung angeworfen, da hat die Wallbox dann auch 3-phasig abgegeben. Das kann man beim Wattpiloten ja direkt sehen.

  • Hi zusammen,

    Habe seit Montag mein RS Coupe und heute abend ist mir aufgefallen, dass im Dunkeln das HUD die vorausfahrenden Fahrzeuge „Falsch“ markiert. Am Tag ist die grüne markierung unter der Heckstossstange. Im Dunkeln jedoch am dach oder darüber. Sobald es im Tunnel heller wird ist es wieder drunter. Auch nach Bus Ruhe das selbe spiel. Jemand sowas schon beobachtet oder ist das normal? Bug oder Feature?


    Lg

  • Hmm. Unterschiedliche Markierungen in Abhängigkeit von Tag/Nacht, da würde ich auf einen Bug tippen. Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

  • Hmm. Unterschiedliche Markierungen in Abhängigkeit von Tag/Nacht, da würde ich auf einen Bug tippen. Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

    Dito. Bei mir ist die Markierung generell zu hoch. Tag und Nacht sind aber gleich.

  • Hi zusammen,

    Habe seit Montag mein RS Coupe und heute abend ist mir aufgefallen, dass im Dunkeln das HUD die vorausfahrenden Fahrzeuge „Falsch“ markiert. Am Tag ist die grüne markierung unter der Heckstossstange. Im Dunkeln jedoch am dach oder darüber. Sobald es im Tunnel heller wird ist es wieder drunter. Auch nach Bus Ruhe das selbe spiel. Jemand sowas schon beobachtet oder ist das normal? Bug oder Feature?


    Lg

    Ja den Bug habe ich auch sehr sporadisch. Die Abhängigkeit zu hell dunkel ist mir noch nicht aufgefallen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aber sie war ja aus, geht das dann dennoch? Oder klugscheißert Laura dann?! 😉

    Habe sie nicht gebraucht und wollte dann Zuhause lieber das Beweisvideo machen, aber danke: falls ich beim ggf. nächsten Mal dann doch Wärmebedarf hab. 😊

    So, neuester Stand: Wechsel des Bordnetzsteuergeräts, das wir wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung bekommen sollen (wir warten noch immer auf Lieferung desselben), soll auch das Problem mit der nicht ansprechenden LRH lösen. Laut Skoda, nicht laut Werkstatt Mitarbeiter... 😉


    Und da am Wochenende der Videobeweis angetreten werden konnte, dass die Handerkennung bei eingeschalteter Lenkradheizung nicht funktioniert, gibt es ein neues Lenkrad für uns. Das kommt vermutlich früher als das Steuergerät, aber wir machen dann alles in einem Abwasch. Vermutlich dann erst nächstes Jahr. 🤷🏼‍♀️

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Genau mein Szenario!

    Ich warte seit Anfang November auf das Steuergerät! Die gestrige Aussage des Händlers war: das Steuergerät ist für Ende Dezember avisiert.


    Bei meinem Enyaq wurden zwischenzeitlich auch einfach die Scheinwerfer hochgestellt. Da ich momentan nicht mit unterschiedlich beladendem Auto unterwegs bin, kann ich momentan gut auf die Verstellung warten


    Zusätzlich warte ich natürlich auch noch auf die Folien für die Umfeld-Beleuchtung. Das zweite Mal!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Es wird ja viel diskutiert über Ladeplanung und sonstige Software-Gimmicks, aber die Zuverlässigkeit der Grundfunktionen interessiert niemanden.


    Zu 80% funktioniert, die Einstellung des Ladeortes (den ich täglich in der Firma nutze). Leider muss man manuell die Einstellungen auswählen (vor ME3 ging das automatisch), aber dann wird entsprechend den Einstellungen geladen und zum programmierten Abfahrtszeitpunkt auch klimatisiert.

    Was öfter vorkommt, dass nur auf 97% oder irgend ein anderer unrunder Wert, geladen wird und nicht auf 100% wie eingestellt, aber das ist für mich OK. Regelmäßig wird auch angeboten sofort auf -1% zu laden was für mich auch ein Indiz ist, dass hier nicht alles sauber programmiert wurde.

    Montag hat er auf die 100% geladen aber nicht klimatisiert, gestern Dienstag hat er klimatisiert aber nicht geladen.


    Vergangenen Sonntag habe ich das Auto mit 15% abgestellt. Damit das Vorklimatisieren funktioniert, habe ich auf 29% aufgeladen. Auto war in der Früh aber trotzdem kalt. Weil zwischen Aufladen und dem Start der Vorklimatisierung das Auto nicht in Betrieb genommen wurde, hat er das Aufladen scheinbar einfach ignoriert. Extrem blöd da gerade Montag Früh das Auto durch Eisregen mit einer 5mm Eisschicht überzogen war und ich zu spät in die Firma kam.


    Das ist mein größtes Problem mit dem Auto, dass man sich nicht einmal auf einfache Grundfunktionen verlassen kann. Und wenn es schon eine App und online-Verbindung gibt, warum kann dann bei einem Problem nicht eine Nachricht aufs Handy geschickt werden? Aber nachdem die Werte und Einstellungen im Auto und in der App öfter unterschiedlich sind, wundert mich das nicht.


    Einige werden jetzt wohl schreiben was für ein Luxusproblem ich habe, es ist trotzdem ein Fehler und sollte hier in dieses Thema passen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)