Beiträge von ATL6

    Also ich find die Auflösung auch nicht so übel

    Wie man sieht ist alles eine Frage der persönlichen Ansicht.


    Ich finde nicht übel, dass mein BMW i3s in der App als Fahrzeug angezeigt wird mit richtiger Ausrichtung in der Karte. Da sehe ich sogar auf welcher Straßenseite das Auto parkt, auf einem Längs- oder Schrägparker steht und auf großen Parkplätzen würde ich fast wetten sogar auf den Stellplatz genau.

    Das drücken des O. K. Button ist mir nach wenigen Tagen in Fleisch und Blut übergegangen.

    Dafür brauch ich keinen Start-Stopp Knopf drücken 👍

    Der Start-Stopp Knopf funktioniert wenigstens anständig, das OK am Touchscreen ist mit einer gut 50%igen Fehlerquote behaftet. Am meisten nervt das träge System wodurch man glaubt die Touch-Fläche schlecht getroffen zu haben und dann noch einmal hin greift, Ist mir dann schon öfter passiert, dass dann just in diesem Moment der Bildschirm umspringt und ich meine Tochter anrufe da deren Kurzwahl genau an der Position der OK-Fläche liegt.


    Ihr könnt mir noch so viel einreden dass das Drücken dieser Meldung doch eine Kleinigkeit wäre, aber es ist und bleibt eine sehr entbehrliche und sehr nervige Angelegenheit.

    Generell ist das aber auch nur ein Tropfen der halt wie das Sprichwort sagt, langsam und stetig an meiner Geduld arbeitet. Ich schreibe das übrigens nicht weil ich mich hier ausweinen will, sondern weil ich hoffe dass vielleicht jemand bei Skoda hier mitliest und es vielleicht doch mal eine Lösung "ab Werk" gibt.



    Zum Thread-Thema: vergangene Woche konnte ich eindeutig erleben, dass die Probleme mit den Apps keine Empfangsprobleme oder irgendwas am Auto sind, sondern nur bei Cariad liegen. Am Rückweg von einer Wanderung wollte ich die Klimatisierung starten aber leider konnte die neue App genau jenen Punkt nicht anzeigen. Jedes Mal wenn ich darf geklickt habe kam eine Fehlermeldung. Ich habe daraufhin die alte App gestartet und damit hat es dann sofort funktioniert.

    Wenn also einzelne Funktionen bei einer App nicht funktionieren bei einer anderen App aber schon, dann liegt der Fehler eindeutig bei Cariad!


    Gestern bei Dienstschluss hat dann wieder die alte App nicht funktioniert (Problem die Garage zu laden), die neue App ließ sich zwar starten, melde aber Probleme dass das Laden nicht gestartet werden konnte (ist leider schon mehrmals passiert, dass das Auto den ganzen Tag nicht mit Sonnenstrom aufgeladen wurde und ich mit fast leerem Akku heimfahren musst).

    Das ist mir auch schon am Schnelllader passiert, dass das Laden abgebrochen wurde (und wir 30Minuten verloren hatten) aber keine Benachrichtigung kam. Gerade bei solchen Probleme sollte man eine Benachrichtigung bekommen, wozu hat man's denn.


    Nach mehrfachen Versuchen gestern hat die neue App dann aber doch korrekt die vollständige Ladung angezeigt :rolleyes:. Glück gehabt sonst hätte ich auf meine Kosten Zuhause laden müssen.


    Als Enyaq Fahrer braucht man also mind. zwei Apps um irgendwie die Problem bei VW/Skoda/Cariad in den Griff zu bekommen :cursing: .

    Damit die Einträge hier etwas mehr werden auch von mir eine Fehlerbeschreibung:


    Vor dem 3er Update hatte ich öfters Probleme dass das Schiebedach nicht zu ging (wie oft beschrieben meistens auf der Autobahn). Das aktivieren der Leseleuchte half in vielen Fällen (nicht alle).


    Nach dem 3er Update sind zwar die Komplettstreiks weniger geworden, aber insgesamt ist die Bedienung sehr schlecht. Das Wischen öffnet manchmal ganz, manchmal nur ausstellen, beim Schließen wird nicht immer komplett geschlossen sondern bleibt ausgestellt. Es braucht in den meisten Fällen immer mehrere Versuche bis man hat was man will. Es gibt auch hin und wieder Fälle wo nichts geht und ich erst die Leseleuchte aktivieren muss bis es geht. Totalausfälle hatte ich auch wenige aber immer erst nachdem ich völlig entnervt auf allem "getoucht" habe und sich dann scheinbar die Steuereinheit wegen zu viel Inputs aufgehängt hat.


    Meiner Meinung nach sind alle Touch-Elemente der größte Mist in einem Auto, egal ob es die Lenkräder bei den VW Modellen sind oder die Dacheinheiten bei Skoda. So eine schlechte Bedienbarkeit hatte ich noch bei keinem Auto (und ich fahre seit über 30 Jahren). Es betrifft meistens auch Bedienelemente die schnell, intuitiv ohne viel hinschauen und nachdenken, aber vor allem zuverlässig funktionieren sollten (und bei klassischen Tasten auch genau das tun). Es nervt wenn Dinge die eigentlich ganz nebenbei passieren sollten, jetzt so viel Aufmerksamkeit einfordern und vom Wichtigsten ablenken.


    Beim meinem BMW i3s ist eine solide Wippe für das Schiebedach verbaut - nach hinten drücken öffnet das Schiebedach, nach vorne drücken schließt und wenn ich die Wippe nach oben drücke stellt es aus. Das ist ganz klar und eindeutig und funktioniert zuverlässig bei 100% aller Bedienungen (und weil man sich bei BMW scheinbar mehr Gedanken gemacht hat, kann ich das Schiebedach und die Fenster sogar noch nach zwei Stunden schließen wenn das Auto unversperrt in der Garage steht ohne den Schlüssel dabei zu haben oder gar das Fahrzeug zu aktivieren - beim Skoda geht nach 30s nichts mehr inkl. Innenlicht obwohl man sogar noch im Auto sitzt).

    Ganz sicher gibt es auch bei BMW Probleme aber das sind dann eindeutige und nachvollziehbare Defekte. Beim VW Konzern jedoch spart man am Kunden und produziert Teile wo man ständig das Gefühl bekommt etwas falsch zu machen oder unfähig zu sein es richtig zu bedienen und wird dann auch noch von den Werkstätten behandelt als wäre man paranoid wenn man was reklamiert :cursing:

    Hatte die Meldung auch, wenn man genervt trotzdem drauf gedrückt hat, kam irgend eine englisch sprachige Nachricht wo man irgendwie mit OK bestätigen konnte, danach lief die App wieder.

    Hatte die Fehlermeldung heute in der Früh und im morgentlichen Stress einfach weggedrückt. Daher kann ich auch keine detaillierte Beschreibung liefern.


    Liegt also definitiv nicht am Auto oder dessen Batterien.

    Unterm Strich haben wir deshalb auch Null Vertrauen in die ganzen Assistenzsysteme speziell nachdem uns das ACC schon mal in einen LKW vor uns rein donnern wollte.

    Ich bin leider jeden Tag sehr viel im dichten Kolonnenverkehr unterwegs mit viel Stop-and-Go. Und jeden Tag passiert es mindestens ein Mal dass das ACC auf den Vordermann auffährt und so spät bremst dass gleichzeitig der Notbremsassistent "Bremsen!" schreit. Also da meckert ein Assistent den anderen an.


    Wäre witzig wenn's nicht so traurig wäre.

    Es geht da nicht um die Funkentstörung der Netzteile (die müssen alle die EMV Richtlinien einhalten) sondern um das Dimmen von Konstantspannungs LEDs also alles was mit 12V oder 24V läuft. Hier ist die einzige Möglichkeit zur Dimmung über das PWM-Verfahren (Pulsweitenmodulation) also das Ein- und Ausschalten tausend Mal je Sekunde (üblicherweise 1kHz max. 30kHz aber sicher keine MHz). Dadurch entsteht ein Rechtecksignal welches sehr großes Störpotential hat. Ausschlaggebend ist hier aber die Leitungslänge vom Netzteil zur LED da diese wie eine Antenne wirkt. Ein namhafter Hersteller gib hier max. 2m Leitungslänge vor um die EMV Richtlinien einzuhalten.


    Bei 100% Level hat man praktisch eine glatte Gleichspannung ohne Störungen, erst beim Dimmen entsteht eine zerhackte Spannung. Daher auch das Phänomen dass erst beim Dimmen Probleme auftreten.


    Abgeschirmte Zuleitungen zur den LEDs können Abhilfe schaffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.