Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hatte ich auch die Tage, nach Busruhe wieder alles OK, und Gefühlt! mehr Empfang (zumindest Anzeige Balken).

    Update nach ~12 Stunden Busruhe in der beheizten Garage: Auto ist nun online, aber SOS und GPS funktionieren weiterhin nicht.

    Warte nun auf Rückruf vom Freundlichen, Ich befürchte, dies wird wieder was kosten...

  • Heute morgen beim Ankommen in der Firma, war der Ladeort verschwunden. Beim Auswählen der Funktion Ladeorte kam lapidar die Meldung "Diese Funktion steht noch nicht zu Verfügung".


    Damit ist auch das Vorklimatisieren zur Abfahrtszeit nicht verfügbar und es fehlte mir mein Workaround die lächerlichen zwei Timer für die Klimatisierung zu umgehen.

    Am Handy wurde nur angezeigt, dass keine Ladeorte gespeichert sind und diese im Fahrzeug angelegt werden müssen.


    Jetzt zu Mittag ist die Funktion wieder da, es scheint wieder zu laufen wie bisher (im Gegensatz zu vor ME3 werden jetzt die Lade-Modis nicht mehr automatisch für den Ladeort übernommen sondern müssen JEDES Mal erneut ausgewählt werden).



    Tja, jeder hat mal einen schlechten Tag... 8o

  • Mach Dir keine Sorgen. Das ist ein Update fürs Navi in Kombi mit der Sitzheizung, nur für die Südsteiermark in Österreich.

    Hab gehört zwei Mann wurden aus ihren Enyaqs als Grillhähnchen geborgen, nachdem sie im Vulkanland aus Unwissenheit die Sitzheizung auf Stufe 3 gelassen haben. Jetzt wird sie in unserer Gegend automatisch runtergeregelt. 8|


    Hm. Auto steht beim Händler, ist bezahlt, ich konnte es ohne Probleme zulassen (keine Sperre beim KBA), der australische vin-Checker sagt, es gebe für die Nummer keine Aktion und Akkus selber sagte dem Händler wohl, Update steht Anfang dieser Woche bereit. Heute Rückmeldung, Update noch nicht da und der Händler will das Auto nicht rausgeben ohne Update 🤬

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • .. Update noch nicht da und der Händler will das Auto nicht rausgeben ohne Update 🤬

    Bin mir nicht sicher, ob sie Dir die Warheit sagen (dürfen). Ich schätze, dass sie sich Arbeit, Leihauto etc. ersparen wollen. Eventuell geht es bei dem Update nur um das Türlicht welches hier schon einige (inkl. mir) bekommen haben, und wo Du dafür in die Werstatt mußt. Update Dauer offen... Bekomme jedes mal ein Leihauto bei Werstatt Updates (3 oder 4x in den 2 Jahren seit ich das Auto habe), da sie nie wissen wie lange es dauert und obs funktioniert. Glaube nicht, dass Skoda das übernimmt.

    Traurig, aber ist nicht nur bei Skoda so, wenns um SW und Gewährleistung geht.

  • Ne.

    1. Ich habe die Mail gezeigt bekommen, die der Händler erhalten hat.

    2. Es ist explizit von der Steuerung Sitzheizung die Rede

    3. Ankündigung des Updates in derselben Mail für Anfang KW44.


    Türlicht Update gibt's ja schon.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Update nach ~12 Stunden Busruhe in der beheizten Garage: Auto ist nun online, aber SOS und GPS funktionieren weiterhin nicht.

    Warte nun auf Rückruf vom Freundlichen, Ich befürchte, dies wird wieder was kosten...

    Zumindest GPS in der Garage kann eigentlich aus physikalischen Gründen nicht wirklich funktionieren denke ich

  • Heute morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30Sek Verzögerung. Auch das Fahrerdispaly wollte nicht und zeigte für eine Minute 0 Km/h an, obwohl ich fuhr.

    Ein Neustart des Infotainment brachte auch keine Besserung und irgendwann beschloß das System komplett schlafen zu gehen.


    Das war heute morgen. Inzwischen war das Auto mehrere Stunden verschlossen und sollte sich eigentlich wieder fangen, aber das InfotainmentDisplay bleibt schwarz.


    Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich noch tun, außer in die Werkstatt zu fahren?

    Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.



    Ich brauche wohl Hilfe.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Hab das gleiche "Problem". Allerdings muss ich auch gestehen dass ich das ESP ausschalten eigentlich noch nie gebraucht habe...und das nach 2,5 Jahren Enyaq.

    Kann ich 1:1 bestätigen. Manchmal ist das Icon einfach nicht da. Im Menü kann man aber ESP ausschalten.


    Ich hab da eine Stelle am Berg meiner Eltern, bei der ich bei Schneefahrbahn mit ESP einfach nihr raufkomme (leichte Kurve, bergauf, schlecht geräumt). Ohne ESP/ASR kann man die Stelle bewältigen, mit leichtem Drift und duechdrehenden Reifen. Nur da muss man halt schnell reagieren, insofern liegt's auf den Shortcuts. Für 2-3x im Jahr.

  • Seit heute früh (-9 Grad) verweigert der innere Türöffner der Fahrertür seinen Dienst.

    Die Tür lässt sich von außen ganz normal mit dem Türgriff öffnen und verriegelt auch mit der ZV. Nach der Fahrt bekomme ich die Tür von innen aber nicht mehr auf.


    Hatte schon jemand ein ähnliche Problem? Könnte da etwas eingefroren sein?

    Ausstieg über den Beifahrersitz trainiert zwar die Beweglichkeit, ist auf Dauer aber kein :rolleyes:

    Bestellt: 08.01.2022 - gebaut: 16.08.2023 - iV 80X - Graphite-Grau Metallic - Sportline

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)