Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Guten Morgen,


    mein iV60 kommt diese Woche beim Händler an. Die Auskunft ist aber seit gestern, dass man es nicht sofort zulassen könne, da es einen Rückruf gebe, der dies verhindert; es beträfe ein notwendiges Update der Software zur Steuerung der Sitzheizung. Nähere Infos dazu habe ich nicht, ausser, dass Skoda dieses Update in KW48 (also diese Woche) bereitstellen wolle. Dann hoffe ich mal.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Wo kann ich das Autohold Symbol finden? Wollte es an die Favoriten zufügen, kann es nirgendwo finden.

    Bei beiden Bereichen für Favoriten (unten die drei immer sichtbaren, als auch die im Menu bei den Benachrichtigungen) ist das AutoHold ganz rechts, Du musst also ein paarmal wischen, bis es in der Liste der möglichen Favoriten erscheint.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Apropos Pfützenlicht. Nachdem meine am Anfang des Jahres an beiden Seiten repariert wurden, ist das in der Fahrertür inzwischen schon wieder wellig.


    Ehrlich gesagt, ist mir das inzwischen ziemlich egal - am liebsten wäre mir, man würde das Logo ganz entfernen und einfach nur ein Licht auf den Boden werfen.

    Das finde ich in seiner Funktion als Pfützenlicht eh einigermaßen sinnlos. Wenn ich die Tür aufmache, schwenkt das Licht von der Pfütze, in die ich reintreten könnte, weg...

  • Einfach schwarzes Iso-band (Scotch 88 ) drüber kleben u. schon hat sich das mit der Pfützenbeleuchtung erledigt . Verstehe eh nicht ,das Skoda sich mit so einem sinnlosem Zubehör abgibt , aber da gibt es wieder was zu verdienen . Meine Meinung ,einfach die Beleuchtung ,wenn schon vorgesehen ,ohne die besagte ,, Folie ,, einbauen . Übrigens , bei meinem Oktavia haut die Pfützenbeleuchtung seit 3 Jahren ohne Beanstandung hin . Toi -Toi-Toi :) Gruß

  • Guten Morgen,


    mein iV60 kommt diese Woche beim Händler an. Die Auskunft ist aber seit gestern, dass man es nicht sofort zulassen könne, da es einen Rückruf gebe, der dies verhindert; es beträfe ein notwendiges Update der Software zur Steuerung der Sitzheizung. Nähere Infos dazu habe ich nicht, ausser, dass Skoda dieses Update in KW48 (also diese Woche) bereitstellen wolle. Dann hoffe ich mal.

    Mach Dir keine Sorgen. Das ist ein Update fürs Navi in Kombi mit der Sitzheizung, nur für die Südsteiermark in Österreich.

    Hab gehört zwei Mann wurden aus ihren Enyaqs als Grillhähnchen geborgen, nachdem sie im Vulkanland aus Unwissenheit die Sitzheizung auf Stufe 3 gelassen haben. Jetzt wird sie in unserer Gegend automatisch runtergeregelt. 8|


    Steirisches Vulkanland - Zukunftsfähigkeit - menschlich, ökologisch & wirtschaftlich!
    Breite Bürgerbeteiligung und ein von Konsens getragenes Mitgestalten zeichnen die von Vulkanen geformte Region Steirisches Vulkanland aus.
    www.vulkanland.at


    Ist auch ein Problem im Sommer für die Klima im Skoda, aber das Update ist für nächstes Jahr versprochen... :D


    Seit ich den Enyaq hab fahr ich je nach Vulkantätigkeit aus Sicherheitsgründen mit meinem Electra, da besteht die Gefahr nicht, weil der hat keine Sitzheizung und die Klima hat 10kW. <X

  • Irgendwie erinnere ich mich, dass wir das Thema schon mal hatten, aber kommen nicht mehr dahin.


    Darum muss ich noch einmal nachfragen: Ich habe bei mir als Favoriten die Umluft, das ESP und Autohold gewählt. Das ESP-Icon ist manchmal einfach nicht da. Es kommt auch nicht während der Fahrt zurück. Bei der nächsten Fahrt ist es dann wieder gleich zu sehen. Das fiel mir heute gerade wieder auf... War das ein Softwarefeature vom ME3?


    missing-favorites.jpg

    Hab das gleiche "Problem". Allerdings muss ich auch gestehen dass ich das ESP ausschalten eigentlich noch nie gebraucht habe...und das nach 2,5 Jahren Enyaq.

  • Heute habe ich (auch) den Notruf-Modul Fehler ("Error: Emergency Call. Please visit workshop") erhalten :( Erst später habe ich es bemerkt, dass mein Auto offline ist und auch mein GPS hin ist... Deshalb ist Travel Assist auch praktisch unnutzbar... Soweit ich es gelesen habe, kann dies nur mit Modultausch behoben werden. Hat das schon jemand nach Ablauf der Garantie machen lassen? Sind die Kosten bekannt?

    iV60 - Lodge - WP - Matrix-LED - EZ 04-21

  • Enyaq ist wieder zum "BMW" (bring-mich-Werkstatt) mutiert.


    Vor einer guten Woche meldete morgens das Display "Kühlmittel prüfen" - nach Rücksprache mit der Werkstatt Kühlmittel gemäß Spezifikation aufgefüllt und weiteren Verlauf beobachtet.

    Der Kühlmittelverlust hielt an - nach 250 km ca. 1,5 Liter - ab in die Werkstatt.

    Heute:

    - die positive Nachricht: wir wissen wo der Verlust geschieht ...

    - die schlechte Nachricht: das Fahrzeug ist nicht mehr fahrtüchtig =O =O


    Die Werkstatt muß nun Skoda einschalten, da der Verlust zwischen Wärmetauscher und Klimaanlage stattfindet und nur bei Fahrt und Leitungsdruck Kühlmittel verloren geht.

    Ich denke die Aktion wird nicht kurzfristig abzuschließen sein, wenn jetzt auch noch Skoda die Finger im Spiel hat.


    Ich fahre den Enyaq jetzt seit dem 02.09.2023, habe gerade mal 2900 km runter und die Kiste steht in der kurzen Zeit zum 6. Mal in der Werkstatt - ich trauere meinem Superb IV nach - zumal ich immer mehr feststellen muß, daß Skoda ein 60k teures Auto an verdammt vielen Stellen ganz schön "abgespeckt" hat.


    Ich hummel jetzt mit einem zwar neuen 3-Zylinder Fabia durch die Gegend -ist eine wahre Radauflöte - aber ich bin wenigstens bei Schnee mit Sommerreifen !!! unterwegs.


    Ich harre der Dinge, die da kommen oder auch nicht ...


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Heute habe ich (auch) den Notruf-Modul Fehler ("Error: Emergency Call. Please visit workshop") erhalten :( Erst später habe ich es bemerkt, dass mein Auto offline ist und auch mein GPS hin ist... Deshalb ist Travel Assist auch praktisch unnutzbar... Soweit ich es gelesen habe, kann dies nur mit Modultausch behoben werden. Hat das schon jemand nach Ablauf der Garantie machen lassen? Sind die Kosten bekannt?

    Hatte ich auch die Tage, nach Busruhe wieder alles OK, und Gefühlt! mehr Empfang (zumindest Anzeige Balken).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)