Beiträge von scoutice

    Zum Thread-Thema: vergangene Woche konnte ich eindeutig erleben, dass die Probleme mit den Apps keine Empfangsprobleme oder irgendwas am Auto sind, sondern nur bei Cariad liegen. Am Rückweg von einer Wanderung wollte ich die Klimatisierung starten aber leider konnte die neue App genau jenen Punkt nicht anzeigen. Jedes Mal wenn ich darf geklickt habe kam eine Fehlermeldung. Ich habe daraufhin die alte App gestartet und damit hat es dann sofort funktioniert.

    Wenn also einzelne Funktionen bei einer App nicht funktionieren bei einer anderen App aber schon, dann liegt der Fehler eindeutig bei Cariad!

    ich habe mein auto in meiner hausautomatisierung eingebunden. da kann man dann schön erkennen, wann es fehler mit den servern und nicht mit dem auto gibt, ist fast immer ein backend problem.

    mal findet er das auto gar nicht, manchmal fehlen einzelne werte. einzige der fehler "der batteriestatus kann nicht gelesen werden" in der app ist in der app selber, hier liefern die rohdaten ein "kabel ist angeschlossen in kombination mit lädt nicht, ladegeschwindigkeit 0". der aktuell SoC wäre allerdings in den daten vorhanden und stimmt auch.

    Wird bei Euch der Standort des Fahrzeugs auch nur noch sehr sporadisch angezeigt? Ich kann jetzt gar nicht stalken, ob meiner bei der Werkstatt noch aufm Hof steht oder schon reingefahren wurde. :D

    den standort siehst du nur, wenn das fahrzeug steht, während es fährt gehts jedenfall nicht. in der api ist dann "vehicle_moving" und kein standort.

    Zitat @Ost-West: Einen aktiven Spurwechselassistenten gibt es derzeit nicht bei Skoda, auch keine Verwendung der Schwarmintelligenz oder Car2X


    Ich denke Ost-West meint vollautomatisch (aktiv). [man tut gar nichts und er wechselt die Spur]

    Assistierter Spurwechsel [er erkennt die freie Spur, und wechselt die Spur, wenn's geht, nachdem man den Blinker antippt] geht aber sehr wohl ab 3.5 (wenn man die Sensoren alle hat)

    Lt. West-Ost in einem Nachbar-Forum gibt es aktuell bei Skoda keinen assistierten Spurwechsel und auch keine Schwarmintelligenz. Schade das die Marken so unterschiedlich behandelt/beschnitten werden.

    zumindest für assistierten spurwechsel kann ich gegenteiliges behaupten:

    ich bin schon mit einem Enyaq (Leihauto während Scheiben-Tausch) gefahren, der das hatte. Coupé volle Hütte mit Parken Plus und SW-Version 3.5.

    man tippt auf den blinkhebel (denke ich) und er wechselt auf der autobahn automatisch die spur auf der autobahn.

    ich glaube west-ost (der immer recht gut informiert ist) wurde falsch verstanden.

    Da ich meine Hausautomatisierung im Homeoffice in einem Widget permanent anzeige, ist es mir sofort aufgefallen.

    Heute hab ich das Auto abgesteckt (hat Überschuss-geladen). Danach hat sich das Maximale Ladelimit von 80% VON SELBER auf 100% gestellt. Als ich dann einkaufen gefahren bin, wurde mir das 0-Minuten-Update angezeigt.

    Vielleicht hat das was miteinander zu tun, es gibt ja auch vereinzelte Meldungen von "Ladelimit von selber auf 100%"

    und heute wieder. auto steht jetzt mit 100% ladelimit am parkplatz. von selber! mal sehen, ob ich dann beim aussteigen wieder ein update angezeigt bekomme.

    werkstatt meinte nach einer "hörprobe": bremsbacken links hinten. hatte das klacken wohl also wahrscheinlich richtig erraten. nächste woche hab ich dann einen termin, um das problem reparieren zu lassen.

    Bei mir sind die ja nach einer Standzeit fest gebacken. Besonders wenn es nass war. Dafür gibt es wohl auch eine TPI. Leider kenne ich die Nummer nicht.

    Sonst hat nichts geklappert. Aber lass gerne deine Erfahrung hier wenn du mehr weißt. Es könnte dem ein oder anderen helfen.

    das "festgeklemmt" nach standzeit bei regen kenn ich ja. ich befürchte dass sich dadurch möglicherweise die bremsbacken auf einer seite gelöst haben und ein wenig spiel haben, was beim wegfahren dann leicht klackt. mal sehen was die werkstatt am montag dann meint.

    Ich hab ja auch schon neue Bremsbacken bekommen weil die alten geknackt habe

    ich denke das hab ich seit ein paar Tagen auch.links hinten beim anfahren knackt es, Mal laut,Mal leise, Mal auch gar nicht. Aber nur wenn das Auto wirklich zum Stillstand gebracht wurde. Rolle ich noch 2 km/h hört man nichts. Autohold habe ich ausgeschaltet.

    Antriebswelle ist es eher nicht, Rad ist festgezogen. Muss eigentlich die Trommelbremse sein.


    Am Montag führe ich es der Werkstatt vor.


    Ca 65.000km, 27 Monate