Was nervt euch am Enyaq?

  • Ich gehe bei der Baustelle vom klassischen 30er Schild mit Baustellenzeichen aus. Und das muss ja meines Wissens nach auch nicht aufgehoben werden, da man davon ausgeht, dass der geschulte Fahrer das Ende der Baustelle erkennt. Aber wie soll das bitte ein IT-System erkennen?

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Ich gehe bei der Baustelle vom klassischen 30er Schild mit Baustellenzeichen aus. Und das muss ja meines Wissens nach auch nicht aufgehoben werden, da man davon ausgeht, dass der geschulte Fahrer das Ende der Baustelle erkennt. Aber wie soll das bitte ein IT-System erkennen?

    na ja, wann eine Baustelle wirklich zu Ende ist, muss nicht immer eindeutig klar sein.

    Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Baustelle aus vielen kleineren Einzelbaustellen bestand und die 30 erst am Ende aufgehoben wurden.

    Zudem hattest du in deinem Beispiel nicht erwähnt, dass es sich um ein Kombischild handelt. Nur ein Kombischild (geschwindigkeitsschild plus Warnschild) kann m.E. die Geschwindigkeitseinschränkung automatisch nach der "Gefahr" aufheben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • na ja, wann eine Baustelle wirklich zu Ende ist, muss nicht immer eindeutig klar sein.

    Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Baustelle aus vielen kleineren Einzelbaustellen bestand und die 30 erst am Ende aufgehoben wurden.

    Zudem hattest du in deinem Beispiel nicht erwähnt, dass es sich um ein Kombischild handelt. Nur ein Kombischild (geschwindigkeitsschild plus Warnschild) kann m.E. die Geschwindigkeitseinschränkung automatisch nach der "Gefahr" aufheben.

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist aber für Tagesbaustellen usw. wohl eine sehr häufig verwendete Beschilderung.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • und erkennt deine VZE, sofern an der Stelle ein gut sichtbares Schild prangt, dieses nicht?

    Da stehen keine Schilder. In der Karte sind Tempolimits einer Baustelle hinterlegt, die da vor sieben oder acht Jahren war. Da es keine Schilder gibt, kann die Kamera nichts erkennen.


    Anderes Beispiel: An einer Kreuzung war auf den ersten 300 Metern bis vor fünf Jahren Tempo 50. Das wurde dann auf Tempo 70 angehoben. Während des Abbiegens wechselt das Auto von Tempo 60 (das auf der anderen Straße gilt) für eine Sekunde auf Tempo 50, erkennt dann das 70er Schild und wechselt auf 70. Dann kommt allerdings eine Bushaltestelle mit dem entsprechenden Schild. Das nimmt die Kamera offenbar wahr, kann aber mit dem Schild nichts anfangen und wechselt wieder auf die 50 aus dem Kartenmaterial zurück.


    Ich bin jetzt schon gespannt, wie das mit dem Enyaq sein wird.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Was die VZE bei längerer Abwesenheit von erkannten VZ sich so zusammenfrickelt, ist vermutlich je Hersteller etwas unterschiedlich.

    Dass die VZE allgemein nicht besonders gut klappt, kann man anhand der wenigen Tests die es gibt, erahnen (z.b. Autozeitung von 2019).

    Grundsätzlich ist die VZE, zumindest bei neueren Fz, immer in erster Linie Kamera-basiert und es gibt ja auch Apps, die neben der Nutzung von Navidaten auch eine VZE-Erkennung über die Smartphonekamera bieten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Da heute Tag des durchgedrehten Navis ist und es irgendwie zum Lotteriespiel der VZE passt...


    07:49 - Man beachte die Karte. Das GPS / die Naviposition ist völlig für die Füchse. Die Karte zeigt mich irgendwo an der B27 in Deutschland. Ich stehe bei uns am Dorf an der Avia-Tankstelle. Abfahrt war übrigens wenige Minuten vorher. Unten rechts die tatsächliche Karte aus Google Maps.


    Crazy Navi Avia 0749.jpg


    07:56 - Weiter geht es bis zum Kreisel. Es ist gesicherter Fakt, dass die Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz 80 km/h ausserhalb der Ortschaft ist. Zudem fahre ich gerade auf einen Kreisel zu. Die Karte zeigt weiterhin irgendwas, plus 100 km/h Tempolimit. Links unten die tatsächliche Position.


    Crazy Navi Kreisel 0756.jpg


    07:59 - Weiter geht es auf die Autobahn. Während ich das Foto mache, wechselt die völlig desorientierte Karte auf 30 km/h, während im Mäusekino noch 50 km/h steht. Aber ich bin schon auf der Autobahn, die für 120 km/h freigegeben ist. Tatsächliche Position auf der Karte unten links.


    Crazy Navi Autobahn 0759.jpg


    08:01 - nochmal zwei Minuten später, mittlerweile zeigt das Navi 80 km/h, obwohl noch immer 120 km/h erlaubt sind. Ich bin mittlerweile unter 2 Signalbrücken durch, auf denen eine vorheriges Tempo 100 angesagt und wieder aufgehoben wurde. Die Karte zeigt an, das ich irgendwo bin, nur nicht auf der Autobahn. Auch hier unten links wieder der Vergleich der tatsächlichen Position.


    Crazy Navi Autobahn 0801.jpg


    Zum Glück!!! hatte ich die Prädikative Geschwindigskeitsübernahme letzte Woche am Donnerstag mal abgeschaltet, sonst hätte es heute morgen durchgehend Vollbremsungen auf der Autobahn gegeben, z.B. bei diesem 30 km/h statt 120 km/h.


    Aber soviel zum Thema, wo/wie das Navi seine Daten hernimmt. Und zwar prioritär aus dem Navi selber anstelle der Kamera. In diesem Fall war es so, dass die erste Brücke mit 100 km/h nicht übernommen wurde und auch nach knapp 1 km das Aufheben dieses Limits. Dann wäre der Enyaq nämlich mit 120 km/h seelenruhig weitergefahren.


    Bis Ankunft im Büro um 08:15h (also knapp 25 min nach Abfahrt) hat das Navi es nicht geschafft, die richtige GPS-Position zu verorten. Am Ende bin ich dann heute ohne TA / ACC gefahren. Ja, ich hätte einen Reset des Infotainments machen können, dann hätte ich aber keine Beweise für die Werkstatt gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Hallo,

    ich habe die letzten Seiten dieses Threads mit Interesse gelesen. Meine Google Recherche ergibt, dass für ab 07/2024 in der EUR zugelassene Fahrzeuge ein "ISA - Intelligent Speed Assistent" vorgeschrieben ist, der soll piepsen und das darf man auch nicht ausstellen können. Vorgeschrieben ist er wohl schon länger, nur das mit dem nicht ausstellbaren piepsen ist wohl neu. Da der Produzent das genaue Zulassungsdatum nicht sicher kennt, implementiert er die Funktionalität sicherlich schon mit Vorlauf in seine Hard- und Softwarearchitektur, sonst riskiert er ja ein Zulassungsproblem (ich nehme mal an, die Systeme müssen für die ABE auch abgenommen / zertifiziert werden).


    Scheinbar hat der Assistent im ENYAQ ja zwei Quellen. Eine Datenbank mit statisch gespeicherten Geschwindigkeitsangaben über das NAVI und die Verkehrszeichenerkennung Realtime über die Kamera. Hier wurde ja schon viel spekuliert, welche Daten Vorrang haben könnten. Hier meine Spekulation:


    Wäre ich Entwickler und ich müsste beide Systeme kombinieren und es handelt sich dabei um ein Sicherheitssystem, würde ich bei Kombination der Daten immer den kleineren Wert übernehmen. In der 50er Zone bei 30 zu Warnen ist halt nervig, aber in der 30er Zone bei 49 noch nicht zu warnen, halt "gefährlich". Sagt die Karte also 50 und die Kamera 70, übernehme ich 50. Ist es anders herum, wäre das Ergebnis auch 50.


    Letztlich ist aber alles nur Spekulation und ein Algorithmus in der Software könnte auch komplexer sein. Beantworten kann das nur der Source Code des entsprechenden Systems beziehungsweise dessen Entwickler.

  • Das System, vermutlich inkl. GPS war wohl völlig durcheinander......vielleicht war die Kamera zudem nicht aktiv.

    Grundsätzliche Aussagen zur VZE sollte man m.E. nur machen, wenn der Rest offensichtlich in Ordnung ist....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)