Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Oder so ähnlich.😜
Doku habe ich keine, das war die Aussage meines Serviceberater, als bei mir beide Seiten getauscht wurde. Eine Seite hat gejault wie ein altersschwacher Kater, dem man sein bestes Stück im Schraubstock eingespannt hat und die ander Seite hat auf den letzen Zentimetern geknarzt.
Also klang das für mich plausibel.
Bei mir das selbe, Heckklappe knarzt auf den letzten Zentimetern. Das ist die Gasdruckfeder. Ist bei meinem BMW i3s auch manchmal so. Dann schmiere ich das Gestänge der Gasdruckfedern und es ist wieder für einige Zeit Ruhe. Beim Enyaq kommt man halt leider nicht dazu.
Übrigens ist meine Meinung, dass es eher mit einem Motor zu Verspannungen der Heckklappe kommt wenn einseitig Kraft ausgeübt wird. Eine Synchronisation wäre bei zwei Motoren wohl nicht notwendig da sie ja über die Heckklappe miteinander verbunden sind. Da finde ich es schon aufwändiger, dass der i3 zwei getrennte Scheibenwischermotoren hat und es dennoch nie zu einer Kollision kommt.