Die letzten zwei Tage war mein Enyaq in der Werkstatt wegen praktisch nicht mehr vorhandener Handerkennung. Außerdem habe ich das Knarzen der Heckklappe beanstandet.
Gestern Abend das Auto wieder zurückbekommen mit neuem Lenkrad und neuer Gasdruckfeder (bilde mir zwar ein den roten Aufdruck auf dem Motor links vorher nicht gehabt zu haben, also wurde möglicherweise sogar der Motor getauscht- habe keinerlei Unterlagen oder Belege bekommen da Garantie).
Handerkennung jetzt wesentlich besser allerdings noch immer nicht wirklich langstreckentauglich. Beim Heimfahren hat er einige Male gemeckert weil ich nur eine Hand locker auf 8Uhr gehalten habe, aber wenigstens gibt er gleich wieder Ruhe wenn man die Hand etwas bewegt. Von meiner Körpergröße und Sitzposition her finde ich keine Handhaltung die ich über längere Zeit einnehmen möchte, als den Ellbogen auf dem weichen Türgriff abzulegen und dann das Lenkrad locker im Bereich 9-6Uhr zu halten. Wenn hier die Erkennung nicht sauber funktioniert, dann wird das nichts mit dem TA auf längeren Strecken.
Was jetzt endlich wieder geht ist das automatische Losfahren des ACC. Das hat zuletzt gar nicht mehr funktioniert und arbeitet nach dem Tausch jetzt anstandslos (besonders im Stadtverkehr, wo man eine aktivere Handhaltung hat).
Bin übrigens die zwei Tage mit dem KIA EV6 meines Chefs gefahren und der hatte kein einziges Mal was an meiner Handhaltung zu kritisieren gehabt. Es wäre also machbar. Auch der Spurhalteassistent hat zwar ein paar Mal im HUD die Linie markiert und gebimmelt wenn ich über eine Begrenzungslinie gefahren bin, ein Eingriff in die Lenkung wie es der Enyaq ständig macht, hatte ich beim KIA aber nie.
Ob das neue Lenkrad jenes der Type "Schwimmnudel" ist kann ich nicht sagen, im Moment ist es ja noch ganz neu. Es fühlt sich aber nicht besonders hochwertig an. Wie extrem fest aufgezogenes Kunstleder, sehr hart und sehr rutschig. Beim Einparken muss ich also deutlich fester zupacken.