Beiträge von Wuschi1983

    Wenn du damit zu Skoda gehst, bekommst du die hilfreiche Standard Antwort. Das Problem wird mit der nächsten Version auf 3.2 oder höher behoben.

    Die Version ist für Ihr Fahrzeug noch nicht freigegeben und 3.0 ist das neuste. Was neueres kommt irgendwann per OTA.


    Kann es von meinem Skoda Händler nicht mehr hören, oder mein Auto ist nicht 3.2 fähig das sie es mir nicht geben können / wollen.

    In der Antwort von Skoda die mir der Serviceberater vorgelesen hatte war leider nichts über ein Update enthalten...Kann mir fast nicht vorstellen dass ich mit dem Problem alleine da stehe.

    Hier mal ein Video von dem Problem. In beiden Fällen gehe ich komplett vom Gas.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda hat mittlerweile geantwortet. Alle Daten aus Batterie, Motor, usw. sind OK. Angeblich geht kein Bremslicht an. Die Werksatt hätte das überprüft (zweites Auto ist hinterher gefahren). Aus diesem Grund ist seitens Skoda nichts zu unternehmen.

    Wenn ich den Beweis erbringe dass das Bremslicht doch an geht, muss ich wieder kommen. Dann besteht Handlungsbedarf.


    Nochmal an alle die im B-Modus unterwegs sind. Rekuperiert euer Auto bei Geschwindigkeiten über 120 km/h wenn ihr vom Gas geht genau so wie wenn ihr bei 80 oder 100 vom Gas geht?

    Update:


    Das letzte mal in der Werkstatt wurde ein Softwareupdate für die Kamera aufgespielt...Dadurch hatte sich die Kamera zerschossen und wurde getauscht.

    Laut Serviceberater gingen sie davon aus, dass auf der neuen Kamera die aktuelle Firmware installiert ist. Dem war wohl nicht so.

    Jetzt wurde die aktuelle Firmware installiert und es soll sich das Fernlicht- und Lenkradproblem dadurch behoben haben.


    Bei dem Rekuperationsthema ist man mittlerweile ratlos...man wartet auf Unterstützung von Skoda...Dauer unbekannt.

    Mir und sogar meiner Frau ist das auch aufgefallen.

    Heute beim überholen kurz mal über 120 km/h gefahren und auf einmal hat nichts rekuperiert.

    Das Bremslicht ging an aber keine Rekuperation.

    Insgesamt würde ich mal 1/4 bis 1/3 weniger Rekuperation vermuten. Hat das noch jemand festgestellt?

    Insgesamt ist mein Verbrauch auch deutlich höher als vorher. Kann ja an mangelnder Rekzperation liegen? Oder seh ich das falsch?

    Heute war ich dann doch endlich in der Werkstatt.

    Der Serviceberater hatte bei der Probefahrt sofort die fehlende Rekuperation bemerkt.

    Im Moment stellt sich das Problem so dar:

    Fahrt bis ca. 100 km/h auf gerader Strecke und abrupte Gaswegnahme…Rekuperation geht auf bis zu -70kwh.

    Bei Tempo 120 abrupt vom Gas…Rekuperation steigt kurz auf ca. -20 und dann sofort auf -0,5 kWh.

    Bei erreichen von ca 95 km/h schnellt sie hoch auf -70…

    Akkustand waren ca. 70%, Außentemperatur 14°C. Bin vorher 30 km gefahren.

    Fehler lässt sich reproduzieren und ist definitiv nach dem OTA auf 3.07 aufgetaucht.


    Außerdem wird die fehlerhafte Ausleuchtung des Fernlichts bei Geschwindigkeiten über 120 km/h geprüft (Linkes Fernlicht wird quasi komplett abgeblendet).


    Und zu guter letzt wird das dauerhafte sporadische aufleuchten der roten Lenradkontrolle gecheckt. Veranschlagt sind 3 Tage ohne Ersatzfahrzeug.