Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • In der MySkoda-App wird bei mir seit neuestem unter Status/Service bei Fahrzeugdaten 0 Tage bis zur Inspektion angezeigt, im Fahrzeug sind es noch 272 Tage. Ist das außer mir schon jemandem aufgefallen?

    Willkommen im Club – das funktionierte bei mir noch nie.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ist manchmal wie beim Blinker: geht - geht nicht - geht - geht nicht - usw usf nohave

  • Bei mir zeigt die MyŠkoda-App derzeit:

    - Inspektion: 0 Tage ☹️

    - Software. 3.0 (mal wieder eine neue Variante statt 3.0.0) 🙂

    - Fehler: 12 V-Versorgung — Bitte Werkstatt aufsuchen 👍

  • Am Montag nach dem Urlaub hat er beim Abstellen in der Firma (ist als Ladeort gespeichert) automatisch die richtige Einstellung "Laden zur Abfahrtszeit + Klimaanlange" gewählt. Es ginge also wenn er will.

    Gestern Dienstag und heute wieder nicht mehr (meistens "Sofortladen bis -1%" :rolleyes: ). Bin nicht dahinter gestiegen was am Montag anders war dass es funktioniert hat.


    Was übrigens echt nervt, dass die Reihenfolgen der Optionen im Auto und in der App unterschiedlich sind. Scheinbar sind das zwei völlig getrennte Entwicklungsteams, da braucht man sich dann nicht wundern wenn vieles nicht richtig funktioniert.

  • Was übrigens echt nervt, dass die Reihenfolgen der Optionen im Auto und in der App unterschiedlich sind.

    Die Reihenfolge im Fahrzeug kannst Du selbst ändern.

    Einfach oben rechts auf den Bleistift drücken, verschieben und mit O.K. bestätigen

  • So, nun hier die Lösung zu meinem Fehler „Parkbremse“ bzw. „Auto Hold“

    Der Stellmotor hinten rechts war defekt. Dieser wurde getauscht und die Probefahrt war unauffällig. Heute Abend hole ich meinen Enyaq wieder ab.


    Gestern hatte ich in der mySkoda App unter dem digitalen Zertifikat gesehen, dass schon mal bei knapp 30.000 km der Punkt „Autorisierte Reparatur mit Garantie“ mit dem Untertitel Stellmotor aufgeführt ist. Damals wurde die Umfeldleuchte aka Pfützenlicht repariert und irgendetwas am Steuergerät für Lenkradelektronik (TA-Probleme) gemacht. Bezieht sich dann dieser Stellmotor auf die Lenkung? Weiß da jemand etwas?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Reihenfolge im Fahrzeug kannst Du selbst ändern.

    Einfach oben rechts auf den Bleistift drücken, verschieben und mit O.K. bestätigen

    Ich meine nicht die Reihenfolge im "Abschiedsmenü" wie auf dem Foto, sondern die Reihenfolge der Ladeoptionen!

    In der APP ist der Punkt "Abfahrtszeit + Klimaanlage" an 4. und letzter Position, im Auto ist es die 3. Position. Da muss man immer sehr genau schauen was man auswählt.

  • Da das Ersatzsteuergerät für die Leuchtweitenregulierung immer noch im Rückstand ist habe ich den Termin morgen um weitere vier Wochen verschoben. Vorher ist kein Termin zu bekommen. Ist inzwischen wie beim Facharzt :(

    Heute war eigentlich der neue Werkstatttermin für den Leuchtweitenregulierungssteuergerätetausch (heißt das so? 8o).

    Nachdem ich gestern in der Werkstatt niemanden erreicht habe, um nachzufragen, ob das Ersatzgerät geliefert wurde, bin ich also heute morgen hin. Was war nicht da? Richtig, das Steuergerät…

    Ich habe den Enyaq trotzdem dagelassen, damit die seit der letzten Reparatur defekte rechte Pfützenbeleuchtung instandgesetzt wird und das Sofwareupdate für das Infotainment aufgespielt wird (ABT108 ist es glaube ich, Touchscreen geht alle paar Wochen mal nicht).

    Außerdem will Škoda noch was geprüft haben wegen der Vibrationen der Antriebsachse.

  • bei mir (Software 3.2) bekomme ich die Meldung "Batterie Care Mode eingeschaltet" nur, wenn ich ihn eingeschaltet habe und die Ladegrenze fürs nächste Laden auf 90 oder 100% geändert habe. Wenn ich die 80% nicht erhöhe, bekomme ich auch keine Benachrichtigung.

    Also ich habe jetzt nochmal etwas genauer getestet. Stelle ich die Ladegrenze auf 80%, dann kommt die Meldung dass der BCM aktiv ist nicht.

    Aus welchen Gründen auch immer „vergisst“ mein Auto aber die Einstellung immer wieder und schwups kommt die Meldung wieder.

    Ich habe es im Auto auf 80% gestellt und auch mal über die App aber paar Tage später ist die Einstellung wieder bei 100%.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)